Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

Thomas Gerl

Thomas Gerl

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien biology, chemistry t.gerl[at]lmu.de http://biolehrer.jimdo.com/

Image source: ©private

Thomas Gerl teaches biology and chemistry at the Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) in Prien am Chiemsee. He served his apprenticeship at the University of  Bayreuth. What the enthusiastic biologist appreciates the most about being a teacher is the opportunity to give his students an understanding of his own fascination for the environment. The exchange with like-minded teachers is of great importance to him: In 2015 he got awarded with the Deutscher Lehrerpreis for the interdisciplinary school project ‚Mission to Mars‘ together with some colleagues from the LTG. In 2014 he took part in the German Science on Stage festival in Berlin. Together with his colleague Johannes Almer he made it to the national delegation teachers team and went to the European Science on Stage festival in London. At last he campaigend for Science on Stage as speaker at teacher trainings. Also in 2017 he took part in the European festival in Debrecen, Hungary. Since 2016 he represents Science on Stage Germany as 'ambassador' in Oberbayern, Bavaria. Since 2017 Thomas Gerl is also expert advisor for chemistry at the Bavarian Kultusministerium.

 

What does being a teacher mean to you?

For me, being a teaching means to have the great opportunity to reach out at many young people and get them inspired for biology and chemistry. As a teacher I also have the freedom to put in shape my own ideas. Also: Working at a group of teachers with different personalities at a common project allows each team member to bring his strength for the benefit of the school and the students.

 

What to you think about Science on Stage - in 3 words?

Inspiring – Great – Addicting

 

Why participate?

Science on Stage is just great. Everybody who does not join in – shame on you!

 

 

Commitment at Science on Stage:

Participant German Science on Stage festival 2014 and 2016 (Berlin), Participant European Science on Stage festival 2015 (London) and 2017 (Debrecen), speaker teacher training Friedrichshafen 2015

 

Further:

Environment coordinator and assistant in school development Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) Prien, cooperation with the Institut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern (ISB), author for several didactic journals, host of www.biolehrer.jimdo.com, 2015: Deutscher Lehrerpreis

 

Websites of Thomas Gerl:

vogel-bisa.de/wordpress

 

Press review on Thomas Gerl:

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Energie aus Hefe erobert Europa (11.11.2014)

br.de (Bayerischer Rundfunk) - Ehrung. Fürs Leben lehren (01.12.2014) 

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Hefe bringt Motor zum Laufen (10.06.2015)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Gymnasiasten kriegen den Vogel (01.01.2017)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Prien is "MINT"-Metropole (24.11.2016)

br.de (Bayerischer Rundfunk) - Schüler entdecken heimische Vogelarten neu (04.01.2017)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Konzepte machen international Schule (11.07.2017)

anl.bayern.de (Bayerische Akadamie für Naturschutz und Landschaftspflege - Blog Naturschutz in Bayern) - Das BISA-Projekt – Biodiversität im Schulalltag (15. März 2018)


discover more teacher?



Mirek Hancl Mirek Hancl chemistry, computer science MORE Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, France physics, chemistry and science MORE

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Thomas Gerl

Thomas Gerl

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien Biologie, Chemie t.gerl[at]lmu.de http://biolehrer.jimdo.com/

Thomas Gerl ist Lehrer für Biologie und Chemie am Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) in Prien am Chiemsee. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität Bayreuth. An seinem Beruf schätzt der passionierte Naturkundler die Möglichkeit, seinen Schülerinnen und Schülern einen Teil seiner eigenen Faszination für die Umwelt näherbringen zu können. Besonders wichtig ist ihm der Austausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen: Für das interdisziplinäre Schulprojekt ‚Mission to Mars‘ wurde er 2015 zusammen mit weiteren Kollegen des LTG mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Zu Science on Stage kam er 2014 als Teilnehmer am Science on Stage Festival in Berlin. Im folgenden Jahr reiste er gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Almer zum Europäischen Science on Stage Festival nach London und engagierte sich für Science on Stage als Referent auf einer Fortbildung. Auch am Europäischen Festival 2017 in Debrecen, Ungarn nahm Gerl teil. Seit 2016 unterstützt er Science on Stage zudem als Botschafter für den Raum Oberbayern. Seit 2017 ist Thomas Gerl zudem als Fachberater für Chemie am Bayerischen Kultusministerium tätig.

 

Spickzettel:

 

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Die großartige Möglichkeit bei ganz vielen jungen Menschen Begeisterung für die Fachinhalte der Biologie und Chemie zu wecken. Einen Beruf zu haben, bei dem ich viele Freiheiten habe, meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Und: Die Zusammenarbeit in Lehrerteams mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten so zu gestalten, dass jedes Teammitglied seine eigenen Stärken zum Wohl der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler optimal einbringen kann.

 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Inspirierend – Großartig – Süchtigmachend

 

Warum mitmachen?

Science on Stage ist einfach der Hammer. Wer nicht mitmacht – Selber Schuld!

 

 

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2014 und 2016 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2015 (London) und 2017 (Debrecen), Referent Fortbildung Friedrichshafen 2015

 

Weiteres Engagement:

Umweltkoordinator und Mitarbeit Schulentwicklung am Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) Prien, Zusammenarbeit Institut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern (ISB), Autor für didaktische Zeitschriften diverser Verlage, Betreiber der Homepage www.biolehrer.jimdo.com, 2015: Deutscher Lehrerpreis

 

Webseiten von Thomas Gerl:

vogel-bisa.de/wordpress

 

Thomas Gerl in der Presse:

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Energie aus Hefe erobert Europa (11.11.2014)

br.de (Bayerischer Rundfunk) - Ehrung. Fürs Leben lehren (01.12.2014)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Hefe bringt Motor zum Laufen (10.06.2015)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Prien is "MINT"-Metropole (24.11.2016)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Gymnasiasten kriegen den Vogel (01.01.2017)

br.de (Bayerischer Rundfunk) - Schüler entdecken heimische Vogelarten neu (04.01.2017)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Konzepte machen international Schule (11.07.2017)


Weitere Lehrkräfte entdecken



Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, Frankreich Physik, Chemie und Naturwissenschaft MEHR Kirsten Lauritsen Kirsten Lauritsen Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf Chemie, Biologie MEHR