Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Ansprechpartner Karoline Kirschner Teachers + Scientists, Grundschule, Exkursionen k.kirschner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-51
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Karoline Kirschner Teachers + Scientists, Grundschule, Exkursionen k.kirschner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-51
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Karoline Kirschner Teachers + Scientists, Grundschule, Exkursionen k.kirschner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-51
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
    Johanna Schulze Vertretung der Geschäftsführerin j.schulze@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
  • Ansprechpartner Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40
  • Ansprechpartner Dr. Ute Hänsler Geschäftsführerin two4science GmbH, Vorstand (2009-2015), Vorsitzende (2013-2015) Telefon
    Karoline Kirschner Teachers + Scientists, Grundschule, Exkursionen k.kirschner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-51
    Stefanie Schlunk Geschäftsführerin (derzeit in Elternzeit) s.schlunk@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-40

Lehrkräfte bei Science on Stage

Alle Lehrkräfte bei Science on Stage haben Eines gemeinsam: Sie sind engagiert, tauschen sich gerne mit Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland aus und begeistern mit guten MINT-Unterrichtsideen ihre Schülerinnen und Schüler. Hier stellen wir Ihnen die Lehrkräfte vor, die unser Netzwerk ausmachen und auszeichnen.

Teachers + Scientists Zusatzmaterialien

teaser bild

 

Hier finden Sie alle Zusatzmaterialien zur Publikation Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern. Die Publikation kann kostenlos heruntergeladen werden.

 

Kooperation Berlin: Epidemiologische Studien Kooperation Bielefeld: Mykorrhiza Kooperation Bielefeld: Elementarteilchenphysik Kooperation Bielefeld: Innovation Waschmaschine Kooperation Heidelberg: Impfen gegen Krebs Kooperation Osnabrück: Objektorientierte Programmierung

Zusatzmaterialien

teaser bild

 

Zu vielen Unterrichtsmaterialien bei Science on Stage gibt es weiterführendes Arbeitsmaterial und hilfreiche Links, die Sie unter dieser Rubrik gesammelt finden. Zu unseren Unterrichtsmaterialien geht es hier.

Bewerten Sie die Unterrichtsmaterialien

Weil wir unser Angebot in Zukunft noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen möchten, ist uns Ihre Meinung wichtig. Wir bitten Sie daher um eine kurze Bewertung der Science on Stage Unterrichtsmaterialien.

 

iStage 3 Zusatzmaterialien

teaser bild

 

Hier finden Sie alle Zusatzmaterialien zur Publikation iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht.
Die Publikation kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

(Alle Zusatzmaterialien sind zur Zeit leider nur in englischer Sprache verfügbar.)

Die CO2-Spielbilanz Der Perfekte Rasen Training macht den Meister Getränke mit Kick Handspiel Unter Druck Achtung Aufsetzer! Bananenflanke Elfmeter

Fußball im MINT-Unterricht mit der Europäische MINT Liga

teaser bild

 

Wie muss der ideale Fußballrasen beschaffen sein? Welchen Einfluss haben Energydrinks auf die Leistung der Spielerinnen und Spieler? Und lässt sich die Tor-Wahrscheinlichkeit bei einem Elfmeter berechnen? Die Broschüre 'iStage 3' bietet ein breites interdisziplinäres Spektrum an Fragestellungen und Experimenten rund um den beliebten Sport für den MINT-Unterricht. 

Bei der Europäischen MINT Liga sind MINT-Lehrkräfte dazu aufgerufen, die Inhalte der Broschüre im Unterricht zu testen und mit ihrer kreativen Umsetzung gegen Schulteams aus ganz Europa anzutreten. Zu erringen gibt es den Titel des European MINT Champion sowie Fußbälle und Trikots! 

Die Mannschaften mit den kreativsten Einreichungen werden zum internationalen Finale vom 20.-21. Oktober 2017 in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eingeladen! #iStage3 #EuropeanSTEMLeague

Bewerbungsschluss war der 31. Mai 2017.

Die Europäische MINT Liga wird ermöglicht durch SAP und den SAP-Stiftungsfonds.

>> Flyer Europäische MINT Liga

  

Was gibt es zu gewinnen? Wie kann ich mitmachen? Wer kann teilnehmen? Kann ich Kolleginnen und Kollegen einbeziehen? Was muss ich bei der Projektumsetzung beachten? Ort des Finales: Deutsches Fußball Museum Dortmund

©DFM/Hannapel

Ziel des Deutschen Fußballmuseums ist es, das Phänomen Fußball und seine Faszination mitreißend zu inszenieren. Das Haus macht emotional geladene Geschichte erlebbar und zelebriert die Freude am Fußball. Die Leitidee und das Motto des Museums orientierten sich an dem Anspruch, der zentrale Erinnerungsort des deutschen Fußballs zu sein: Wir sind Fußball.

Unterstützen Sie Science on Stage mit einer Spende!

Wir freuen uns, wenn Sie Science on Stage Deutschland e. V. eine Spende zukommen lassen ­– sei es als Privatperson, als Unternehmen, als Stiftung oder als gemeinnützige Organisation. Durch diese Form der Unterstützung können wir den Austausch engagierter Lehrkräfte in Deutschland und Europa stärken und so noch mehr Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern.

Unsere Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber: Science on Stage Deutschland e.V.

IBAN: DE05 1203 0000 1020 2275 16

BIC BYLADEM1001 (Bank: Deutsche Kreditbank AG)

Für Zuwendungen bis zu 200,00 € gilt der vereinfachte Zuwendungsnachweis (Download). Nach § 50 Abs. 2 EstDV dient dazu der genannte Beleg zusammen mit einem Bareinzahlungsbeleg oder einer Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes. Für darüber hinausgehende Zuwendungen erstellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) nach dem amtlich vorgeschriebenen Vordruck.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Nationale Science on Stage Festivals: Kreative Unterrichtsideen von Lehrern für Lehrer

teaser bild

 

Alle zwei Jahre treffen auf dem Nationalen Science on Stage Festival in Berlin Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe aus ganz Deutschland zusammen und stellen auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, Seminaren und Kurzvorträgen außergewöhnliche Ideen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht vor. Die Lehrkräfte bewerben sich vorab für die Teilnahme in einer bundesweiten Ausschreibung.

Besonders innovative MINT-Unterrichtskonzepte werden auf dem Festival schließlich von einer Fachjury zur Präsentation auf dem internationalen Science on Stage Festival ausgewählt, das jeweils im Folgejahr stattfindet.

Im Mittelpunkt des nationalen und internationalen Science on Stage Festivals steht der persönliche Austausch genialer Unterrichtsideen von Lehrkräften für Lehrkräfte.

Das letzte Nationale Science on Stage Festival fand vom 18.-20. November 2016 am MDC.C Max Delbrück Communications Center in Berlin statt.

Science on Stage Stammtische

Sie engagieren sich mit kreativen Ideen für Ihren Unterricht, suchen neue Anregungen oder möchten sich mit gleichgesinnten Lehrkräften Ihrer Region über aktuelle MINT-Themen austauschen? Dann lädt Science on Stage Sie ein, an einem unserer Stammtische teilzunehmen, die für Sie von unseren ehrenamtlichen Science on Stage-Lehrkräften organisiert werden.

Aktuelle Termine:

27. Mai, ab 14 Uhr: Science on Stage Stammtisch in Nürnberg/Erlangen

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

 

Science on Stage Festival 2017

teaser bild

 

Das europäische Science on Stage Festival 2017 feiert sein 10. Jubiläum in Debrecen, Ungarn!

Die europaweit größte Bildungsmesse für MINT-Lehrkräfte wird vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017 im Kölcsey Convention Centre im ungarischen Debrecen stattfinden. Rund 450 der besten Lehrkräfte aus 30 Ländern kommen zusammen, um sich zu innovativen Unterrichtsmethoden von Lehrkräften für Lehrkräfte auf der Messe, in Workshops, Seminaren und On Stage-Präsentationen auszutauschen. www.sons2017.eu

Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten von Science on Stage Europe e.V. 

Für Deutschland fand die Vorauswahl vom 18. bis 20. November im Rahmen des Nationalen Science on Stage Festivals 2016 in Berlin statt. 

Das deutsche SonS2017 Team stellt sich hier vor:

Johannes Almer und Ernst Hollweck Heidrun Boll Mira Büllesbach und Stephanie Cremer Ulrike Englert Thomas Gerl und Johannes Almer Leif-Erik Grabe Lars Pelz und Michael Abend Anne Puck and Malte Puck Miriam Romberg Dieter Schmidt Daniela Schwarz und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji Dr. Frank Walter und Ute Eckhof

Science on Stage Festival 2016

teaser bild

 

Das Nationale Science on Stage Festival fand vom 18.-20. November am MDC.C Max Delbrück Communications Center auf dem Campus Berlin-Buch statt. Im Mittelpunkt stand erneut der Austausch 'von Lehrkräften für Lehrkräfte' auf dem Bildungsmarkt. Rund 100 MINT-Lehrkräfte stellten dort an Ständen ihre Unterrichtprojekte und Experimente vor. Weiterhin ergänzten Kurzpräsentationen und praxisorientierte Workshops das Programm.

Beim Festival in Berlin wurden die Projekte ausgewählt, die Deutschland beim Europäischen Science on Stage Festival 2017 in Debrecen, Ungarn, vertreten:

>> Deutsche Delegation für das Europäische Science on Stage Festival 2017

Eindrücke rund um das Festival, die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Projekte finden Sie hier:

Eine Übersicht zu allen Projekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2016 finden Sie hier.

