Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Kirsten Lauritsen

Kirsten Lauritsen

Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf Chemie, Biologie lauritsen[at]web.de

Kirsten Lauritsen ist Lehrerin für Chemie und Biologie am Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium in Rüdersdorf. Ihr Lehramtstudium absolvierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch ihr Forschungsstudium leistete. 1992 promovierte sie schließlich zum Dr. rer. nat. auf dem Gebiet der Chemie. In Rüdersdorf unterricht Kirsten Lauritsen seit 1998. Seit Januar 2016 ist sie außerdem am Studienseminar Bernau als Fachseminarleiterin für Chemie tätig. Zu Science on Stage kam sie als Teilnehmerin des Science on Stage Auswahlevents 2014 in Berlin und stellte im Folgejahr ihr Projekt 'Cyanotypie - Lichtinduzierte Reaktionen auf Papier' erfolgreich im Rahmen einer Science on Stage Lehrerfortbildung in Karlsruhe sowie bei externen MINT-Tagungen vor.

 

Spickzettel

 

Was bedeutet es für Sie Lehrerin zu sein?

Ich empfinde es als große Bereicherung täglich mit jungen Menschen zusammenarbeiten zu können und freue mich, wenn ich dabei auf Wissensdrang, Spaß am Experimentieren und Diskussionsfreude treffe.

 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Interessante Ideenbörse Gleichgesinnter

 

Warum mitmachen?

Es ist viel spannender nicht nur Ideen „einzusammeln“, sondern selbst das vielfältige Angebot bei Science on Stage mitzugestalten. Allein die Vorbereitung des Projektes ist zwar zeit- und energieaufwändig, bringt einem aber auch die Chance, sich auf neue Gebiete vorzuwagen und die eigene Kreativität herauszufordern. Man wird reichlich belohnt durch die Begeisterung der Schüler und die positive Resonanz der Kollegen. 

 

 

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmerin Nationales Science on Stage Festival 2014 (Berlin), Referentin Science on Stage Lehrerfortbildung 2015 (Karlsruhe)

 

Kirsten Lauritsen in der Presse:

moz.de (Märkische Oderzeitung) - Will mit Cyanotypie überzeugen (01.11.2014)


Weitere Lehrkräfte entdecken



Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, Frankreich Physik, Chemie und Naturwissenschaft MEHR Ulrike Englert Ulrike Englert Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt i.d.Oberpfalz (MINT-EC Schule) Physik, Mathematik MEHR