Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Teaching section:
  • Language of the material:
  • Subject:
  • Suche
  • Contact Verena Wagner Press and Public Relations, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Phone +49 30 400067-42

Let’s Get Physical – Measurement, Analysis and Improvement of Performance (iStage 3)

Training macht den Meister – Leistung messen, analysieren und steigern (iStage 3)

Who wants to stand his or her ground as professional football player needs exceptional skills, a quick capacity to respond, speed and endurance. Players need to practice and train hard to hone their skills and increase their fitness.

The teaching unit ‘Let’s Get Physical’ shows how to combine sports, biology, computer sciences and mathematics: Students measure and analyse in five different performance tests how regular and intensive training effects their speed, jumping power, strength, movement coordination, agility and endurance. This way they get familiar with the concept ‚performance‘ on different scientific levels.

The teaching unit is taken from the brochure ‘iStage 3 - Football in Science Teaching’ from the topic ‘body’. The complete brochure can be ordered free of charge via mail (info@science-on-stage.de) or downloaded. It was developed by 20 teachers from 15 countries around Europe. The project was proudly supported by SAP.

Authors: David Featonby (GB), Stefan Zunzer (AT)

All additional material for the brochure can be found here.

Try out this teaching idea and take part in the ‘European STEM League’! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Training macht den Meister iStage 3 - Lets Get Physical iStage 3 - Ép testben ép lélek iStage 3 - En forma fiscia iStage 3 - Entraînement de champion iStage 3 - Czas na troche ruchu iStage 3 - Dejme si do těla iStage 3 - Dags för fysik Flyer - Europäische MINT Liga Flyer - European STEM League Related matrial Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1) Biologie mit Minze – Experimente zur Fotosyntheserate (Alles im grünen Bereich) Meerwasser-Experimente: Mit Aquarien Biologie und Chemie neu entdecken Keine Angst vor Naturwissenschaften in der Grundschule: Chemie und Physik für die Jüngsten Cyanotypie – Kunst und Chemie

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Training macht den Meister – Leistung messen, analysieren und steigern (iStage 3)

Training macht den Meister – Leistung messen, analysieren und steigern (iStage 3)

Wer im Fußballprofisport bestehen will, braucht Geschick, ein rasches Reaktionsvermögen, Schnelligkeit und Ausdauer. Für ihre Fertigkeiten und Fitness müssen die Spielerinnen und Spieler hart üben und trainieren.

Die Unterrichtseinheit ‘Training macht den Meister’ verbindet die Fächer Sport, Biologie sowie Informatik und Mathematik. Über fünf verschiedene Sportleistungstests messen und analysieren die Schülerinnen und Schüler den Effekt von regelmäßigem und konzentriertem Training auf ihre Geschwindigkeit, Sprungkraft, Stärke, Bewegungskoordination und Ausdauer. Dabei werden sie mit dem Begriff der Leistung auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Ebenen vertraut.

Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre “iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht” aus dem Kapitel ‘Spieler’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Autoren: David Featonby (GB), Stefan Zunzer (AT)

Alle Zusatzmaterialien zur Broschüre finden sie hier.

Diese Unterrichtsidee testen und bei der ‘Europäischen MINT Liga’ teilnehmen! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Training macht den Meister iStage 3 - Lets Get Physical iStage 3 - Ép testben ép lélek iStage 3 - En forma fiscia iStage 3 - Entraînement de champion iStage 3 - Czas na trochę ruchu iStage 3 - Dejme si do těla iStage 3 - Dags för fysik Flyer - Europäische MINT Liga Flyer - European STEM League Ähnliche Materialien Biologie mit Minze: Experimente zur Fotosyntheserate (Alles im grünen Bereich)Meerwasser-Experimente: Mit Aquarien Biologie und Chemie neu entdeckenKeine Angst vor Naturwissenschaften in der Grundschule: Chemie und Physik für die JüngstenCyanotypie - Kunst und ChemieSmartphones im gymnasialen Physikunterricht: Experimente rund um das Thema Beschleunigung