Bilder zum Nationalen Science on Stage Festival 2016 finden Sie unter Pressefotos oder bei unseren Picasa-Alben#SonSD2016

Programm Leitthemen Bewertungskriterien, Auswahlverfahren und Jury Veranstaltungsort FAQ's - Häufig gestellte Fragen Förderer und Partner

Hauptförderer

In Kooperation mit

Unterstützt von

 

iStage 3: Fußball im MINT-Unterricht

teaser bild

Fußball ist für viele Schülerinnen und Schüler eine sowohl attraktive wie faszinierende Sportart. Aber auch im MINT-Unterricht begeistert der Sport mit einem großen Spektrum an Fragestellungen zum Thema: Von der Spielanalyse über biologische Prozesse und gesundheitliche Aspekte bei den Spielerinnen und Spielern bis hin zu Umweltthemen, die im Zusammenhang mit fußballerischen Großereignissen wie einer Europameisterschaft stehen.

20 Lehrkräfte aus 15 europäischen Ländern haben gemeinsam an diesem Projekt gearbeitet. Die Ergebnisse wurden pünktlich zur Fußball EM 2016 in Frankreich in einer Broschüre veröffentlicht, die bei Science on Stage als Download-PDF oder als Printpublikation erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie hier.

Themen Zeitplan Koordinatoren Das Projekt wird

Teachers + Scientists

teaser bild

 

Wollten Sie als MINT-Lehrkraft sich immer schon einmal aktiv an aktueller Forschung beteiligen? Dann sind Sie bei Teachers + Scientists genau richtig. Das Projekt fördert langfristige Kooperationen zwischen MINT-Lehrkräften und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Es zeichnet sich durch folgende Alleinstellungsmerkmale aus:

  • Die aktive und gestaltende Rolle der Lehrkraft,
  • den Transfer in den Unterricht,
  • die Möglichkeit Lehrkräfte an aktueller Forschung zu beteiligen,
  • die internationale Vernetzung und
  • die Fortführung der Kooperationen nach Projektende.


Innerhalb eines Teachers + Scientists Projekts sind MINT-Lehrkräfte an aktueller Forschung beteiligt, wodurch sie Inhalte für ihren eigenen Unterricht ableiten können. Die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profitieren vom Austausch mit den Lehrkräften und erhalten Ideen für ihre eigene Wissenschaftskommunikation. Über das europäische Science on Stage Netzwerk fließen Erfahrungen aus ähnlichen Projekten anderer Länder mit ein.

>> Informationsflyer zu Teachers and Scientists

Ein Einblick in das Projekt aus dem Cluster Bielefeld zum Thema Teilchenphysik ab Minute 57:25: 

Folgen Sie uns auf Twitter! #teachersandscientists

Hintergrund und Ziele Umsetzung, Nachhaltigkeit Kooperationen Fachkoordinatoren Zeitplan In Kooperation mit



Stiftung Jugend forscht e. V.

Links für Lehrkräfte

teaser bild


Auf dieser Seite finden Sie nützliche Links, die wir MINT-Lehrkräften von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II empfehlen möchten.

Materialien für MINT-Lehrkräfte News für MINT-Lehrkräfte Portale für MINT-Lehrkräfte Links aus dem Science on Stage Netzwerk TV-Wissenschaftsformate, Experimentiervideos und Mediatheken

Netzwerken für Europa

teaser bild


Science on Stage Deutschland ist eines von 30 Mitgliedsländern im europäischen Netzwerk von Science on Stage Europe. Als Dachorganisation koordiniert und vernetzt Science on Stage Europe die Aktivitäten der Mitgliedsstaaten zur Förderung des MINT-Unterrichts über die Landesgrenzen hinaus.

Das Netzwerk erreicht europaweit bis zu 100.000 MINT-Lehrkräfte (Hochrechnung über die Science on Stage Landesvertreter in 2011). Davon profitiert auch Science on Stage Deutschland, denn der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen spielt bei allen internationalen Aktivitäten eine zentrale Rolle: Beim Europäischen Science on Stage Festival treffen sich alle zwei Jahre Lehrerdelagationen der Mitgliedsländer auf der größten Bildungsmesse von MINT-Lehrkräften für MINT-Lehrkräfte in Europa zum Ideenaustausch und Netzwerken. Im Anschluss verbreitet die Initiative die Festivalideen europaweit über Unterrichtsmaterialien durch Lehrerfortbildungen, Reisestipendien und Workshops.

Weitere Informationen: www.science-on-stage.eu

ISTP 2016 - International Summit on the Teaching Profession

Vom 3.-4. März 2016 fand in Berlin der International Summit on the Teaching Profession (ISTP) zum Thema 'Professionalisierung von Lehrkräften: Voraussetzungen für gute Unterrichtsqualität und beste Lernergebnisse' statt. Ausgerichtet wurde der sechste internationale Gipfel zum Lehrerberuf von der KMK, der OECD und der Bildungsinternationalen Education International EI.

www.istp2016.org

Science on Stage hat am ISTP 2016 teilgenommen. Unsere Stellungnahme und Positionen zur internationalen Bildungsdebatte finden Sie hier.

The European Pact for Youth

Science on Stage engagiert sich beim European Pact for Youth. Von CSR Europe ins Leben gerufen, bringt der Pact for Youth Verteter der Wirtschaft, Bildung, Jugend und europäischer Institutionen zusammen. Ziel ist es, mit gemeinsamen strategischen Partnerschaften die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu steigern und deren Inklusion in den Arbeitsmarkt zu fördern. Dazu zählen u.a. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen.

www.csreurope.org/pactforyouth

BackStageTeam


Angesichts der angewachsenen Aktivitäten von Science on Stage Deutschland e.V. (SonSD) wurde auf der Klausurtagung im März 2013 das BackStageTeam gegründet. Dieses unterstützt den Vorstand ehrenamtlich und ist Ansprechpartner für die Geschäftsstelle für klar definierte Bereiche/Aktivitäten. Die Mitwirkenden im BackStageTeam werden vom Vorstand für einen Zeitraum von zwei Jahren angefragt. Es sind Personen, die sich bereits aktiv an Projekten beteiligt haben und den Verein über einen längeren Zeitraum kennen.

Darüber hinaus engagieren sich bei Science on Stage MINT-Lehrkräfte ehrenamtlich:

Unsere Botschafterinnen und Botschafter repräsentieren Science on Stage in ihrer Region auf Tagungen und Konferenzen, machen auf unsere Veranstaltungen und Unterrichtsmaterialien aufmerksam und sind Ansprechpartner für interessierte Lehrkräfte. Für uns unterwegs: Johannes Almer und Thomas Gerl (Prien am Chiemsee), Heidrun Boll (Bad Saulgau), Soraya Cornelius (Reutlingen), Otto Lührs (Berlin), Jürgen Miericke (Nürnberg), Dr. Frank Walter (Goslar)

Unsere Stammtischleiterinnen und Stammtischleiter laden in ihrer Region zu einem ungezwungenen Austausch über den Unterricht und aktuelle MINT-Themen ein. Für Sie vor Ort: Dr. Sven Sommer (Hamburg), Ulrike Englert, Steven Kimbrough (Nürnberg), Christian Karus und André Steffans (Wesel)

Sie haben schon einmal bei Science on Stage mitgemacht und möchten uns regional unterstützen? Dann melden Sie sich gerne unter: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

BackStageTeam 2015-2017

 

Holger Bach

Mathematik- und Physiklehrer, Hölty-Gymnasium Celle

Bereich: Physik, Präsenz auf Tagungen (z.B. IdeenExpo Hannover)

 

Petra Breuer-Küppers

Sonderpädagogik und Rehabilitation bei Lernstörungen, LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule / Universität zu Köln

Bereich: Grundschule (z.B. Sprachförderung)

 

Peter Meiss

Mathematik- und Physiklehrer, Theo-Koch-Schule Grünberg (MINT-EC Schule)

Bereich: Mathematik, Bilinguales Unterrichten

 

Jean-Luc Richter

Physik- und Chemielehrer, Lycée J.B.Schwilgué, Sélestat, Frankreich

Bereich: Physik, Chemie, iStage-Reihe

 

Jenny Schlüpmann

Physikerin, Freie Universität Berlin (Didaktik der Physik), verantwortlich für 'Sonnentaler' (sonnentaler.net

Bereich: Grundschule, Naturwissenschaften


 

Frühere Mitglieder im BackStage Team:

Helga Fenz, Robert-Havemann-Gymnasium Berlin (2013-2015)

Lutz Schäfer, Gesamtschule Gießen Ost (MINT-EC-Schule) (2013-2015)

 

iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones im Unterricht – ob das eine gute Idee ist? Und ob! Das bei Schülerinnen und Schülern so beliebte Handygerät ist ein hochleistungsfähiger Minicomputer, der sich bei richtiger Anleitung für zahlreiche spannende Experimente im MINT-Unterricht nutzen lässt. Wie das funktioniert, zeigt die neue iStage2 – Broschüre.

Gemeinsam haben 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern seit Oktober 2013 elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, die Smartphone-Apps in den Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht integrieren. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülerinnen und Schülern wie Lehrkräften viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen. Die Unterrichtsbroschüre wurde ermöglicht durch SAP.

Sie ist als Print-Version auf Deutsch und Englisch kostenlos bei Science on Stage Deutschland e.V. erhältlich und kann per Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellt, oder als PDF bei unseren Unterrichtsmaterialien hier heruntergeladen werden.

