Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Ausgezeichnet: Science on Stage Lehrkräfte erhalten Preis der Stiftung NiedersachsenMetall

Mittwoch 25.11.2015

Holger Bach vom Hölty-Gymnasium in Celle und Dr. Frank Walter vom Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar werden für überdurchschnittliches Engagement geehrt.


(Berlin, 25.11.2015) Der Preis der Stiftung NiedersachsenMetall richtet sich an Lehrkräfte, die sich in besonderer Weise um die Förderung von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) verdient gemacht haben. Die diesjährige Verleihung fand am 24. November in Hannover im Rahmen des Bildungsforums 2015 statt und stand unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil. Mit Holger Bach und Dr. Frank Walter zählen gleich zwei Lehrkräfte von Science on Stage Deutschland e.V. zu den Preisträgern.

Holger Bach ist Fachlehrer für Mathematik und Physik am Hölty-Gymnasium in Celle. Im Laufe seines Schuldienstes ist es ihm „gelungen, seine Schülerinnen und Schüler immer wieder durch besonders kreative und praxisnahe Projekte für MINT-Fächer zu begeistern“, so die Jury der Stiftung NiedersachsenMetall zu seiner Aus-zeichnung. Bereits seit 2007 präsentiert Holger Bach regelmäßig seine Unterrichtsideen auf nationalen und internationalen Bildungsmessen von Science on Stage: Zuletzt auf dem Europäischen Science on Stage Festival 2015 in London. Seit 2015 unterstützt er Science on Stage ehrenamtlich, unter anderem als Juror bei nationalen Bildungsmessen.

Dr. Frank Walter ist Fachlehrer für Physik und Chemie am Goslarer Christian-von-Dohm-Gymnasium, Anwärter MINT-EC Schule. Geehrt wird er jetzt für seine „zahlreichen, außergewöhnlichen Unterrichtsansätze, durch die die Schülerinnen und Schüler das Thema MINT noch einmal besonders praxisnah und nachhaltig vermittelt bekommen.“ Bei Science on Stage wurde Dr. Frank Walter vergangenen Juni auf dem Europäischen Science on Stage Festival in London mit dem European Science Teacher Award geehrt. Seit 2015 engagiert er sich zudem als Botschafter für Science on Stage in Niedersachsen.

Die Auszeichnung durch die Stiftung NiedersachsenMetall bestätigt die Bildungsinitiative Science on Stage in ihrem Ansatz, mit regelmäßigen Bildungsmessen den Austausch engagierter MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland zu fördern und so nachhaltig die Motivation im Schulalltag zu steigern. Das nächste Nationale Science on Stage Festival findet vom 18. bis 20. November 2016 in Berlin statt. Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2016.

think ING., die Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes GESAMTMETALL, unterstützt Science on Stage als Hauptförderer.



Über Science on Stage Deutschland e.V.
Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrern naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichts¬projekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrer in 25 Ländern. Science on Stage Deutschland e.V. wird im besonderen Maße gefördert von think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.


Downloads PM Science on Stage Lehrkräfte mit Preis der Stiftung NiedersachsenMetall 2015 ausgezeichnet