Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

Die perfekte Winterjacke - Ein praxisnahes Unterrichtsbeispiel zum Thema Wärmelehre Die perfekte Winterjacke - Ein praxisnahes Unterrichtsbeispiel zum Thema Wärmelehre

Wenn die Temperaturen sinken, muss eine gute Winterjacke her. Doch diese zu finden ist schwierig.

Lieber eine mit Daunen oder eine mit Wolle gefütterte Jacke? Sollte sie eng anliegend oder besser weit sein? Hat die Farbe einen Einfluss?

Coding im MINT-Unterricht Coding im MINT-Unterricht

Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.

Wie das funktioniert, präsentiert Science…

Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten

Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Für Kinder steckt der Alltag voller Fragen. Davon inspiriert hat ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus…

Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern

Aktuelle Wissenschaftsthemen dürfen auf dem Lehrplan von MINT-Fächern nicht fehlen. Science on Stage hat deshalb in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. das Projekt Teachers + Scientists ins Leben gerufen: Lehrkräfte und Wissenschaftler aus fünf deutschen Städten…

iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht iStage 3 – Fußball im MINT-Unterricht

Was ist die perfekte Ballflugkurve, welche besonderen Eigenschaften hat der Rasen auf einem Bolzplatz und wie hoch ist die CO2-Bilanz einer Fußballmeisterschaft?

Rund um das Thema Fußball lässt sich auch im MINT-Unterricht trefflich diskutieren: Zwölf Unterrichtseinheiten zeigen, wie der…

Alles im grünen Bereich – Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas Alles im grünen Bereich – Unterrichtskonzepte zu Fotosynthese und Biogas

Warum sind Blätter grün, welche Rolle spielt die Wellenlänge von Licht bei der Fotosynthese von Pflanzen und kann man mit Bioabfällen erfolgreich Energie gewinnen?

Die Broschüre bietet Lehrkräften der Sekundarstufe I und II mit zwei spannenden Unterrichtskonzepten rund…

Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften

Das Arbeitsheft enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten,…

iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

Smartphones sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Besonders Jugendliche nutzen die Technik inzwischen völlig selbstverständlich. Darin verbirgt sich auch ein großes Potential für den MINT-Unterricht. 20 Lehrkräfte aus 14 europäischen Ländern haben elf…

iStage 1 – Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht iStage 1 – Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht

Die Broschüre Teaching Science in Europe 4: iStage entstand aus dem gleichnamigen Projekt, bei dem 22 Lehrkräfte aus 15 Ländern über ein Jahr zusammenarbeiteten, um Unterrichtsmaterialien für Informations- und Kommunikationstechnologien in den Naturwissenschaften zu erarbeiten.

Es gibt zahlreiche Verbindungen…

Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation Teaching Science in Europe 3: MINT für die Jüngsten, außerschulische Lernorte und Lernmoderation

Für diese Publikation kamen 55 Pädagoginnen und Pädagogen aus 12 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2010 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

 1 2 3 >  Letzte »

Seite 1 von 13