Haben Sie ein iPad? Dann laden Sie sich die Broschüre im iTunes-Store als iBook auf Ihr Tablet!

Themen TeilnehmerInnen Fachkoordinatoren Hintergrund

Das Projekt wird

Presseecho

teaser bild


Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Berichterstattung über aktuelle Aktivitäten von Science on Stage. Die Veröffentlichungen sind zeitlich und nach Projekten sortiert.

Nationales Science on Stage Festival 2016

 

Bayerischer Rundfunk (01/2017): Schüler entdecken heimische Vogelarten neu 

Echo (11/2016): Zwei, die Naturwissenschaft fassbar machen  

Gießener Anzeiger (12/2016): In Ritterburg werden die Mathebücher geklaut 

Morgenweb - Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar (11/2016): Lehrerinnen nutzen natürliche Neugier  

Oberbayerisches Volksblatt (01/2017): Gymnasiasten kriegen den Vogel 

Ostholsteiner Anzeiger (11/2016): Innovativer Unterricht führt zwei Lehrer zum Gipfeltreffen nach Berlin 

Sofatutor (12/2016): „Who murdered Sir Ernest?“ – ein interaktiver Schulkrimi 

TAZ.de (12/2016): taz-Debattenserie Digitalisierung - Lehrer motivieren! 

Teachers + Scientists

 

WDR 5 Leonardo (03/2016): Wenn der Lehrer zum Schüler wird ►

Hier nachhören (01:04:00).

Lehrerfortbildungsreihe 2014/2015/2016

 

Blickpunkt Hallo Münsterland (03/2014): Nachhilfe für Pädagogen ►

Gießener Anzeiger (06/2014): Handys im freien Fall vom Schuldach ►

Morgenweb - Das Nachrichtenportal Rhein-Neckar (07/2015): Lehrer wollen Schule spannend machen ►

LZ Landeszeitung für die Lüneburger Heide (11/2015): Multimedia im Unterricht gewünscht ►

Der Westen (10/2016): Smartphones im Herner Unterricht ►

Europäisches Science on Stage Festival 2015


Einen Auszug aus rund 75 nachgewiesenen Veröffentlichungen zum Science on Stage Festival 2015 in der internationalen Presse finden Sie hier.

Allgemeine Zeitung - Rhein Main Presse (06/2015): Emotionale Bindung zur Kolonie 

Časnik - Spletni Magazin z Mero (07/2015): Science on stage in kako shajajo učitelji fizike v šolah ►

Celler Presse (06/2015): Mit dem Ionenföhn zum Mond: Physiklehrer aus Celle erobert Europas Klassenzimmer ►

EuropaSur (06/2015): Science on Stage, mucho más que una competición de ciencias ►

General Anzeiger Bonn (06/2015): Bornheimer beim Science on Stage Festival ►

Manoto 1 TV (06/2015): تک‌ شو - گردهمایی Science On Stage ►

Oberbayerisches Volksblatt (06/2015): Hefe bringt Motor zum Laufen ►

Portal do Astrónomo (06/2015): Menções Honrosas para Portugal no Festival Science on Stage 2015 ►

Salamina Press (06/2015): Σημαντική Διάκριση για το 1ο ΕΠΑ.Λ Σαλαμίνας ►

Südtirol News (06/2015): Südtirols Schule bei Science on Stage 2015 ►

Würzburg erleben (06/2015): Bienen-Projekt BeeBIT erobert Europas Klassenzimmer ►

 

Science on Stage Festival 2015

teaser bild

Science on Stage goes Britannia: Unter dem Motto "Illuminating Science Education" fand das Science on Stage Festival 2015 in London statt. Europas größtes Festival für Grundschul- und MINT-Lehrkräfte bringt die besten Unterrichtkonzepte aus 25 Ländern an einen Ort.

Das Bildungsfestival wurde vom 17.-20. Juni 2015 im People’s Palace an der Queen Mary University, mitten in Londons lebhaftem East End ausgetragen. Ausrichter war Science on Stage UK.

Lehrkräfte aus der Bundesrepublik hatten sich zuvor für die Teilnahme am deutschen Auswahlevent 2014 schriftlich beworben. Hier wurde die deutsche Delegation für das europäische Festival in London festgelegt. 
Rund 350 Grundschul- und MINT-Lehrkräfte aus allen Ecken Europas präsentierten in London ihre gelungenen Unterrichtsideen an Ständen, in Workshops, Seminaren und Bühnenaufführungen in London.

Einige Beispiele unserer zwölfköpfigen deutschen Delegation:

Fotos

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im Vorjahr von Science on Stage in 24 europäischen Ländern und in Kanada ermittelt: Mathematik-, Biologie-, Physik-, Chemie und Informatiklehrkräfte aus Grundschulen und den Sekundarstufen I&II stellten außergewöhnliche Ideen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht auf nationalen Auswahlevents vor. Die besten Projekte aus jedem Land erhielten jeweils einen Platz in der nationalen Delegation für das Festival 2015.

Deutsche Gewinner des European Science Teacher Award 2015

 

Experimentelle Lernaufgaben im Chemieunterricht 

LebensNaherChemieUnterricht: Gregor von Borstel (Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim), Andreas Böhm (Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr), Manfred Eusterholz (Städtisches Gymnasium Hennef), Andy Bindl (Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn)
 
 

Worldwide Mountains – We move the Mountain to Europe

Ute Eckhof und Dr. Frank Walter (Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar), Márta Gajdosné Szabó (Kempelen Farkas Gimnazium, Budapest)

 

>> Download Pressemitteilung

 

Für eine Übersicht aller Presiträger und weiteren Informationen zum Festival 2015 besuchen Sie die Science on Stage Europe Homepage.

Veranstaltungsort Leitthemen des Festivals 2015 Kategorien des Festivals 2015 Bilder des Veranstaltungsortes

Folgeaktivitäten

Den Anstoß für alle Science on Stage Aktivitäten gibt das europäische Bildungsfestival. Die Folge- und Transferveranstaltungen zielen darauf ab, die beim Festival gewonnenen Ideen und Konzepte zu verbreiten und somit den Austausch weiterzuführen. Die Folgeaktivitäten beinhalten:

Das Festival ist als Impulsgeber der zentrale Kern von Science on Stage. Die damit verbundenen Folgeaktivitäten dienen der Nachhaltigkeit, der Kontinuität und dem Transfer der Ergebnisse in die deutschen Schulen.

 

Evaluation Science on Stage

Was bringt Science on Stage den Lehrerinnen und Lehrern? Tanja Tajmel und Ingo Salzmann von der Humboldt-Universität zu Berlin bestätigen den nachhaltigen Effekt der Bildungsplattform durch eine eigene Evaluierungsstudie zwischen 2008-2012.

Wie die Ergebnisse der Auswertung belegen, hat der Austausch über die Aktivitäten des Vereins positive Auswirkungen auf die Motivation und die Freude am Lehrerberuf. Tatsächlich finden die teilnehmenden Lehrkräfte viele anregende Ideen für den MINT-Unterricht und setzen diese auch praktisch im eigenen Klassenzimmer um.

Doch nicht nur Anregungen für den eigenen Unterricht, auch international gewonnene Kontakte werden von den Pädagoginnen und Pädagogen geschätzt und gepflegt. 

Die Nachwuchsförderung in naturwissenschaftlich-technischen Fächern über engagierte Lehrkräfte voranzutreiben erweist sich als guter Weg, dem Fachkräftemangel in Ingenieur- und Naturwissenschaften entgegenzuwirken.

Evaluierung von T. Tajmel / I. Salzmann von der Humboldt-Universität zu Berlin

Eine Übersicht über die Ergebnisse können Sie sich auch als PDF herunterladen.

Einen detaillierten Evaluationsbericht von Tanja Tajmel von der Humboldt-Universität zu Berlin, wie er bei der Materials Research Society MRS 2016 in Boston, Massachusetts, vorgestellt wurde, finden Sie hier.

 

Zusatzmaterialien und Programme

teaser bild


Zu den Unterrichtseinheiten stehen hier Zusatzmaterialien und Programme zum Herunterladen sowie Links zur Verfügung.
Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)), als iBook auf Ihr iPad laden oder auch hier als PDF herunterladen.

Software zu den Unterrichtseinheiten:

Was können uns Kaninchen über die Evolution lehren? Don't Worry, Be Healthy – Lebensmanagement Sintflutartiger Regen Die Länge des Tages Sonnenstrahlung & Wohnungspreise Schwingende Körper Mondphasen Raumfahrt

Vergangene Projekte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick bei welchen Projekten und vergangenen Aktivitäten Science on Stage Deutschland e.V. sich bereits für den MINT-Unterricht eingesetzt hat. Sollten Sie nähere Informationen wünschen, treten Sie gerne mit SonSD in Kontakt!

2015

Science on Stage Festival London
Lehrkräfte aus ganz Europa kamen in London an der Queen Mary University zusammen und stellten ihre Ideen für den MINT-Unterricht vor. Auf der Fair und in Workshops wurde gezeigt, was in der Schule möglich ist und ein buntes Rahmenprogramm bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich auch über Ländergrenzen hinweg kennenzulernen und auszutauschen.

