Science On Stage - Deutschland

The European Platform For Science Teachers

iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones im Unterricht – ob das eine gute Idee ist? Und ob! Das bei Schülerinnen und Schülern so beliebte Handygerät ist ein hochleistungsfähiger Minicomputer, der sich bei richtiger Anleitung für zahlreiche spannende Experimente im MINT-Unterricht nutzen lässt. Wie das funktioniert, zeigt die neue iStage2 – Broschüre.

Gemeinsam haben 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern seit Oktober 2013 elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, die Smartphone-Apps in den Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht integrieren. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülern wie Lehrern viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen. Die Unterrichtsbroschüre wurde ermöglicht durch SAP.

Sie ist als Print-Version auf Deutsch und Englisch kostenlos bei Science on Stage Deutschland e.V. erhältlich und kann per Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellt, oder als PDF bei unseren Unterrichtsmaterialien hier heruntergeladen werden.

Haben Sie ein iPad? Dann laden Sie sich die Broschüre im iTunes-Store als iBook auf Ihr Tablet!

Themen Ablauf, Thema, Ziele und Nachhaltigkeit TeilnehmerInnen Fachkoordinatoren Zeitplan Hintergrund

Das Projekt wird