Science On Stage - Deutschland

The European Platform For Science Teachers

iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones im Unterricht – ob das eine gute Idee ist? Und ob! Das bei Schülerinnen und Schülern so beliebte Handygerät ist ein hochleistungsfähiger Minicomputer, der sich bei richtiger Anleitung für zahlreiche spannende Experimente im MINT-Unterricht nutzen lässt. Wie das funktioniert, zeigt die neue iStage2 – Broschüre, die im Dezember bei Science on Stage Deutschland erscheint und kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Gemeinsam haben 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern seit Oktober 2013 elf interessante Unterrichtseinheiten entwickelt, die Smartphone-Apps in den Mathe-, Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht integrieren. Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeitsbestimmung bei fahrenden Autos: Die Hosentaschen-Technologie des Smartphones eröffnet Schülern wie Lehrern viele Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen.

Die Unterrichtsbroschüre erscheint in Deutsch und Englisch und kann ab dem 05. Dezember 2014 kostenlos bei Science on Stage Deutschland e.V. per Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellt werden. Unsere gesammelten Unterrichtsmaterialien finden Sie hier.

Themen Ablauf, Thema, Ziele und Nachhaltigkeit TeilnehmerInnen Fachkoordinatoren Zeitplan Hintergrund

Das Projekt wird