Lehrerfortbildungen
Um die besonders gelungenen Unterrichtskonzepte in möglichst viele Klassenzimmer zu bringen, wurden Lehrkräfte eingeladen, ihre Projekte in Workshops vorzustellen und so weitere Lehrkräfte zur Nachahmung zu animieren. In Ulm fand eine Lehrerfortbildung in Kooperation mit Südwestmetall statt. In Bensheim wurde gemeinsam mit tecnopedia eine Fortbildung für Chemie- und Biologielehrkräfte durchgeführt. Weitere Workshops fanden in Frechen, Friedrichshafen und Berlin statt. Gemeinsam mit IBM lud SonSD zu Fortbildungen in Karlsruhe, Dortmund und Lüneburg ein.

Stammtische
Als Auftakt der regionalen Treffen, bei denen sich Lehrkräfte in lockerer Atmosphäre über den Schulalltag austauschen können, fanden Stammtische in Wesel, Nürnberg und Berlin statt.

2014

Science on Stage Auswahlevent 2014
Am 7. und 8. November 2014 trafen sich über 100 Lehrkräfte aus ganz Deutschland, um ihre besonders gelungenen Projekte in Berlin vorzustellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Gäste hatten die Möglichkeit, die Unterrichtsideen in einem Bildungsmarkt zu erleben und von dem Austausch zu profitieren. Eine Fachjury wählte 12 Teilnehmer aus, die sich 2015 beim europäischen Festival in London präsentieren dürfen.

iStage 2 - Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht  
20 Pädagogen aus 14 Ländern entwickelten zusammen Unterrichtseinheiten zum sinnvollen Einsatz von Smartphones im Unterricht. Die Themen beziehen sich dabei auf naturwissenschaftliche Fragestellungen, die mithilfe von Smartphone Applikationen gelöst werden können. So wurden Unterrichtsmaterialien wie z.B. „Farbchemie mit dem Smartphone“ oder Einheiten zur Messung der Lärmbelastung oder der spektralen Klänge entwickelt. Entstanden ist eine Publikation mit Unterrichtsmaterialien in deutscher und englischer Sprache, die kostenlos von Lehrkräften bestellt werden kann. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die SAP SE.

Lehrerfortbildungen
SonSD lud im Lehrkräfte aus ganz Europa und Deutschland ein, ihre Projekte des Science on Stage Festivals 2013 in Lehrerfortbildungen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland weiterzugeben. Vier bundesweite Fortbildungen in Koblenz, Karlsruhe, Gießen und Berlin wurden gefördert von der Robert Bosch Stiftung, weitere vier Fortbildungen fanden in Berlin in Zusammenarbeit mit der Technologiestiftung Berlin statt. Außerdem fand in Dortmund eine Fortbildung in Kooperation mit IBM statt.

Exkursion zu Modellschule in Südtirol und Spanien
Im April 2014 ermöglichte SonSD zehn Lehrkräften den Besuch der Grundschule Vinzenz Goller in Südtirol. An der Grundschule nutzen die Kinder beim Experimentieren im MINT-Unterricht schon früh digitale Medien wie Tablets und Smartboards. Die Teilnehmer fanden zahlreiche didaktische Anregungen, digitale Medien im eigenen Unterricht aufgreifen zu können. Im Oktober ging es zur Grundschule El Roure Gros in Santa Eulàlia de Riuprimer nach Spanien. Dort wird nach dem Prinzip des forschend-entdeckenden Lernens gearbeitet und der gesamte Lernstoff mit Hilfe von Naturwissenschaften gelehrt. Zudem lernen die Kinder in offenen Gruppen an Projekten und erarbeiten sich ihr Wissen selbst.

2013

Science on Stage Festival 2013
Vom 25.-28. April 2013 fand das Science on Stage Festival in Słubice – Frankfurt (Oder) in deutsch-polnischer Kooperation statt. Rund 350 Lehrkräfte aus 26 Ländern kamen zusammen, um an Ständen, in Workshops und auf der Bühne ihre Unterrichtsideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht auszutauschen. Die deutsche Delegation beim europäischen Bildungsfestival war mit 69 Lehrkräften und 26 Projekte vertreten.

Lehrerfortbildungsreihe "Science on Stage" 2013/2014
SonSD lud im Schuljahr 2013/2014 Lehrkräfte aus ganz Europa und Deutschland ein, ihre Projekte des Science on Stage Festivals 2013 in Lehrerfortbildungen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland weiterzugeben. Vier bundesweite Fortbildungen in Koblenz, Karlsruhe, Gießen und Jena wurden gefördert von der Robert Bosch Stiftung, weitere vier Fortbildungen fanden in Berlin in Zusammenarbeit mit der Technologiestiftung Berlin statt.

Podiumsdiskussion "Bildungsaustausch als Voraussetzung für die Fachkräftesicherung in Europa"
Gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission lud SonSD Interessierte zu einer Diskussion zum Thema „Bildungsaustausch als Voraussetzung für die Fachkräftesicherung in Europa“ in das Europäische Haus Berlin ein. Vertreter aus Politik, Bildung und Wirtschaft diskutierten und stellten sich den Fragen der Teilnehmenden.
 
Lehrerfortbildung Grundschule "Laternenmond und heiße Ohren" - Berlin, Frankfurt/Main
Sprachförderung im Grundschulunterricht durch Forschendes Lernen an Biografien: Die Lehrerfortbildung zur Publikation „Laternenmond und heiße Ohren“ richtete sich an Lehrkräfte der Primarstufe und gab Tipps zur Umsetzung der vorgestellten Arbeitsaufträge und Experimente für den eigenen Unterricht.
 
Lehrerfortbildung „iStage – IKT in den Naturwissenschaften“ – Berlin
Für die Broschüre „Teaching Science in Europe 4 – iStage“ arbeiteten 20 Lehrer aus 15 europäischen Ländern ein Jahr lang zusammen, um alltagsbezogene Materialien für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu entwickeln, die im Physik-, Biologie-, Chemie- und Mathematikunterricht aufgegriffen werden. Im Workshop wurden das Projekt und die Unterrichtseinheiten vorgestellt. Im Anschluss lernten die Teilnehmer die Programme Scratch und Tracker kennen und programmierten selbst.
 
2012
 
Nationales Auswahlevent 2012

Am 28. und 29. September 2012 fand das nationale Auswahlevent für das europäische Science on Stage Festival 2013 im MDC.C in Berlin statt. Rund 100 Lehrkräfte kamen zusammen, um sich an Ständen und in Präsentationen bundesweit über Unterrichtsideen auszutauschen und zu erläutern, wie sie ihr Projekt beim europäischen Festival in Słubice und Frankfurt (Oder) vorstellen würden. Die deutsche Delegation von 26 Projekten (69 Lehrkräfte) wurde für das europäische Bildungsfestival von einer Fachjury ausgewählt.

iStage - IKT in den Naturwissenschaften
Nach dem Festival 2011 rief SonSD eine Arbeitsgruppe von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern ins Leben, die Unterrichtsmaterialien zur Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelten. Die entstandene Broschüre verbreitet SonSD seit Dezember 2012 auf sieben Sprachen in Deutschland und Europa. Das Projekt wird ermöglicht von SAP.

Exkursion: Besuch der spanischen Grundschule El Roure Gros in Santa Eulalia De Riuprimer
Auf dem Science on Stage Festival 2011 stellten zwei Lehrer der katalanischen Grundschule El Roure Gros ihr Schulkonzept vor. Jede Form des Lernens geschieht dort über Experimentieren in den Naturwissenschaften. Von SonSD gefördert, besuchten 5 Teilnehmer des Science on Stage-Festivals die Schule um zu erfahren, wie integriertes und interdisziplinäres Lehren im Unterricht umgesetzt werden kann.

2011

Science on Stage Festival 2011 - Kopenhagen (DK)
Das europäische Science on Stage Festival 2011 fand in Kopenhagen statt. Unter dem Motto „Winning Hearts and Minds" kamen rund 250 Lehrkräfte und Erzieher aus 27 Ländern zusammen, um sich über Lehrmethoden auszutauschen und gelungenen Unterrichtsbeispielen eine Bühne zu bieten. Mit 16 Teilnehmern stellte Deutschland auf dem Festival eine der stärksten Delegationen.

Innovative Technologien bewegen Europa VI
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2010 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch mit dem Schwerpunkt „Sensoren“. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2011 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Lehrerfortbildungsreihe „Science on Stage“ - Berlin
2011 fand das erste Modul der Lehrerfortbildungsreihe „Science on Stage - europäische Unterrichtskonzepte für die Naturwissenschaften" statt. Gemeinsam mit der TSB Technologiestiftung Berlin gab SonSD ausgewählte Unterrichtskonzepte des Science on Stage Bildungsfestivals 2011 an Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg weiter. Deutsche und ausländische Referenten stellten dabei ihre Ideen für den Physik-, Chemie-, Sach- und fächerübergreifenden Unterricht vor.

Innovative Technologien bewegen Europa VII
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2011 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch mit dem Schwerpunkt „Bionik“. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2012 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Lehrerfortbildung Grundschule "Laternenmond und heiße Ohren" - Köln, Gießen, Wels
Sprachförderung mit Naturwissenschaften: Die Lehrerfortbildung zur Publikation „Laternenmond und heiße Ohren“ 2012 richtete sich an Lehrkräfte der Primarstufe und gab Tipps zur Umsetzung der vorgestellten Arbeitsaufträge und Experimente für den eigenen Unterricht.

2010

Teaching Science in Europe 3
SonSD führte von 2008-2010 den Austauschprozess "Teaching Science in Europe" fort. 55 Pädagogen aus 12 europäischen Ländern erarbeiteten Unterrichtsmaterialien zum naturwissenschaftlichen Unterricht von Lehrern für Lehrer. Die Ergebnisse wurden in Form des Praxishandbuches "Teaching Science in Europe 3" im Jahr 2010 präsentiert.

