Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Teaching section:
  • Language of the material:
  • Subject:
  • Suche
  • Contact Laila Oudray Press and Public Relations, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Phone +49 30 400067-42

Phases of the Moon: How to determine cyclically changes of the visible lunar surface (iStage 1)

Mondphasen: Zyklische Veränderungen der sichtbaren Mondoberfläche berechnen (iStage 1)

Have you ever noticed that, regardless of which place on Earth we are, we all see the same shape of moon on the same day? Have you ever noticed that the illuminated part of the moon changes sequentially and cyclically?

In this teaching unit, we’d like students to understand how the relative positions of the sun, earth and moon influence each phase of the moon, how to determine this phase for a given day, and how to calculate the percentage of its illuminated part.

This unit is recommended for students age 14 to 16 as prior knowledge in trigonometry and astronomy is required.

Please find the additional material mentioned in the text below. The project is taken from the brochure ‘iStage: ICT in Science Teaching’ from the unit ‘From Bicycle to Space’. ou can download the complete brochure here (printed version no longer available). The material has been developed by 22 teachers from 15 countries. The project has been supported by SAP.

Please find additional material for this teaching unit here.

Authors: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Ed. Science on Stage Deutschland e.V. | License: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Mondphasen iStage 1 - Phases of the Moon iStage 1 - Les phases de la Lune iStage 1 - Fazy Księżyca iStage 1 - Fazele Lunii iStage 1 - Lunine mene iStage 1 - A Hold fázisai Related matrial Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1) Pflanzenwachstum: Biologiematerial zu Anatomie, Physiologie und Keimung von Pflanzensamen (iStage 1) The Sky in your Hands: Astronomie für sehbehinderte Schüler zum Fühlen und Begreifen Lebensmanagement: Zusammenhänge von Energieverbrauch, körperlicher Aktivität und Gewicht (iStage 1) Elektromagnetische Felder, magnetische Induktionsmessung und die Umwelt des Menschen (iStage 1)

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Mondphasen: Zyklische Veränderungen der sichtbaren Mondoberfläche berechnen (iStage 1)

Mondphasen: Zyklische Veränderungen der sichtbaren Mondoberfläche berechnen (iStage 1)

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Mond immer dieselbe Form hat, egal von welchem Ort der Erde man ihn an einem bestimmten Tag betrachtet? Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der beleuchtete Teil des Mondes sich zyklisch in einer bestimmten Reihenfolge verändert?

In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie die relative Position von Sonne, Erde und Mond alle Mondphasen beeinflusst, wie sie darüber hinaus die Phase für einen bestimmten Tag bestimmen und den Prozentsatz des beleuchteten Teils errechnen können.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Trigonometrie und Astronomie benötigen.

Zusatzmaterialien zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie unten stehend. Das Projekt ist entnommen aus der Broschüre ‘iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld “Vom Fahrrad zum Weltraum”. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Zusatzmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier.

Autoren: Cristina Viñas Viñuales (ES), Ederlinda Viñuales Gavín (ES) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Mondphasen iStage 1 - Phases of the Moon iStage 1 - Les phases de la Lune iStage 1 - Fazy Księżyca iStage 1 - Fazele Lunii iStage 1 - Lunine mene iStage 1 - A Hold fázisai Ähnliche Materialien Schwingende Körper: Video- und Graphenanalyse bei Feder- und Pendelbewegungen (iStage 1)Geometrie mit den Händen spielerisch begreifen - Learning by doing in der MathematikWas uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1)Pflanzenwachstum: Biologiematerial zu Anatomie, Physiologie und Keimung von Pflanzensamen (iStage 1)The Sky in your Hands: Astronomie für sehbehinderte Schüler zum Fühlen und Begreifen