Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Laternenmond: Geologie in der Grundschule rund ums Thema Stein mit Benno Baumgarten

Laternenmond: Geologie in der Grundschule rund ums Thema Stein mit Benno Baumgarten

Sand besteht aus vielen, winzig kleinen Steinchen, den Sandkörnern, und man findet sie überall. Aber wie viele Sandkörner sind eigentlich in einem Kilogramm Sand?

Steine gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben und viele von uns haben als Kind eine Steinsammlung wie einen Schatz gehütet. Benno Baumgarten ging noch einen Schritt weiter. Schon als kleiner Junge wollte er wissen, woher sie kommen, wie sie entstehen und welche Geheimnisse und Geschichten es über sie gab. Diese Faszination besteht bis heute. Als Geologe beschäftigt sich Benno Baumgarten unter anderem mit dem Aufbau und der Zusammensetzung der Erde.

In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ regt er Kinder dazu an, selbst Steine zu untersuchen: Vom Sammeln der Steine auf Steinwanderungen bis zum Untersuchen der Steine mit Waage, Lupe und Lineal.

Die Unterrichtsbroschüre ‘Laternenmond und heiße Ohren’ entstand in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen und wurde durch eine internationale Arbeitsgruppe erstellt. Die Neuausgabe mit vereinfachten Texten enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Darin erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Die Broschüre kann kostenlos bei Science on Stage bestellt (info@science-on-stage.de) oder als PDF heruntergeladen werden.

Downloads Laternenmond: Der Geologe Benno Baumgarten und das Geheimnis der Steine Lantern Moon: The geologist Benno Baumgarten and the secret of stones Ähnliche Materialien Laternenmond: Experimente für die Grundschule rund um Energiegewinnung aus nachwachsenden RohstoffenTeaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und EvaluationLaternenmond: Mit leichten Experimenten das Windrad in der Grundschule erforschenSprachförderung an Förderschulen mit der Wiesenwoche: Das Thema Steinzeit mit allen Sinnen begreifenHebelkraft erspüren - bärenstark durch Hebelwirkung (EN)