Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
teaser bild

Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Für passgenaue Suchanfragen nutzen Sie bitte das Suchfeld links. Das Material können Sie direkt downloaden, oder bestellen. 

Die Materialien und der Versand sind kostenfrei. Bei umfangreichen Bestellungen freuen wir uns über eine Porto-Erstattung oder eine Spende. Unsere Bankverbindung finden Sie hier. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Materialien unterstehen der Creative Commons-Lizenz soweit nicht anders gekennzeichnet: Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Hebelkraft erspüren – bärenstark durch Hebelwirkung (EN) Hebelkraft erspüren – bärenstark durch Hebelwirkung (EN)

Kraft und Wirkung – beides lässt sich wunderbar am Prinzip des ‚Hebels‘ nachvollziehen. Dieses Projekt zeigt, wie Grundschülerinnen und -schüler diese sonst eher abstrakten Begriffe mit einfachen Mitteln und Versuchen über forschend entdeckendes Lernen begreifen: An unterschiedlichen Stationen, an denen…

Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern

Aktuelle Wissenschaftsthemen dürfen auf dem Lehrplan von MINT-Fächern nicht fehlen. Science on Stage hat deshalb in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. das Projekt Teachers + Scientists ins Leben gerufen: Lehrkräfte und Wissenschaftler aus fünf deutschen Städten…

iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht

Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Fußballmeisterschaft?

Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: 20 Lehrkräfte aus 15 europäischen…

Alles im grünen Bereich – Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas Alles im grünen Bereich – Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas

?Warum sind Blätter grün, welche Rolle spielt die Wellenlänge von Licht bei der Fotosynthese von Pflanzen und kann man mit Bioabfällen erfolgreich Energie gewinnen?

Die Broschüre bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I und II mit zwei spannenden Unterrichtskonzepten rund…

Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften

Das Arbeitsheft enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten,…

iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf…

iStage 1 – Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 1 – Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht

Die Broschüre Teaching Science in Europe 4: iStage entstand aus dem gleichnamigen Projekt, bei dem 22 Lehrkräfte aus 15 Ländern über ein Jahr zusammenarbeiteten, um Unterrichtsmaterialien für Informations- und Kommunikationstechnologien in den Naturwissenschaften zu erarbeiten.

Es gibt zahlreiche Verbindungen…

Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation

Für diese Publikation kamen 55 Pädagoginnen und Pädagogen aus 12 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2010 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation

Für diese Publikation kamen 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus 20 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2008 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie

„Von Lehrkräften für Lehrkräfte“: Für diese Publikation kamen 40 Pädagoginnen von Pädagogen aus 15 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Broschüre aus dem Jahr 2006 präsentieren sie ihre Ergebnisse. Sie…

 1 2 3 >  Letzte »

Seite 1 von 12