Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Laila Oudray Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
teaser bild

Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Für passgenaue Suchanfragen nutzen Sie bitte das Suchfeld links. Das Material können Sie direkt downloaden oder per E-Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellen. 

Die Materialien und der Versand sind kostenfrei. Bei umfangreichen Bestellungen freuen wir uns über eine Porto-Erstattung oder eine Spende. Unsere Bankverbindung finden Sie hier. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Materialien unterstehen der Creative Commons-Lizenz soweit nicht anders gekennzeichnet: Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation

Für diese Publikation kamen 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus 20 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2008 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrkräften für Lehrkräfte“. Sie…

Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie

„Von Lehrkräften für Lehrkräfte“: Für diese Publikation kamen 40 Pädagoginnen von Pädagogen aus 15 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Broschüre aus dem Jahr 2006 präsentieren sie ihre Ergebnisse. Sie…

Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa

Die Publikation entstand in der Folge des siebten Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen. Die Ergebnisse ausgewählter Beispiele des internationalen Austauschs sind in der Veröffentlichung zusammengefasst.

An vier Tagen kamen 250 engagierte naturwissenschaftlich-technische Pädagoginnen und Pädagogen aus…

Coding H20 - Wir programmieren einen Solar-Destillierapparat Coding H20 - Wir programmieren einen Solar-Destillierapparat

​In diesem Kapitel untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Effizienz eines Solar-Destillierapparates mit selbst programmierten Sensoren. Sie ermitteln dazu den Reinigungsgrad des Apparates und nutzen z. B. kostengünstige Feuchtigkeits- und Temperatursensoren, um ihre Konstruktion weiter zu optimieren. Zum Einsatz kommen…

Der Zauberhandschuh - Sensoren an jedem Finger Der Zauberhandschuh - Sensoren an jedem Finger

In dieser Unterrichtseinheit entwerfen und bauen die Schülerinnen und Schüler einen Handschuh mit unterschiedlichen Sensoren an jedem Finger. So können sie verschiedenste Experimente durchführen und mit dem “magischen” Handschuh Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit usw. messen. Dafür müssen sie einfach den benötigten…

CoALA - Code a Little Animal CoALA - Code a Little Animal

Welches Kind wünscht sich kein Haustier? Um herauszufinden, welches das richtige ist, konstruieren, bauen und programmieren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit einen Haustiersimulator.

Mithilfe eines Einplatinencomputers wie Calliope mini oder BBC micro:bit sowie externer Sensoren ahmt er…

Schiff ahoi! Schiff ahoi!

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und bauen ihr eigenes Modellboot. Sie nutzen eine Arduino-Platine, sodass sie das Boot via Smartphone fernsteuern können und programmieren mit AppInventor eine App mit verschiedenen Steuerungssystemen. “Schiff Ahoi” ist für Jugendliche von 14-16 Jahren geeignet.…

Naturwissenschaftliche Phänomene in der Küche entdecken (Lilus Haus) Naturwissenschaftliche Phänomene in der Küche entdecken (Lilus Haus)

Was für Brot essen Menschen in anderen Ländern? Warum geht der Teig ohne Hefe nicht auf? Woher kommt unser Zahlensystem? Mit Brotrezepten entdecken Kinder neue kulinarische Traditionen und Sprachen anderer Länder sowie die physikalischen Eigenschaften eines Hefeteigs. Die Küche bietet…

Naturwissenschaftliche Phänomene im Badezimmer entdecken (Lilus Haus) Naturwissenschaftliche Phänomene im Badezimmer entdecken (Lilus Haus)

​Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Weshalb steht das Spiegelbild im Duschkopf nicht genauso Kopf wie im Löffel? Und warum ist das Wasser aus dem Wasserhahn sauber, wenn es doch aus dem Boden kommt?

Im Badezimmer gibt es…

Quadratische Ringe - Ein Mathematikexperiment Quadratische Ringe - Ein Mathematikexperiment

​Die Quadratur des Kreises ist unmöglich? Nicht in der Mathematik! In diesem einfachen Experiment wird mit Schere, Kleber und bunten Papierstreifen aus Rundem Eckiges. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Die Anleitung steht für Sie unten zum Download bereit.

 < 1 2 3 4 >  Letzte »

Seite 2 von 13