Lehrerfortbildung "Science on Stage" Berlin – Physik
Die Lehrerfortbildung „Science on Stage“ verstand sich als Fortführung zum Science on Stage Festival 2008 und hatte zum Ziel, die „Good-practice"-Beispiele der europäischen Veranstaltung innerhalb Deutschlands zu verbreiten. SonSD gab hier ausgewählte Unterrichtskonzepte des Fachbereichs Physik an Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg weiter.

Nationales Auswahlevent 2010
Um die deutsche Delegation für das europäische Science on Stage-Festival in Kopenhagen 2011 zu bestimmen, suchten SonSD und THINK ING. Pädagogen mit außergewöhnlichen Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In einem Bewerbungsverfahren wurden rund 50 Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt, die ihre Unterrichtskonzepte beim europäischen Science on Stage Festival präsentierten.

Lehrerfortbildung "Röntgenanalytik und Nanotechnologie" - Geetsthacht
Die Lehrkräftefortbildung mit dem Thema "Röntgenanalytik und Nanotechnologie" wurde von SonSD mit der Incoatec GmbH veranstaltet. Neben Beispielen aus der angewandten Nanotechnologie mit Optiken für Röntgendiffraktometrie und -spektrometrie gab es Produktionsführungen und eine Führung durch einen Experimentiertag im Schülerlabor.

2009

EduNetwork 2009 - Saarbrücken
Bildungsnetzwerke aus Deutschland kamen zum Austausch über aktuelle Themen der naturwissenschaftlichen Bildung zusammen mit dem Ziel, Kontakte zu erweitern, gemeinsam Netzwerkimpulse zu setzen und neue Angebote und Produkte zu präsentieren. Neben Workshops und Vorträgen zu den Themen Astronomie, Begabung, Mathematik, MINT und Nanotechnologie gab es einen Bildungsmarkt.

Lehrerfortbildung Nanoscience in der Schule: Moderne Physik und Chemie in Sek. I und II – Stuttgart
In Zusammenarbeit mit der BBQ Berufliche Bildung gGmbH veranstaltete SonSD diese Fortbildung zu den Themen Integration von Nanoscience in den NaWi-Unterricht und Rastertunnelmikroskopie und stellte die Einsatzmöglichkeiten der Publikation „Faszination Nanowelten“ für den Projektunterricht mit kleineren Experimenten zum Lotuseffekt vor.

Lehrerfortbildungsreihe "Science on Stage" – Berlin
Die Lehrerfortbildungsreihe „Science on Stage“ verstand sich als Fortführung zum Science on Stage Festival 2008 und hatte zum Ziel, die „Good-practice"-Beispiele der europäischen Veranstaltung innerhalb Deutschlands zu verbreiten. SonSD gab hier ausgewählte Unterrichtskonzepte des Festivals an Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg weiter. Deutsche und ausländische Referenten stellten dabei ihre Ideen für den Biologie-, Chemie-, und fächerübergreifenden Unterricht vor.

Lehrerfortbildung "Einblicke in die Nanotechnologie" - Aachen
SonSD veranstaltete die Lehrerfortbildung gemeinsam mit der AMO GmbH und dem NanoClub der RWTH Aachen. Thema des Workshops war der Einblick in die Nanotechnologie mit Beispielen für den Unterricht in Physik, aber auch Chemie und Biologie. Angeschlossen an die Fortbildung wurde eine Führung durch das Nanotechnologielabor der AMO GmbH angeboten.

Innovative Technologien bewegen Europa V
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2009 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch mit dem Schwerpunkt „Energie“. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2010 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

2008

Teaching Science in Europe 2
SonSD führte von 2006-2008 den Austauschprozess "Teaching Science in Europe" fort. 100 Pädagogen aus 20 europäischen Ländern erarbeiteten Unterrichtsmaterialien zum naturwissenschaftlichen Unterricht von Lehrern für Lehrer. Die Ergebnisse wurden in Form des Praxishandbuches "Teaching Science in Europe 2" im Jahr 2008 präsentiert.

Science on Stage Festival 2008 – Berlin (D)
Unter der Schirmherrschaft der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland fand 2008 das Bildungsfestival Science on Stage in der Urania in Berlin statt. Rund 230 Pädagogen aus 21 europäischen Ländern präsentierten naturwissenschaftliche Experimente, On-Stage-Aufführungen, Fachvorträge und Workshops. Zum ersten Mal richtete eines der 27 Teilnehmerländer das internationale Bildungsfestival aus.

Podiumsdiskussion "Bildung als Motor für Innovation - wegweisende Konzepte in und für Europa" – Berlin
Im Rahmen des „Europäischen Jahres für Kreativität und Innovation" veranstaltete SonSD 2009 gemeinsam mit der Vertretung der EU-Kommission die Podiumsdiskussion „Bildung als Motor für Innovation - wegweisende Konzepte in und für Europa" mit Vertretern aus Politik, Bildung und Wirtschaft im Europäischen Haus Berlin.

Innovative Technologien bewegen Europa IV
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2008 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch mit dem Schwerpunkt "Potentiale“. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2009 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Lehrerwettbewerb Astronomie "Sternstunden für Ihre Schüler!"
think ING. und Science on Stage Deutschland e.V. suchten gemeinsam mit dem Wissens- und Karrieremagazin life + science innovative und kreative Unterrichtskonzepte  und -projekte zum
Thema „Sternstunden für Ihre Schüler!", um „Good-practice“-Beispiele für naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Thema Astronomie zu küren.

2007

Science on Stage Festival 2007 – Grenoble (F)
Das Science on Stage- Festival 2007 fand auf dem Gelände des ESRF (European Synchrotron Radiation Facility), ILL (Institut Laue-Langevin) und EMBL (European Molecular Biology Laboratory) in Grenoble statt. Naturwissenschaftliche Lehrkräfte aus Europa präsentierten Unterrichtskonzepte, Workshops und On-Stage-Aktivitäten (Vorträge oder Aufführungen).

Innovative Technologien bewegen Europa II
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2006 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2007 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert."

Lehrerwettbewerb "Spannung in die Schule"
think ING. und Science on Stage Deutschland e.V. suchten gemeinsam mit dem Wissens- und Karrieremagazin life + science die innovativsten und kreativsten Unterrichtskonzepte zum Thema „Spannung in die Schule." Die 10 innovativsten Unterrichtskonzepte und –projekte unter den Einreichungen wurden prämiert.

EduNetwork 2007 - Potsdam
Rund 120 Lehrkräfte der Naturwissenschaften aus 14 Ländern und der Region Berlin/Potsdam nahmen teil. Durch Ausstellungen, Workshops und Vorträge wurde der Austausch unterschiedlicher Bildungsinitiativen gefördert. SonSD setzte den Prozess "Teaching Science in Europe 2" fort. Den Auftakt bildete die Preisverleihung des SonSD-Lehrerwettbewerbs "Spannung in die Schule".

Innovative Technologien bewegen Europa III
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2007 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" fort. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht in europäischem Austausch mit dem Schwerpunkt Bionik. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2008 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Lehrerfortbildung „FLOW" im naturwissenschaftlichen Unterricht – Köln
Guter Unterricht durch qualifizierte Selbstwahrnehmung: Das Thema der Fortbildung war es, Impulse für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern auf Basis neuerer Erkenntnisse aus neurobiologischer Hirn- und Lernforschung und den darauf aufbauenden Konsequenzen für die Lernumgebung zu geben. Vorgestellt wurden praxistaugliche Strategien für die Rolle des Lehrenden und Lernenden.

2006

"Science on Stage" - Projekte für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Bayern
In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus führte Science on Stage Deutschland e.V. im Juni 2006 eine Lehrerfortbildung durch, bei der neben deutschen Beiträgen auch ausgewählte europäische Projekte des Science on Stage Festivals 2005 vorgestellt wurden.

Lehrerwettbewerb "Konrad Zuse"
Gesucht wurden die innovativsten Unterrichtskonzepte zum Leben und Wirken von Konrad Zuse. Eingereicht wurden Unterrichtskonzepte und -projekte, die auf Leben und Werk Zuses in diversen Aspekten eingingen: Erfindungen, Entwicklung von Computing und Informationstechnologien wurden nachgezeichnet. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht und auf Lehrerfortbildungsveranstaltungen von SonSD präsentiert.

Teaching Science in Europe 1
SonSD initiierte von 2004-2006 den Austauschprozess "Teaching Science in Europe". 40 Lehrer aus 15 europäischen Ländern erarbeiteten Unterrichtsmaterialien zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Ergebnisse wurden in Form des Praxishandbuches "Teaching Science in Europe 1" im September 2006 auf einer Abschlusstagung in Wolfsburg der Öffentlichkeit präsentiert.

2005

Schülerforschungskurse im Weltjahr der Physik 2005 - Masterclass Thema Teilchenphysik
Die European Particle-Physics Outreach Group (EPOG) veranstaltete 2005 europaweit Masterclasses zum Thema Teilchenphysik. In Deutschland nahmen sieben Institute an den Masterclasses teil, koordiniert von SonSD und Prof. Dr. Michael Kobel. Die Schüler wurden von Wissenschaftlern in die Grundlagen der Teilchenphysik eingeführt. Anschließend konnten sie selbst mit echten Daten Messungen durchführen.

