Suche

Europäisches Festival 2019

Das Europäische Science on Stage Festival fand vom 31. Oktober bis 3. November 2019 in Cascais, Portugal, statt.

Auf der größten europäischen Bildungsmesse für MINT-Lehrkräfte kamen rund 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 36 Ländern zusammen, um sich zu innovativen Best Practice-Unterrichtsideen auszutauschen. Ihre Projekte präsentierten sie auf einer Bildungsmesse, in Workshops und auf der Bühne.

Weitere Informationen über das Europäische Science on Stage Festival 2019 finden Sie auf https://sons2019.eu/

#SonS19 

Flyer SonS2019

Silke Puda und Ricarda Rustige in der Kategorie "Science in early years" für ihr Projekt "Wir werden Dämmexperten". Beide sind Lehrerinnen an der Grundschule Birth in Velbert. 

Silke Puda und Ricarda Rustige

Ulrike Englert, Lehrerin am Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt in der Oberpfalz, in der Kategorie "Joint Project" für ihr Projekt "Let’s build a sustainable future – together!" Das Projekt hat Englert gemeinsam mit ihrem norwegischen Lehrerkollegen Gerald Decelles III erarbeitet. 

Ulrike Englert und Gerald Decelles

Fotos: Dana Barthel 

Die folgenden Lehrkräfte und ihre Projekte haben Deutschland beim Europäischen Science on Stage Festival repräsentiert. Sie wurden beim nationalen Festival in Berlin 2018 ausgewählt: 

  • "Überprüfung des physikalischen Modells in Computerspielen durch Bewegungsanalyse" von Lars Eskildsen und Dr. Eckhard Pehlke, BBZ Dithmarschen Meldorf, Schleswig-Holstein 
     
  • "'Machine Learning' in der Sekundarstufe I" von  Dr. Daniel Janssen, Gymnasium Dionysianum Rheine, Nordrhein-Westfalen 
     
  • MINT-EC Camp "Autonomes Fahren" von Christoph Selbmann und Bastian Schatz, Schiller-Gymnasium Hof (MINT-EC Schule), Bayern
     
  • "Bau einer myoelektrischen Handprothese"  von Alexander Köhler, Thomas Kluge und Axel Gruppe, Gymnasium Riedberg, Frankfurt am Main, Hessen
     
  • "Der Tomatenkreuzzug" von Franziska Langer und Laura Schmandt, Burggymnasium Friedberg, Hessen
     
  • "Brain of Olching - Die Wissenschaftliche Castingshow" von Tanja Neufeld, Oliver Schuppach und Team, Gymnasium Olching (MINT-EC Schule), Bayern 
     
  • "Krater und Gipfel - die zwei Gesichter einer Kerzenflamme" von Tanja Schapat und Dr. Tobias Mahnke, Carl-StrehlSchule der blista, Marburg, Hessen
     
  • "Kannst du Licht sehen? - Eigenschaften des Lichts sehen, verstehen und begreifen" von Astrid Pösl und Sonja Vochezer, SFZ Bad Saulgau/Birkendorf-Grundschule Biberach/Berger-Höhe Grundschule Wangen, Baden-Württemberg 
     
  • "Wir werden Dämmexperten!" von Ricarda Rustige und Silke Puda, Grundschule Birth, Velbert, Nordrhein-Westfalen
     
  • "Entwicklung, Bau und Erprobung von Musikinstrumenten" von Matthias Franke und Ulrike Bornschein, Bettina-von-Arnim-Schule, Berlin
  • "Alles im grünen Bereich" von Ulrike Hölting, Gymnasium Mariengarden, Borken-Burlo, Nordrhein-Westfalen
     

Vier deutsche Lehrkräfte haben mit ihren europäischen Kolleginnen und Kollegen Projekte für den MINT-Unterricht erarbeitet, die sie in Cascais vorgestellt haben. 

Norwegen und Deutschland:

Let’s build a sustainable future – together!

Ulrike Englert, Neumarkt in der Oberpfalz, Willibald-Gluck-Gymnasium und Gerald Decelles III, Sandefjord, Norwegen, Skargerak International School

Im deutsch-norwegischen Projekt „Let’s build a sustainable future – together“ stellten sich die Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft, indem sie durch einen gemeinschaftlichen Designprozess eine Lernumgebung (Schule) für die Zukunft bauen sollten. In Norwegen entwarfen sie mit Hilfe einer speziellen 3D-Software ein Niedrigenergiehaus. Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben ein intelligentes Automatisierungssystem für dieses Gebäude erdacht. In länderübergreifender Gruppenarbeit wurde dann ein reales Modell gebaut.

Spanien und Deutschland:

CoALA: Code A Little Animal

Mirek Hančl, Uelzen, Lessing-Gymnasium und Imma Abad, Valls, Spanien, Cor de Maria 

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier, kennen jedoch oft nicht die Bedürfnisse, die Tiere mit sich bringen. Damit sie herausfinden können, welches Tier am besten zu ihnen passt, haben die deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Haustiersimulator gebaut. Dieser wird von einem Einplatinencomputer gesteuert und verwendet externe Sensoren, um die Bedürfnisse eines Haustieres nachzuahmen. Das Projekt ist sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe geeignet. Es gibt zahlreiche Arbeitsblätter und Anleitungen für die verschiedenen Altersgruppen.

Das Unterrichtsmaterial zu "CoALA - Code a Little Animal" können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Niederlande und Deutschland:

From the mouth to the toilet

Mira Büllesbach, Bergheim, Grundschulverbund Bergheim-Mitte, Stephanie Cremer, Freiburg, Lessingschule ZIBB und Bert Nagel, Lelystad, Niederlande, Toermalijn primary school

In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler auf einfache Art und Weise, wie Verdauung funktioniert. Über praktische Versuche in Gruppenarbeit lernen die Kinder, Fragen zu stellen und selbstständig Antworten zu finden. Gleichzeitig trainieren sie ihre Sprachkompetenzen durch den Austausch in der Gruppe und mit den Schülerinnen und Schülern aus einem anderen Land. Dieses Projekt wurde für die Grundschule entwickelt sowie für Kinder mit Förderbedarf.

Science on Stage unterstützt den persönlichen und fachlichen Austausch von europäischen Lehrkräften auch über das Europäische Festival hinaus, beispielsweise durch unser Lehreraustauschprogramm. Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Hauptförderer

Veranstaltungsorganisation

In Kooperation mit

Kontaktieren Sie uns

Daniela Neumann

Ansprechpartnerin
Daniela Neumann

Schliesse Suche