Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

Sprachförderung mit Experimenten

teaser bild

Sprache ist der Schlüssel zu Wissen und gesellschaftlicher Teilhabe. Bereits ab der Grundschule sollte Sprachkompetenz deshalb gezielt gefördert werden. Forschend-entdeckendes Experimentieren zu naturwissenschaftlichen Phänomenen des Alltags erlaubt das in besonderer Weise:

In dem Lehrerprojekt 'Lilus Haus' erarbeitete ein internationales Team von zehn Grundschullehrkräften eine Broschüre, die dazu konkrete Anregungen und Werkzeuge für den Unterricht bietet.

In Badezimmer, Küche und Wohnzimmer stoßen die Kinder auf allerlei rätselhafte Beobachtungen. Mit unterhaltsamen Experimenten gehen sie diesen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache. Komplementiert werden die Einheiten von einem gesonderten Methodenteil. Die verschiedenen Niveaustufen der Texte und Aufgaben berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung der Klassen in Bezug auf das Lern- und Leistungsverhalten und ermöglichen es, den Unterricht inklusiv zu gestalten.

"Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten" können Sie kostenfrei bestellen oder herunterladen.

Das Projekt wurde gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.

KoordinatorInnen Das Projekt wurde gefördert durch