Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Jean-Luc Richter

Jean-Luc Richter

Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, France physics, chemistry and science jeanluc.richter[at]gmail.com http://www.jlrichter.fr/

Jean-Luc Richter, teacher since 1993, works at the Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat in France. He teaches physics, chemistry and science in German at Euro-classes. He supervised various international student projects within the frame of the Comenius and the eTwinning programme. From 1993 to 2003 he supported the 'Mission TICE', which focused on establishing computer networks and programming at school in Alsace. From 2005 to 2008 he was president of the 'Union des Physiciens' in Alsace. At a variety of schools he took care of the programming of the schools software and did the French translation of the 'Crocodile Software' for the English company 'Crocodile Clips'. Since 2011 he supports Science on Stage, as coordinator of the teaching materials 'iStage 1- Information and Communications Technology (ICT) in Science Teaching', 'iStage 2 - Smartphones in Science Teaching' and 'iStage 3 - Football in Science Teaching', as speaker at international teacher trainings as well as as member of the German BackStageTeam since 2017. 

 

What does being a teacher mean to you?

To reinvent yourself everyday in order to fascinate students for science and scientific working. How many jobs are there that allow yourself to learn something new everyday and where no day is like the other?

 

What to you think about Science on Stage - in 3 words?​

Learn something new

 

Why participate?​

Because it is fun to work together with teachers from different countries and to exchange ideas - this is, what really helps to improve your lessons. (Quote by Jörg Gutschank, but I could not have said it any better).

 

Commitment at Science on Stage:​

Participant Science on Stage festival 2013 (Słubice / Frankfurt (Oder)) and 2015 (London), coordinator of the teaching material series ‚iStage 1-3’ and speaker at various teacher trainings, since 2017 member of the German BackStageTeam

 

Further:​

Member of the Institut français de l’Éducation (Lyon, France).

 

Press review on Jean-Luc Richter:

Tagesspiegel – Was Lehrer aus Europa und der Welt umtreibt (04.03.2016)

Institut Français de l’éducation (ifé) - Video Vorstellung


discover more teacher“



Kirsten Lauritsen Kirsten Lauritsen Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf chemistry, biology MORE Ulrike Englert Ulrike Englert Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt i.d.Oberpfalz (MINT-EC Schule) physics, maths MORE

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Jean-Luc Richter

Jean-Luc Richter

Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, Frankreich Physik, Chemie und Naturwissenschaft jeanluc.richter[at]gmail.com http://www.jlrichter.fr/

Jean-Luc Richter ist seit 1993 Lehrer und unterrichtet am Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat in Frankreich die Fächer Physik, Chemie und Naturwissenschaft auf Deutsch für Euro-Klassen. Im Rahmen der Comenius- und eTwinning-Programme hat er bereits mehrere internationale Schülerprojekte begleitet. Zwischen 1993 und 2003 war er beteiligt an der 'Mission TICE', bei der in der Region Elsass Computernetzwerke und das Programmieren in den Schulen gezielt gefördert wurden. Zwischen 2005 und 2008 war er Präsident des Vereins für Physik- und Chemielehrkräfte 'Union des Physiciens' im Elsass. An mehreren Schulen war er für die Programmierung der Software verantwortlich und hat für die englische Firma 'Crocodile Clips' die 'Crocodile Software' ins Französische übersetzt. Seit 2011 engagiert er sich bei Science on Stage als Koordinator der Unterrichtsbroschüre 'iStage 1- Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht', 'iStage 2 - Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht' und 'iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht', als internationaler Fortbildungsreferent sowie seit 2017 als Mitglied des BackStageTeams von Science on Stage Deutschland e.V. Beim Europäischen Science on Stage Festival 2017 in Debrecen, Ungarn, unterstützte er Science on Stage als Mitglied der internationalen Jury.

 

Spickzettel:

 

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Sich jeden Tag neu zu erfinden, um den Schülerinnen und Schülern Lust auf Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten zu machen. Wie viele Berufe gibt es, wo man jeden Tag etwas lernt und jeder Tag anders als die anderen ist?

 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Immer etwas Neues

 

Warum mitmachen?

Weil es viel Spaß macht, gemeinsam mit Lehrkräften aus anderen Ländern zu arbeiten und sich auszutauschen und weil genau aus diesem Grund der eigene Unterricht besser wird. (Zitat von Jörg Gutschank, aber ich hätte es genauso gesagt!).

 

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer ‚Science on Stage Festival’ 2013 (Słubice / Frankfurt (Oder)), 2015 (London) und 2017 (Debrecen), Koordinator der Publikationsreihe ‚iStage 1-3’ und Referent diverser Lehrerfortbildungen, seit 2017 Mitglied des BackStageTeams

 

Weiteres Engagement:

Mitglied des Institut français de l’Éducation (Lyon - Frankreich).

 

Jean-Luc Richter in der Presse:

Tagesspiegel – Was Lehrer aus Europa und der Welt umtreibt (04.03.2016)

Institut Français de l’éducation (ifé) - Video Vorstellung


Weitere Lehrkräfte entdecken



Kirsten Lauritsen Kirsten Lauritsen Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf Chemie, Biologie MEHR Ulrike Englert Ulrike Englert Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt i.d.Oberpfalz (MINT-EC Schule) Physik, Mathematik MEHR