Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Tag:
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
teaser bild

Unterrichtsmaterialien

Science on Stage Deutschland bietet derzeit mehr als 70 kostenlose Unterrichtsmaterialien für Grundschul- und MINT-Lehrkräfte von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II. Alle Broschüren und Projektskizzen wurden von Lehrkräften der Fächer Physik, Biologie, Mathematik, Chemie, Informatik oder Technik und von Grundschullehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern unter der Federführung von Science on Stage entwickelt. Sie finden die mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien auf dieser Plattform. Nutzen Sie für eine gezielte Suche bitte das Suchfeld links.

Sie können die Broschüren direkt auf den Detailseiten downloaden, oder für eine kostenlose Zusendung das Bestellformular ausgefüllt per Fax (030400067-35) oder an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) senden.

Alle Materialien unterstehen der Creative Commons-Lizenz soweit nicht anders gekennzeichnet: Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht

Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Europameisterschaft?

Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: 20 Lehrkräfte aus 15 europäischen…

Alles im grünen Bereich - Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas Alles im grünen Bereich - Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas

​Warum sind Blätter grün, welche Rolle spielt die Wellenlänge von Licht bei der Fotosynthese von Pflanzen und kann man mit Bioabfällen erfolgreich Energie gewinnen?

Die Broschüre bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I und II mit zwei spannenden Unterrichtskonzepten rund…

Laternenmond und heiße Ohren - Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften Laternenmond und heiße Ohren - Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften

Das Arbeitsheft enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten,…

iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf…

iStage 1: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 1: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht

Die Broschüre Teaching Science in Europe 4: iStage entstand aus dem gleichnamigen Projekt, bei dem 22 Lehrkräfte aus 15 Ländern über ein Jahr zusammenarbeiteten, um Unterrichtsmaterialien für Informations- und Kommunikationstechnologien in den Naturwissenschaften zu erarbeiten.

Es gibt zahlreiche Verbindungen…

Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation

Für diese Publikation kamen 55 Pädagoginnen und Pädagogen aus 12 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2010 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation

Für diese Publikation kamen 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus 20 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2008 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie

„Von Lehrkräften für Lehrkräfte“: Für diese Publikation kamen 40 Pädagoginnen von Pädagogen aus 15 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Broschüre aus dem Jahr 2006 präsentieren sie ihre Ergebnisse. Sie…

Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa

Die Publikation entstand in der Folge des siebten Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen. Die Ergebnisse ausgewählter Beispiele des internationalen Austauschs sind in der Veröffentlichung zusammengefasst.

An vier Tagen kamen 250 engagierte naturwissenschaftlich-technische Pädagoginnen und Pädagogen aus…

Der perfekte Rasen - Die Biologie hinter dem Fußballgras (iStage 3) Der perfekte Rasen - Die Biologie hinter dem Fußballgras (iStage 3)

Feste Wurzeln muss er haben und robust muss er sein: Der Fußballrasen. In der Unterrichtseinheit ‘Der perfekte Rasen’ untersuchen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an selbst gezüchtetem Gras, welche Sorte die besten Eigenschaften für einen richtigen Fußballrasen mitbringt. Dafür werden…

 1 2 3 >  Letzte »

Seite 1 von 10