Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Contact Daniela Neumann Project coordination STEM League, editor teaching material, homepage d.neumann@science-on-stage.de Phone +49 30 400067-41

21.10.2017 15:00 Uhr — 22.10.2017 14:00 Uhr

Kick-off: Coding in Science Teaching

New Science on Stage project and workshop

Coding becomes more and more important in our society. To help increase the level of knowledge on a wide scale Science on Stage focuses on the teachers. They first need to be familiar with coding before introducing their students to this topic.

With the new Science on Stage teacher project 'Coding in Science Teaching' 22 teachers from eight European countries develop concrete examples and practical advice not only about how to practice coding skills using Arduino, Raspberry Pi & Co. in computer sciences but also in subjects such as biology, chemistry, technology, mathematics and physics - even if you are no IT expert. The results will be published in 2019. The project is proudly supported by SAP.

The first meeting of the international teacher working group will take place during the Europe Code Week (www.codeweek.eu) from 21 to 22 October 2017 and directly after the finale of the European STEM League at the German Football Museum in Dortmund.

For a first insight into coding in the classroom we invite you to our workshop on 21 October, 12:00 h, which will also take place at the German Football Museum. One of the authors from 'iStage 3 – Football in Science Teaching' will present the teaching unit about programming of apps and the Internet of Things (IoT). Further information via .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Location
Deutsches Fußballmuseum Platz der Deutschen Einheit 1 44137 Dortmund

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Ansprechpartner Daniela Neumann Projektkoordination MINT Liga, Material Fachredaktion, Homepage d.neumann@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-41

21.10.2017 15:00 Uhr — 22.10.2017 14:00 Uhr

Auftakt: Coding im MINT-Unterricht

Neues Science on Stage Projekt und Workshop

Grundlegende Programmierkenntnisse werden zunehmend wichtig für alle gesellschaftlichen Bereiche. Für einen nachhaltigen Wissenszuwachs auf breiter Ebene setzt Science on Stage bei den Lehrkräften an, denn nur, wer über Wissen und Kompetenz über 'Coding' verfügt, kann auch seinen Schülerinnen und Schülern einen selbstverständlichen Zugang zu dem Thema eröffnen. 

In dem neuen Science on Stage Lehrerprojekt 'Coding im MINT-Unterricht' erarbeiten 22 Lehrerinnen und Lehrer aus acht europäischen Ländern konkrete Beispiele und praktische Tipps, wie sich nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in den Fächern Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik mit Arduino, Raspberry Pi & Co. das Coden üben lässt - selbst wenn man kein IT-Experte ist. Das Ergebnis der internationalen Zusammenarbeit wird 2019 veröffentlicht. Das Projekt wird ermöglicht durch SAP.
Das erste Arbeitstreffen der internationalen Arbeitsgruppe findet während der Europe Code Week (www.codeweek.eu) statt: vom 21. bis 22. Oktober 2017 – direkt im Anschluss an das Finale der European STEM League, weshalb sich im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund getroffen wird.

Wer einen Vorgeschmack auf Coding im Unterricht bekommen möchte, kann dort am Samstag, 21. Oktober, an der kostenfreien Lehrerfortbildung um 12:00 Uhr teilnehmen, in der eine Einheit aus "iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht" zum Thema App-Programmierung und Internet of Things (IoT, Internet der Dinge) vorgestellt wird. Alle Informationen dazu unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

 

 

Veranstaltungsort
Deutsches Fußballmuseum Königswall 15 44137 Dortmund