Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Christian Karus

Christian Karus

Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (MINT-EC Schule) Chemie, Geographie christiankarus[at]t-online.de

Christian Karus ist Lehrer für Chemie und Geographie am Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG / MINT-EC Schule) in Wesel. Sein Studium absolvierte er an der Universität Duisburg-Essen, am Studienseminar Oberhausen sein Referendariat. Seit 2005 lehrt er in Wesel und ist MINT-Koordinator am AVG. Daneben engagiert er sich im MINT-EC Cluster ‚Chemie‘. Zu Science on Stage kam er 2012 als Teilnehmer am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin, wo er sich für das Europäische Science on Stage Festival 2013 in Słubice-Frankfurt (Oder) qualifizierte. Mit einem weiteren Projekt nahm er auch am darauffolgenden Europäischen Science on Stage Festival 2015 in London teil und konnte sich ebenso für das Festival 2017 mit einem deutsch-niederländischen Joint für die Teilnahme in Debrecen qualifizieren. Christian Karus ist aktives Mitglied bei Science on Stage und unterstützt seit 2014 das Projekt ‚Teachers + Scientists‘ als Koordinator.

 

Spickzettel:

 

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Schülern dabei zu helfen, die Zusammenhänge der Natur zu verstehen und zu sehen, wie sie mit großer Neugier an die Arbeit gehen, sind ein wichtiger Grund und eine hohe Motivation für meinen Beruf als Lehrer. 

 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Spannend - Herausfordernd - Abwechslungsreich 

 

Warum mitmachen?

Man kann viel von den Ideen der anderen Kollegen, auch aus anderen Ländern, lernen und kommt so auf Ideen, auf die man teilweise selber nicht gekommen wäre.

 

 

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2012 und 2014 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2013 (Słubice-Frankfurt (Oder)), 2015 (London) und 2017 (Debrecen), seit 2014 Projektkoordinator ‚Teachers + Scientists‘.

 

Weiteres Engagement:

Schulbuchautor für das Fach Chemie, MINT-Koordinator am AVG, Mitglied im MINT-EC Cluster 'Chemie'

 

Christian Karus in der Presse:

rp-online.de (Rheinische Post) - AVG stellt Schulprojekt bei Bildungsfestival in Polen vor (13.05.2013)


Weitere Lehrkräfte entdecken



Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, Frankreich Physik, Chemie und Naturwissenschaft MEHR Kirsten Lauritsen Kirsten Lauritsen Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf Chemie, Biologie MEHR