Physik, Musik und Kunst - innovative Wege bei der Vermittlung des Physikunterrichts
Im Zentrum der Lehrerfortbildung stand die Frage, wie man Schüler erreichen kann, die auf konventionelle Art keinen Zugang zu naturwissenschaftlichen Inhalten finden. In der Verknüpfung von Kunst, Musik und Physik wurden interdisziplinäre Projekte im Workshop vorgestellt und interessante Methoden und Unterrichtskonzepte verbreitet.

"MINT macht mehr Ausbildung" - Haus der deutschen Wirtschaft Berlin
Die Veranstaltung zeigte diverse Initiativen, die von den Arbeitgeberverbänden im Bereich MINT gefördert werden und Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer wecken. SonSD präsentierte das Projekt "Physik in Kindergarten und Grundschule" von Werner Stetzenbach. Mehr als 40 Schulen haben das Konzept bereits übernommen.

Edu Network 2005 - Naumburg
SonSD und sechs weitere Bildungsnetzwerke nahmen am Kongress EduNetwork 05 teil.  Ziel war es, schulische Bildung, Berufsausbildung, Hochschule, wissenschaftlich-technische Innovation und berufliche Weiterbildung zu vernetzen. SonSD setzte den 2004 begonnen Austauschprozess "Different Ways of Teaching Science in Europe" fort. Die Ergebnisse sind in der Broschüre "Teaching Science in Europe" zusammengefasst.

Lehrerwettbewerb "Albert Einstein"
Im Rahmen des Einstein-Jahres 2004/2005 organisierte SonSD diese Ausschreibung für naturwissenschaftliche Lehrkräfte. Die innovativsten und kreativsten Unterrichtskonzepte zum Thema "Albert Einstein: Sein Werk - Sein Leben." in Form von Unterrichtsbeispielen, die Schüler Albert Einsteins Werk und Wirken vermittelten und das (natur)wissenschaftliche Interesse weckten wurden gesucht.

Museumsnacht „Wissenschaft findet Stadt" - Dortmund
50 Museen und Kultureinrichtungen waren bei der Museumsnacht 2005 beteiligt. SonSD präsentierte in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung ( DASA) ein buntes Programm. Anhand von Experimenten zum Mitmachen und Vorführungen stellten Mitglieder von SonSD für Kinder und Erwachsene die Verknüpfung zwischen Naturwissenschaft und Kunst dar.

Lehrerfortbildung „Tiere sehen mit verschiedenen Augen" – Hamburg
Praktische Beispiele für fächerverbindende Projekte im Biologie- und Physikunterricht: Die Fortbildung führte SonSD mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung HH durch. Naturwissenschaftliches Experimentieren, fächerverbindendes Denken sowie die Aneignung von Wissen über die Bildentstehung an Linsen und die Angepasstheit der Tiere an ihre Lebensweise standen im Zentrum.

Lehrerfortbildung "Einstein in die Schule" - Hamburg
Die Fortbildung basierte auf den prämierten Arbeiten der Einsteinausschreibung 2005, die von SonSD, der Zeitschrift „life+science" und THINK ING. initiiert wurde. Es wurden Unterrichtsprojekte vorgestellt, die das Leben und Arbeiten von Albert Einstein beinhalten. Die Experimente und Projekte waren physikspezifisch und zum Teil fächerübergreifend konzipiert.

Science on Stage Festival 2005 - Genf (CH)
„Science on Stage" - unter diesem Titel fand 2005 das erste europäische Festival für naturwissenschaftliche Lehrer im CERN statt. Aus 25 europäischen Ländern präsentierten mehr als 500 naturwissenschaftliche Pädagogen unter dem Motto „Science for Humanity“ neue Experimente und Unterrichtsmethoden. Organisiert wurde das Event vom EIROForum (Zusammenschluss von sieben EU-Forschungseinrichtungen).

Innovative Technologien bewegen Europa I
Zusammen mit Lenord, Bauer & Co. GmbH führte SonSD 2005 das europäische Schüler-Lehrer Projekt „Innovative Technologien bewegen Europa" durch. Teams aus Lehrern und Schülern entwickelten innovative Projekte für den Unterricht. Vier Schulen aus NRW sowie aus B, CZ und NL beteiligten sich. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern 2006 bei einer Abschlussveranstaltung bei Lenord + Bauer präsentiert.

2004

Lehrerfortbildung "Science on Stage - eine europäische Bühne für Lehr- und Lernkonzepte" - Bad Honnef
2004 veranstaltete SonSD mit dem Ministerium für Schule, Kinder und Jugend NRW und Think-Ing. einen Lehrerworkshop im Physikzentrum Bad Honnef. Neben deutschen Projekten der Veranstaltung "Phyiscs on Stage" stellten drei europäische Lehrkräfte ihre Unterrichtsmethoden und Experimente vor. Das Aufzeigen neuer Unterrichtspraktiken und das fächerübergreifende Verständnis naturwissenschaftlicher Fächer standen dabei im Fokus.

2003

Science Days 2003 - Rust
SonSD stellte auf den Science Days 2003 im Europapark Rust fünf Lehrerprojekte vor. An Ständen wurde ein breit gefächertes Angebot an naturwissenschaftlich-technischen Aktivitäten geboten. Aktuelle technische Erfindungen aus der Wissenschaft und die Präsentation von Kinderforschungslabors sowie Workshops wurden ausgestellt. Dazu gab es Diskussionen mit Vertretern aus Universität und Wissenschaft. 

Physics on Stage 3 - Nordwijk (NL)
Über 300 Physiklehrkräfte aus ganz Europa kamen 2003 unter dem Motto „Physik und Leben“ im Satelliten-Testzentrum ESTEC zusammen. Die Präsentation von Experimenten und Ideen auf internationalem Podium mit Bezug zu Biologie stand im Zentrum. SonSD entsandte 30 Didaktiker aus Deutschland, die in einem Auswahlverfahren bestimmt wurden und ihre Unterrichtsideen, Experimente und Projekte vorstellten.

2002

Physics on Stage 2 - Nordwijk (NL)
2002 fand "Physics on Stage 2“ in Noordwjik (Niederlande) in der Raumfahrtbehörde ESTEC statt. Unter dem Motto „Focus on Teachers“ kamen 400 Lehrer und Erziehungsexperten aus 22 Ländern Europas kamen zusammen, um Wege der Vermittlung von Physik zu ergründen. Didaktiker konnten sich mit Unterrichtskonzepten in den Kategorien Plenarvorträge, Workshops, Ausstellung und Präsentationen bewerben.

Science Days 2002 – Rust
SonSD stellte auf den Science Days 2002 im Europapark Rust Projekte der europäischen Veranstaltung "Physics on Stage 1" vor. In Experimenten und Workshops konnten Einblicke in die Wissenschaft gewonnen werden. Dazu gab es Diskussionen mit Vertretern aus Universität und Wissenschaft. Ziel war es, eigene Workshops von SonSD der Öffentlichkeit zu präsentieren und hierfür neue Teilnehmer zu gewinnen.

2001

Podiums- und Plenardiskussion "Physik in Schule und Gesellschaft" - Deutsches Museum München
Im Anschluss an das Bildungsfestival Physics on Stage fand 2001 die Diskussion „Physik in Schule und Gesellschaft“ im Rahmen der Woche „Physik und Leben“ statt. Ziel war es, Bildungsadministration, Politik und Lehrende zu erreichen. Um diesen Transfer in die Öffentlichkeit und Politik zu erzielen, wurde die Form eines Symposiums gewählt.

2000

Physics on Stage 1 - Genf (CH)
Im Jahr 2000 fand zum ersten Mal das europäische Wissenschaftsfestival "Physics on Stage" für Pädagogen der Physik im CERN statt. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung vom CERN, ESA und der ESO. Die Europäische Kommission unterstützte die Initiative. Mehr als 400 Lehrkräfte aus 22 europäischen Ländern kamen zusammen, um neue Wege für den Physikunterricht zu diskutieren.

 

 

Science on Stage Festival 2014

teaser bild


Vom 7.-8. November 2014 fand in Berlin das Nationale Science on Stage Festival statt. Science on Stage lud rund 100 engagierte Lehrkräfte aus ganz Deutschland ein. Alle hatten sich vorab mit originellen Ideen und Projekten für den MINT-Unterricht beworben. 

Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe: Beim diesem Festival sind innovative Unterrichtsprojekte für den Chemie-, Biologie-, Physik-, Mathematik-, Technik-, Informatik- oder Sachunterricht vertreten. Nach der schriftlichen Bewerbungsphase wählte im Juni 2014 eine Fachjury unter den Einsendungen die Lehrkräfte aus, die ihr Unterrichtsprojekt beim deutschen Science on Stage Festival am 07./08.11.2014 in Berlin vorstellen. In kollegialer Atmosphäre tauschten sich hier Lehrkräfte aller Bundesländer aus, diskutierten Unterrichtskonzepte und nahmen neue Ideen für den eigenen Unterricht mit nach Hause.

Bei dem MINT-Lehrerfestival wurde ebenso die deutsche Delegation für das europäische Science on Stage Festival 2015 in London festgelegt. Dort kommen rund 350 Lehrkräfte der Naturwissenschaften aus 25 Ländern zusammen, um an Ständen, in Workshops, Seminaren und On-Stage-Aufführungen über den nationalen Tellerrand zu schauen und neue Inspiration zu finden.

>>Deutsche Delegation für Science on Stage Festival 2015 in London

>>Ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Projektbeschreibungen (PDF, 3,3 MB)

>>Informationsflyer zum Science on Stage Auswahlevent 2014

 

Die Ausschreibung für das Science on Stage Festival 2016 wird Ende diesen Jahres herausgegeben. Wenn Sie dazu direkt informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte in unseren Newsletter ein.

