Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Holger Bach

Holger Bach

Hölty-Gymnasium Celle maths, physics holger.bach[at]gmx.de

Holger Bach teaches maths and physics at the Hölty-Gymnasium Celle. For over 25 years he encourages his students to become engaged in sciences as advisor at numerous competitions like 'Jugend forscht', 'Schüler experimentieren' , 'Bundeswettbewerb Physik' or 'Mathematik-Olympiade' and campaigns for practical orientated science classes in cooperation with associate partners of the local economy. Furthermore he not only enthuses his students with creative teaching projects but also a broad audience at scientific exhibitions and competitions. For his merits on science education he was awarded with the 'Preis des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft' in 2009 as well as with the 'Preis der Stiftung NiedersachsenMetall' in 2015. At Science on Stage he took an active part in the development of the teaching material 'Teaching Science in Europe 1 and 2' since 2004 and participated in the European Science on Stage festival in Grenoble in 2007. In 2010 and 2014 he again took part in the national Science on Stage festival in Berlin. In 2015 he was part of the German teachers' delegation at the European Science on Stage festival in London. Since 2015 he is a member of the Science on Stage BackStage-Team.

 

What does being a teacher mean to you?

To pass on my own fascination for my subjects to my students and conveying to them the beauty of sciences. It is great to watch them getting on a roll and inquistive, knowing it has been me who initiatied their curiousity. You just need to give them some credit.

 

What to you think about Science on Stage - in 3 words?

commitment - contacts - inspiration

 

Why participate?

The chance of being able to nationally and internationally network with colleagues is a very big factor why one should take part in Science on Stage. Your being rewarded with various contacts on a high professional level and numerous inspirations for your own classes and your school in general that you can pass on to your colleagues. 

 

 

Commitment at Science on Stage:

Participant 'Teaching Science in Europe 1 and 2' (2004-2008), participant European Science on Stage festival 2007 (Grenoble), participant National Science on Stage festival 2010 / 2014 (Berlin), participant European Science on Stage festival 2015 (London), since 2015 member of the BackStage-Team.

 

Further:

Advisor 'Jugend forscht' and 'Schüler experimentieren' (1989-2005), organiser 'Mathematik-Wettbewerb Känguru' (since 2001) and 'Mathematik-Olympiade' (2005)

 

Press review on Holger Bach:

cellesche-zeitung.de - Holger Bach ist MINT-Lehrer des Jahres (26.11.2015)

celleheute.de - Holger Bach vom Hölty-Gymnasium erhält Preis der Stiftung NiedersachsenMetall 2015 (24.11.2015)

cellesche-zeitung.de - Fahrradfahren mit Lichtgeschwindigkeit (11.09.2015)

celler-presse.de - Mit dem Ionenföhn zum Mond: Physiklehrer aus Celle erobert Europas Klassenzimmer (11.06.2015)

cellesche-zeitung.de - Sonnenfinsternis beeindruckt Celle (20.03.2015)

celler-presse.de - Lehrer Holger Bach vom Hölty-Gymnasium fährt zum europäischen Science on Stage Festival in London 2015 (12.11.2014)

cellesche-zeitung.de - Papier, Physik und viel Phantasie (20.09.2012)

focus.de - Festival der Naturwissenschaften. Mehr Spannung in den Unterricht (16.03.2007)


discover more teacher?



Mirek Hancl Mirek Hancl chemistry, computer science MORE Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, France physics, chemistry and science MORE

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Holger Bach

Holger Bach

Hölty-Gymnasium Celle Mathematik, Physik holger.bach[at]gmx.de

Holger Bach unterrichtet Mathematik und Physik am Hölty-Gymnasium Celle. Seit über 25 Jahren fördert er die naturwissenschaftliche Neugier seiner Schülerinnen und Schüler als Betreuer bei zahlreichen Wettbewerben wie 'Jugend forscht', 'Schüler experimentieren' , 'Bundeswettbewerb Physik' oder 'Mathematik-Olympiade' und setzt sich in Kooperation mit externen Partnern für eine praxisnahe und spannende Gestaltung des Unterrichts z.B. zum Thema erneuerbare Energien ein. Mit eigenen kreativen Projekten begeistert er nicht nur in seinem Unterricht, sondern auch ein breites Publikum auf Messen oder Wettbewerben. Für sein Engagement wurde er 2009 mit dem Preis des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft sowie 2015 mit dem Preis der Stiftung NiedersachsenMetall ausgezeichnet. Bei Science on Stage wirkte Holger Bach ab 2004 an der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien 'Teaching Science in Europe 1 und 2' mit  und nahm 2007 erstmals am europäischen Science on Stage Festival in Grenoble teil. 2010 und 2014 folgten weitere Teilnahmen am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin. 2015 reiste er als Vertreter der deutschen Science on Stage Delegation nach London. Seit 2015 ist er bei Science on Stage Mitglied im BackStage-Team.

 

Spickzettel:

 

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Die Begeisterung für meine Fächer auf die Schüler zu übertragen und ihnen die Schönheit der Naturwissenschaften zu vermitteln. Dabei freue ich mich über die Höhenflüge und das Engagement der Schüler, das ich angestoßen habe. Man muss ihnen nur eine Menge zutrauen

 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Engagement - Kontakte - Inspiration

 

Warum mitmachen?

Die Aussicht, sich auf nationaler oder internationaler Ebene austauschen zu können, motiviert zum Engagement bei Science on Stage. Man wird belohnt durch vielfältige Kontakte auf hohem fachlichen Niveau und zahlreiche Anregungen für den eigenen Unterricht sowie die eigene Schule und kann die eigenen Ideen interessierten Kollegen vorstellen.

 

 

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer 'Teaching Science in Europe 1 und 2' (2004-2008), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2007 (Grenoble), Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2010 / 2014 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2015 (London), seit 2015 Mitglied des BackStage-Teams.

 

Weiteres Engagement:

Betreuer 'Jugend forscht' und 'Schüler experimentieren' (1989-2005), Organisator 'Mathematik-Wettbewerb Känguru' (seit 2001) und 'Mathematik-Olympiade' (seit 2005).

 

Holger Bach in der Presse:

cellesche-zeitung.de - Holger Bach ist MINT-Lehrer des Jahres (26.11.2015)

celleheute.de - Holger Bach vom Hölty-Gymnasium erhält Preis der Stiftung NiedersachsenMetall 2015 (24.11.2015)

cellesche-zeitung.de - Fahrradfahren mit Lichtgeschwindigkeit (11.09.2015)

celler-presse.de - Mit dem Ionenföhn zum Mond: Physiklehrer aus Celle erobert Europas Klassenzimmer (11.06.2015)

cellesche-zeitung.de - Sonnenfinsternis beeindruckt Celle (20.03.2015)

celler-presse.de - Lehrer Holger Bach vom Hölty-Gymnasium fährt zum europäischen Science on Stage Festival in London 2015 (12.11.2014)

cellesche-zeitung.de - Papier, Physik und viel Phantasie (20.09.2012)

focus.de - Festival der Naturwissenschaften. Mehr Spannung in den Unterricht (16.03.2007)


Weitere Lehrkräfte entdecken



Jean-Luc Richter Jean-Luc Richter Lycée Jean-Baptiste Schwilgué, Sélestat, Frankreich Physik, Chemie und Naturwissenschaft MEHR Kirsten Lauritsen Kirsten Lauritsen Friedrich-Anton-von-Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf Chemie, Biologie MEHR