Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

Vergangene Projekte

Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns bei Science on Stage für die MINT-Bildung in Deutschland und Europa ein. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere vergangenen Projekte und Aktivitäten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

2017

Europäisches Science on Stage Festival 2017

Vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 fand das 10. Europäische Science on Stage Festival in Debrecen, Ungarn, statt. Rund 450 Lehrkräfte aus 32 Ländern kamen zusammen, um sich auf einem internationalen Bildungsmarkt, in Kurzvorträgen und Workshops über gelungene best-practice Unterrichtskonzepte von Lehrkräften für Lehrkräfte auszutauschen. Science on Stage Deutschland e.V. reiste mit einer 18-köpfigen Lehrerdelegation nach Ungarn, die mit großem Erfolg teilnahm: Ein Grundschulprojekt wurde mit dem European Science Teacher Award ausgezeichnet. Zwei weitere Projekte erhielten eine Sonderwürdigung als "Highly Commended".

Lehrerfortbildungen

2017 veranstaltete Science on Stage Deutschland e.V. insgesamt neun Lehrerfortbildungen zu Science on Stage Unterrichtsmaterialien und gelungenen Unterrichtskonzepten, die zuvor auf nationalen und europäischen Science on Stage Festivals präsentiert worden waren. Die Referentinnen und Referenten kamen sowohl aus Deutschland als auch aus dem europäischen Ausland. Unterstützt wurden die Fortbildungen u.a. von vem. die arbeitgeber, fobi ɸ, dem gemeinsamen Förderprogramm der DPG und der Wilhelm und Else Hereaus-Stiftung, SAP oder vom GDCh-Lehrerfortbildungszentrum PH-Karlsruhe.

Teachers + Scientists - Abschlusspräsentation

Am 5. Mai 2017 präsentierte Science on Stage Deutschland e.V. die finalen Ergebnisse des gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e.V. initiierten Projektes "Teachers + Scientists" im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin. Die Broschüre "Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern" wurde einem interessierten Publikum aus Lehrkräften, Fachdidaktikern, Wissenschaftlern sowie Vertretern aus der Wirtschaft und weiterer MINT-Bildungsinitiativen vorgestellt. Die Broschüre beinhaltet neben einem Leitfaden zum Kooperationsaufbau zwischen Lehrkräften und Wissenschaftlern gelungene Unterrichtsbeispiele der beteiligten Cluster.

Sprachförderung mit Experimenten - Arbeitstreffen

In 2017 wurde die Arbeit am neuen Grundschulprojekt "Sprachförderung mit Experimenten" in den internationalen Arbeitsgruppen fortgesetzt. Vom 17. bis 18. März fand ein zweites Arbeistreffen der Mitwirkenden in Berlin statt. Dort stellten sie die ersten Arbeitsergebnisse rund um das Thema "Mein Zuhause" für drei Schwierigkeitsstufen vor. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für den Herbst 2018 in Brüssel geplant.

European STEM League - Internationales Finale

Am 21. Oktober 2017 fand das internationale Finale des europäischen Lehrer-Schüler-Wettbewerbs European STEM League im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Elf Teams aus Deutschland, Georgien, Italien, Rumänien, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei stellten mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag vor, wie sie die Inhalte aus der Broschüre "iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht" bei sich im Unterricht umgesetzt hatten. Das deutsche team "MA 12-Energy" aus Heidelberg sicherte sich dabei den zweiten Platz. Das Finale der European STEM League fand im Rahmen der Europe Code Week 2017 statt und wurde ermöglicht durch SAP SE.

Coding im MINT-Unterricht - Arbeitstreffen

Im Anschluss an das Finale der European STEM League fand im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund das erste Arbeitstreffen zum neuen internationalen Science on Stage Lehrerprojekt "Coding im MINT-Unterricht" statt. 22 Lehrkräfte aus sieben europäischen Ländern kamen dort vom 21.-22. Oktober 2017 zusammen, um konkrete Beispiele und praktische Tipps zu entwickeln, wie sich das Porgrammieren mit Arduino, Raspberry Pi & Co. im MINT-Unterricht üben lässt. Das Projekt wird ermöglicht durch SAP CSR. Ein nächstes Arbeitstreffen sollte im Frühjahr 2018 folgen.

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000