Bewertungskriterien Förderer des Auswahlevents 2014


Hauptförderer

Hauptförderer des deutschen Auswahlevents 2014 ist think ING., die Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes GESAMTMETALL.




 

In Kooperation mit


 


 

Pressemappe

Pressemappe zum Nationalen Science on Stage Festival 2016:

  • Programmheft: Nationales Science on Stage Festival 2016
  • Pressemitteilung: Deutschlands größte Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte startet in Berlin
  • Informationsbroschüre: Science on Stage Deutschland - The European Network for Science Teachers
  • Flyer: Science on Stage Deutschland - The European Network for Science Teachers
  • Festivalflyer: Nationales Science on Stage Festival 2016
  • Positionspapier und Evaluation: Science on Stage Deutschland - The European Network for Science Teachers
  • Hinweis zur medialen Verarbeitung: Nationales Science on Stage Festival 2016
  • Video: Science on Stage Deutschland - The European Network for Science Teachers
  • Logo: Science on Stage Deutschland - The European Network for Science Teachers

 

>> Aktuelle Pressebilder finden

 

Weitere Informationen zum Science on Stage Festival 2016:

  • Open Day Flyer: Nationales Science on Stage Festival 2016
  • Logo: Nationales Science on Stage Festival 2016

 

Sollten Sie weitere Informationen zu unseren Aktivitäten oder zu Science on Stage benötigen, wenden Sie sich bitte an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) (030 400067-42) oder an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

 

Förderer oder Kooperationspartner werden

teaser bild Vorteile für Förderer und Kooperationspartner


Diese Gründe sprechen dafür, sich als Förderer oder Kooperationspartner für Science on Stage Deutschland e.V. einzusetzen:

  • Der Zugang zu einem seit dem Jahr 2000 gewachsenen und aktiv gepflegten Lehrernetzwerk in 29 Ländern Europas
  • Nachwuchsförderung für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich
  • Kooperationen und Synergieeffekte mit bestehenden Programmen und Aktivitäten der Förderer
  • PR: Logo auf Materialien (Banner, Flyer, Poster etc.), Nennung und Verlinkung auf der Homepage, Artikeltausch, Erwähnung in Pressetexten je nach Größenordnung der Förderung auch europaweit.

 

Fördermöglichkeiten

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit von Science on Stage zu als Förderer oder Kooperationspartner zu unterstützen. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf die Zuwendung von außen angewiesen. Jede Form des Engagements ist willkommen!

  • Kooperation durch Finanzierung eines SonSD-Projektes
  • Förderbeitrag durch Mitgliedschaft
  • Spende
     

Als Förderer oder Kooperationspartner können Sie Ihre Institution und Ihre Projekte bei folgenden SonSD-Veranstaltungen präsentieren:

  • Europäische Science on Stage Bildungsfestivals: 400 MINT-Lehrkräfte aus 29 Ländern Europas
  • Nationales Science on Stage Festival: 100 MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland
  • Lehrerfortbildungen regional zu Themen wie z.B. Sprachförderung und Naturwissenschaften: 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einer Region.


Wir sind offen für neue Formen der Zusammenarbeit. Wenn Sie eigene Ideen für Kooperationen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Science on Stage Deutschland e.V. | Poststraße 4/5 | 10178 Berlin

Geschäftsführerin: Stefanie Schlunk
Tel. 030/40 00 67 40 | Fax 030/40 00 67 35
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) | www.science-on-stage.de

 

Impressum

Herausgeber dieser Internetpräsenz

Gemeinnütziger Verein Science on Stage Deutschland e.V.
Poststraße 4/5
10178 Berlin
Tel.: 030-400067-40
Fax: 030-400067-35
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Jörg Gutschank
Vorstand: Dr. Jörg Gutschank, Mario Spies, Thomas Lundschien, Sebastian Funk
Geschäftsführung: Stefanie Schlunk

Vereinsregister Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: 24363Nz

Verantwortlich für den Inhalt
Dr. Jörg Gutschank
Stefanie Schlunk

Redaktion
Stefanie Schlunk
Johanna Schulze
Karoline Kirschner
Verena Wagner

Charlotte Schroer (bis 01/2014)
David Spitzl (bis 09/2014)

Konzeption und Gestaltung
WEBERSUPIRAN Kommunikationsgestaltung Berlin

Realisierung Internetpräsenz
komtur.net

Wichtiger Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns als Betreiber der Webseiten science-on-stage.de ausdrücklich von den Inhalten der von uns verlinkten Internetseiten. Wir haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanzieren wir uns auch ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb unseres Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Art dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Diese Website benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. (Quelle: spreerecht.de)

Cookies deaktivieren

 

Haftungsausschluss
Alle auf unseren Seiten enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können weder Science on Stage Deutschland e.V. noch Dritte die Haftung übernehmen. Alle Informationen dienen ausschließlich zur Information der Besucher von science-on-stage.de. Im übrigen ist die Haftung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Wir übernehmen darüber hinaus auch keine Verantwortung für Darstellungen, Inhalte oder Verbindungen zu den Seiten von Gesamtmetall in Web-Seiten Dritter.

Angaben gemäß § 6 Anbieterkennzeichnung des TDG (Telemedienstgesetz).

Copyright © Science on Stage Deutschland e.V.

Science on Stage Festivals: In 16 Jahren gewachsen

Die Initiative Science on Stage begann im Jahr 2000 mit dem Ziel, Lehrkräften eine europäische Plattform für den Austausch zu bieten. Über die Förderung von Good-Practice Unterrichtsbeispielen sollte dem Nachwuchsmangel in den europäischen Forschungseinrichtungen entgegengewirkt werden.

Im Jahr 2000 fand zum ersten Mal das europäische Wissenschaftsfestival "Physics on Stage" für Physiklehrkräfte im Teilchenforschungsinstitut CERN in Genf statt. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von CERN, der ESA und der ESO. Die Europäische Kommission unterstützte die Initiative über das 5. Forschungsrahmenprogramm. Mehr als 400 Lehrkräfte aus 22 europäischen Ländern kamen zusammen, um neue Wege für den Physikunterricht zu diskutieren.

Ab 2005 wurde die Initiative  unter dem Namen "Science on Stage" fortgeführt. Ab sofort wurden alle MINT-Fächer sowie Sachunterricht einbezogen. Die Organisation lag bei den sieben Forschungseinrichtungen auf EU-Ebene, die sich im EIROforum zusammengeschlossen haben. Die europäischen Teilnehmer wurden durch die Nationalen Auswahlkomitees (National Steering Committees - NSC's) gewonnen.

Science on Stage Deutschland e.V. entschied 2007 als deutsches NSC, die Initiative unter eigener Organisation gemeinsam mit den 27 beteiligten Ländern fortzuführen. Ermöglicht wurde die Fortsetzung durch die Förderung des Arbeitgeberverbandes GESAMTMETALL mit seiner Initiative think ING.

Das erste von nationaler Ebene organisierte Science on Stage Bildungsfestival fand vom 23. - 26. Oktober 2008 unter der Schirmherrschaft der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland in der Urania in Berlin statt.

2011 fand das Science on Stage Festival vom 16.-19. April 2011 in Kopenhagen, Dänemark statt. Unter dem Motto „Winning Hearts and Minds" kamen rund 250 Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher aus 27 Ländern zusammen.

Unter dem Motto "Crossing Borders in Science Teaching" kamen vom 25.-28. April 2013 rund 350 Lehrkräfte aus 25 Ländern zusammen. Erstmals fand das Science on Stage Festival in bilateraler Kooperation statt: Science on Stage Polen und Science on Stage Deutschland richteten das Festival in den Grenzstädten Slubice und Frankfurt (Oder) aus.

2015 trafen sich vom 17.-20. Juni rund 400 Lehrkräfte aus 25 Ländern in London und stellten unter dem Motto "Illuminating Science Education" ihre Unterrichtsprojekte vor, ausgerichtet von Science on Stage UK.

Die Vorbereitungen für das Festival 2017 laufen bereits auf Hochtouren. Vom 29. Juni 2017 bis zum 2. Juli 2017 heißt es in Debrecen (Ungarn) "Inventing the Future of Science Education".

iStage - IKT in den Naturwissenschaften

Simulationen in der Umwelttechnik, Bioinformatik oder Mechanik: Die kostenlose Unterrichtsbroschüre iStage von Science on Stage Deutschland zeigt zahlreiche Möglichkeiten der Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit naturwissenschaftlichem Unterricht auf.

Die Broschüre gibt Praxisbeispiele, wie MINT-Lehrerinnen und -Lehrer auch ohne Vorkenntnisse Programme wie Java, Scratch oder Tracker im Biologie-, Physik- oder Astronomieunterricht nutzen können. Im Rahmen des eineinhalbjährigen Projektes kamen 22 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern und Kanada zusammen, um die Materialien zu entwickeln. 

Die Publikation kann in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch kostenlos bei Science on Stage Deutschland e.V. per E-mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellt werden. Sie ist außerdem auf Polnisch, Rumänisch, Slowenisch und Ungarisch erschienen. Hier finden Sie die Publikation zum Download. Zusätzliche Materialien sowie Programme, mit deren Hilfe Sie die Unterrichtseinheiten umsetzen können, finden Sie hier.

Haben Sie ein iPad? Dann laden Sie sich die Broschüre im iTunes-Store als iBook auf Ihr Tablet!

