Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Teaching section:
  • Language of the material:
  • Subject:
  • Suche
  • Contact Verena Wagner Press and Public Relations, Homepage, Social Media Phone +49 30 400067-42

Don’t Touch the Ground! – Motion, Kinetic Energy and Momentum (iStage 3)

Achtung, Aufsetzer! – Bewegung, kinetische Energie und Dynamik des Fußballs (iStage 3)

Goalkeepers say that their job becomes more difficult if the ball bounces on the ground in front of them, because this leads to a change in energy and movement of the ball.

In the teaching unit ‘Don’t Touch the Ground!’ the students are introduced to the laws of physics related to the translational and rotational movement by looking at the football being a rotating solid object in rolling and bouncing motion. In simple experiments they let a ball roll down a ramp onto a flat ground and let it jump from a raised ramp. Afterwards they record the particular movement of the ball, analyse it with a videoanalysis tool and determine the changes in energy and velocity.

The teaching unit is taken from the brochure ‘iStage 3 - Football in Science Teaching’ from the topic ‘ball’. The complete brochure can be ordered free of charge via mail ( or downloaded. It was developed by 20 teachers from 15 countries around Europe. The project was proudly supported by SAP.

Authors: Dionysis Konstantinou (GR), Andreas Meier (DE), Zbigniew Trzmiel (PL)

All additional material for the brochure can be found here.

Try out this teaching idea and take part in the ‘European STEM League’! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Achtung Aufsetzer iStage 3 - Dont Touch the Ground iStage 3 - Maradjon a leveg?ben iStage 3 - Que No Toque El Suelo iStage 3 - Cauchemar de goal iStage 3 - Nie dotykaj ziemi iStage 3 - Hlavn? aby se nedotkl zem? iStage 3 - ?? ?? ???????? ??? ??????? iStage 3 - Bollen i rörelse Flyer - Europäische MINT Liga Flyer - European STEM League Related matrial Laternenmond: Elektrizität in der Grundschule mit Physiker Otto Lührs Bioabfall von heute – Energieversorgung von morgen? Experimente mit Biogas (Alles im grünen Bereich) Cosmi wills wissen: Astronomie und Physik mit dem Kinderplanetenweg Lichtenberg Es grünt so grün – Die Fotosyntheserate beim Fußballrasen (iStage 3) Untersuchungen zur Sonnenstrahlung und Atmosphäre: Schüler bauen und steuern einen Solarballon

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Achtung, Aufsetzer! – Bewegung, kinetische Energie und Dynamik des Fußballs (iStage 3)

Achtung, Aufsetzer! – Bewegung, kinetische Energie und Dynamik des Fußballs (iStage 3)

Für Torwärterinnen und Torwärter ist ein Ball schwerer zu halten, wenn er vor ihnen vom Boden abprallt, da dies zu einer Veränderung in der Energie und Bewegung des Fußballes führt.

In der Unterrichtseinheit ‘Achtung, Aufsetzer!’ werden Schülerinnen und Schüler über den Fußball als rollenden, rotierenden und springenden Festkörper an die physikalischen Gesetze von Translations- und Rotationsbewegung herangeführt. Dazu lassen sie einen Ball von einer Rampe auf ebenen Boden rollen sowie von einer erhöhten Rampe springen. Anschließend nehmen sie die jeweilige Bewegung des Balles auf, analysieren diese mit einem Videoanalyse-Tool und bestimmen die Veränderungen der Energie und Geschwindigkeit.

Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre “iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht” aus dem Kapitel ‘Spielball’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Autoren: Dionysis Konstantinou (GR), Andreas Meier (DE), Zbigniew Trzmiel (PL)

Alle Zusatzmaterialien zur Broschüre finden sie hier.

Diese Unterrichtsidee testen und bei der ‘Europäischen MINT Liga’ teilnehmen! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Achtung Aufsetzer iStage 3 - Dont Touch the Ground iStage 3 - Maradjon a levegőben iStage 3 - Que No Toque El Suelo iStage 3 - Cauchemar de goal iStage 3 - Nie dotykaj ziemi iStage 3 - Hlavně aby se nedotkl země iStage 3 - Ας μη χτυπήσει στο γρασίδι iStage 3 - Bollen i rörelse Flyer - Europäische MINT Liga Flyer - European STEM League Ähnliche Materialien Phänomene der Physik in Slow Motion: Beobachtungen mit HochgeschwindigkeitskamerasLaternenmond: Elektrizität in der Grundschule mit Physiker Otto LührsBioabfall von heute – Energieversorgung von morgen? Experimente mit Biogas (Alles im grünen Bereich)Cosmi wills wissen: Astronomie und Physik mit dem Kinderplanetenweg LichtenbergEs grünt so grün - Die Fotosyntheserate beim Fußballrasen (iStage 3)