Themen Hintergrund Ziele Teilnehmer Koordinatoren

Das Projekt wurde

 

Lehrerprojekte

teaser bild


Lehrerprojekte spielen eine wichtige Rolle bei der Arbeit von Science on Stage. Internationale Gruppen von Lehrkräften kommen zusammen, um neue Konzepte auszuarbeiten.

Europaweit vernetzen sich die Lehrkräfte über Science on Stage Deutschland, um eine Thematik auszuarbeiten, Unterrichtskonzepte und -ideen weiter zu entwickeln und schließlich „von Lehrkräften für Lehrkräfte“ Grundschul- und MINT-Unterricht durch beispielsweise die Erstellung von Broschüren und Unterrichtsmaterialien zu bereichern.

Auf diesem Weg sind bereits zahlreiche Materialien in gemeinsamem Austausch und in der Zusammenarbeit von Lehrkräften aus den verschiedensten Ländern entstanden. Die Kernthemen der Projekte haben aktuelle Hintergründe, wie zum Beispiel die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Eine Übersicht über so entstandene Projekte:

iStage 3: Fußball im naturwissenschaftlichen Unterricht
Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht
Teaching Science in Europe 4 - iStage - IKT in den Naturwissenschaften
Teaching Science in Europe 3
Teaching Science in Europe 2 
Teaching Science in Europe 1 

Lehreraustauschprogramm

teaser bild


Science on Stage Deutschland bringt Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Ausland zusammen. Der Verein unterstützt den europäischen Austausch von Unterrichtskonzepten „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Dies soll nicht nur über Bildungsfestivals und Fortbildungen geschehen, sondern auch durch Lehreraustauschprogramme.

Science on Stage fördert die internationale Kooperation unter Grundschul- und MINT-Lehrkräften. Lehrerinnen und Lehrer aus Europa, die sich bereits auf einem Europäischen Science on Stage Festival kennengelernt haben oder gemeinsam Projekte oder bestimmte Spezialgebiete voranbringen möchten, sind eingeladen sich über Science on Stage Deutschland zu vernetzen.

Der Verein übernimmt dabei die Erstattung der Reisekosten von maximal 300€.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle (Telefon: 030/4000 67 40 und E-Mail: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)).

Ziel Vorgehensweise Formular

Laternenmond und heiße Ohren

teaser bild


Die Fortbildungsreihe „Laternenmond und heiße Ohren“ basiert auf der gleichnamigen Publikation, die in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen durch eine internationale Arbeitsgruppe entstand.

Das Arbeitsheft zur Fortbildung enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften im Sachunterricht. Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen.

Vorgestellt werden u.a. ein Ameisenforscher, ein Fahrraderfinder und eine Chemieingenieurin. Nach einer Einführung in das Thema Sprachförderung können Sie einzelne Experimente selbst ausprobieren. Ziel der Fortbildung ist es, gute Unterrichtsideen für Naturwissenschaften in der Grundschule in Deutschland zu verbreiten.

Die Broschüre steht zum Download in den Unterrichtsmaterialien bereit.

Fortbildungen

Wir bieten Fortbildungen zu Laternenmond und heiße Ohren an. Einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen finden Sie >>hier.

>> Ablaufplan Fortbildungen zu Laternenmond und heiße Ohren

Lehrerfortbildungen

teaser bild


Science on Stage Deutschland veranstaltet regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte. Referentinnen und Referenten sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer nationalen und internationalen Festivals oder Pädagoginnen und Pädagogen, die bereits an anderen Science on Stage Aktivitäten beteiligt waren. Die vorgestellten MINT-Unterrichtskonzepte sind „von Lehrkräften für Lehrkräfte“ konzipiert und dadurch besonders praxisorientiert. 

Handreichungen zu den Experimenten, Arbeitsblätter und weitere Materialien stellen die Referentinnen und Referenten Ihnen zur Verfügung. Ziel der Fortbildungen ist es, gute Unterrichtsideen in Deutschland zu verbreiten – nehmen Sie teil!

2017

Für die Primarstufe:

Momentan stehen keine aktuellen Termine fest.

 

Für die Sekundarstufe:

 

Vergangene Termine:

  • 18.04.2016 Workshop für Grundschullehrkräfte in Koblenz
  • 23.09.2016 Workshop für Grundschullehrkräfte in Mannheim
  • 24.10.2016 Fortbildung für Mathematik- und Informatiklehrkräfte in Heidelberg
  • 21.10.2016 Fortbildung für Chemielehrkräfte in Karlsruhe
  • 06.10.2016 Fortbildung für Physiklehrkräfte in Bochum
  • 04.11.2016 Fortbildung 'Sprachförderung im Sachunterricht' in Saarbrücken
  • 19.11.2016 Workshops für MINT-Lehrkräfte (diverse), Nationales Science on Stage Festival 2016, Open Day
  • 29.11.2016 Fortbildung 'Sprachförderung im Sachunterricht' in Düsseldorf
  • 16.02.2017 Fortbildung 'Sprachförderung im Sachunterricht' in Koblenz

 

Weitere Informationen zu aktuellen und vergangenen Fortbildungen erhalten Sie auf Anfrage (.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)).

 

 

 

Ihre Mitwirkung ist gefragt

teaser bild


Wenn Sie die Ziele von Science on Stage Deutschland e.V. unterstützen, werden Sie Mitglied! Alle, die an den Veranstaltungen von Science on Stage, der Förderung des MINT-Unterrichts und an internationalen Kontakten auf diesem Gebiet interessiert sind, sind als Mitglieder herzlich willkommen.

Unser Verein ist auf die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder und die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Einzelpersonen jährlich 50 Euro, ermäßigt 25 Euro (für Studenten oder bei Mitgliedschaft in didaktischen Fachverbänden wie DMV, DPG Didaktik, MNU, MINT-EC, GDCh, VBIO). 

Senden Sie uns bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

  • Jahresbeitrag: 50 €
  • Ermäßigt: 25 €
  • Gemeinnützige Einrichtungen: 100 €
  • Unternehmen: nach Vereinbarung

Die Vereinssatzung steht zum Download in diesem PDF-Dokument bereit.

 

Science on Stage Deutschland e.V. wird maßgeblich unterstützt von think ING., der Ingenieurinitiative zur Nachwuchsförderung des Arbeitsgeberverbandes GESAMTMETALL.
Adresse: think ING., Voßstraße 16, 10117 Berlin

Science on Stage Festival 2013

teaser bild


Grenzen im MINT-Unterricht zu überwinden nimmt Science on Stage Europe wörtlich: Erstmals in bilateraler Kooperation, fand das Science on Stage Festival in Słubice und Frankfurt (Oder) vom 25. bis 28. April 2013 statt.

Das polnische Organisationskomitee der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und Science on Stage Deutschland e.V. arbeiteten diesmal tatkräftig zusammen, die Veranstaltung für 339 MINT-Lehrkräfte aus 25 europäischen Staaten und Kanada zu einem erfolgreichen Bildungsfestival werden zu lassen. Schirmherren der Veranstaltung waren der polnische Präsident Bronisław Komorowski und der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck.

Im Vordergrund stand die Vernetzung der Lehrkräfte, die ihren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa besonders gelungene Ideen für den MINT-Unterricht präsentieren und sich an Projektständen, in Workshops, Fachvorträgen und auf der Bühne gegenseitig inspirierten. Mit neuen Ideen für den Unterricht im Gepäck verbreiteten sich auf diese Weise Good-Practice-Beispiele in ganz Europa.


>> Festivalzeitschrift als PDF anschauen

Evaluation Science on Stage Festival 2013 Bilder Science on Stage Festival 2013 Videos Science on Stage Festival 2013 Projekte der deutschen Delegation Kategorien der Präsentationen Festival 2013 Programm für das Festival 2013 Veranstaltungsort Twitter Hashtag: #sons2013 Partner und Förderer

Schirmherrschaft

Bundespräsident Joachim Gauck
 

Präsident der Republik Polen Bronisław Komorowski

 

Hauptförderer


 

 

Gefördert von

       

  

 

 

in Kooperation mit

 

 

 

 

Science on Stage Festivals – Bildung für Europa

teaser bild


Alle zwei Jahre organisiert Science on Stage Europe ein europaweites Bildungsfestival mit wechselndem Veranstaltungsort, bei dem bis zu 400 Lehrkräfte aus 29 Ländern zusammenkommen, um sich über ihre Ideen und Konzepte für einen gelungenen MINT-Unterricht auszutauschen.

An Ständen, in Workshops und bei On-Stage-Aufführungen stellen die Lehrerinnen und Lehrer den internationalen Kolleginnen und Kollegen ihre Good-Practice-Beispiele vor. Die Bildungsfestivals sind ein Höhepunkt der Arbeit von Science on Stage Europe, denn sie bilden den Ausgangspunkt für nationale Folgeaktivitäten der einzelnen Science on Stage Länder. Hier werden die neu gewonnenen Konzepte in Fortbildungen, Broschüren und in Unterrichtsmaterialien an Lehrkräfte im eigenen Land weitergegeben.

Grundlegend für die Teilnahme am europäischen Bildungsfestival ist die Teilnahme an nationalen Auswahlevents, die jedes nationales Organisationskomittee selbst organisiert. Beim Nationalen Science on Stage Festival 2016 wurde die deutsche Delegation für das europäische Science on Stage Festival 2017 in Debrecen, Ungarn, festgelegt.


>> Informationen zum vergangenen Science on Stage Festival 2015