Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42
teaser bild

Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Für passgenaue Suchanfragen nutzen Sie bitte das Suchfeld links. Das Material können Sie direkt downloaden oder per E-Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) bestellen. 

Die Materialien und der Versand sind kostenfrei. Bei umfangreichen Bestellungen freuen wir uns über eine Porto-Erstattung oder eine Spende. Unsere Bankverbindung finden Sie hier. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Materialien unterstehen der Creative Commons-Lizenz soweit nicht anders gekennzeichnet: Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie Teaching Science in Europe: Interdisziplinärer Unterricht, die Rolle des Experiments und Astronomie

„Von Lehrkräften für Lehrkräfte“: Für diese Publikation kamen 40 Pädagoginnen von Pädagogen aus 15 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Broschüre aus dem Jahr 2006 präsentieren sie ihre Ergebnisse. Sie…

Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa Winning Hearts and Minds: MINT-Experimente und -Unterrichtskonzepte aus ganz Europa

Die Publikation entstand in der Folge des siebten Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen. Die Ergebnisse ausgewählter Beispiele des internationalen Austauschs sind in der Veröffentlichung zusammengefasst.

An vier Tagen kamen 250 engagierte naturwissenschaftlich-technische Pädagoginnen und Pädagogen aus…

Cystinurie in der humangenetischen Diagnostik (Teachers + Scientists) Cystinurie in der humangenetischen Diagnostik (Teachers + Scientists)

Am Institut für Humangenetik am Universitätsklinikum der RWTH Aachen beschäftigten sich die Aachener Teachers + Scientists drei Jahre lang mit Labordiagnostik und genetischer Beratung zu einem seltenen erblichen Nierensteinleiden – der Cystinurie.

Die dabei entstandene Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und…

Ernährung, Bewegung und Gesundheit – Epidemiologische Studien (Teachers + Scientists) Ernährung, Bewegung und Gesundheit – Epidemiologische Studien (Teachers + Scientists)

Zusammen mit Wissenschaftlern der Forschungsgruppe Molekulare Epidemiologie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin haben sechs Berliner Lehrer zum Einfluss von Lebensstil- und Umweltfaktoren auf die Gesundheit geforscht.

In der dabei entstandenen Unterrichtseinheit werden nun Schülerinnen und Schüler an das Design…

Mykorrhiza – Symbiose aus Pilz und Pflanze (Teachers + Scientists) Mykorrhiza – Symbiose aus Pilz und Pflanze (Teachers + Scientists)

Drei Jahre lang haben die Bielefelder Teachers + Scientists am Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie und Ökosysteme der Universität Bielefeld gemeinsam zur Symbiose zwischen Pilzen und Pflanzen, der so genannten Mykorrhiza, geforscht und die dabei durchgeführten Experimente für die Umsetzung im…

Ein Quark kommt niemals allein – Elementarteilchenphysik in der Schule (Teachers + Scientists) Ein Quark kommt niemals allein – Elementarteilchenphysik in der Schule (Teachers + Scientists)

Elementarteilchenphysik: Allein der Begriff schreckt viele Schüler. Die Bielefelder Teachers + Scientists haben einen Ansatz erarbeitet, der das Thema gekonnt didaktisch reduziert: Im Ergebnis wird die Elementarteilchenphysik nicht isoliert behandelt, sondern im Kontext der Atom- und Kernphysik als integrierender Ansatz…

Schlagen, Reiben, Stampfen auf Knopfdruck – Innovation Waschmaschine (Teachers + Scientists) Schlagen, Reiben, Stampfen auf Knopfdruck – Innovation Waschmaschine (Teachers + Scientists)

Am Beispiel der Waschmaschine haben die Bielefelder Teachers + Scientists ein didaktisches Konzept entwickelt, das Schülerinnen und Schüler in die Entwicklung, Funktion und Optimierung des Alltagsgerätes einführt – einschließlich aktueller Innovationen im Rahmen der Industrie 4.0. Die Schülerinnen und Schüler…

Impfen gegen Krebs – Neue Wege in der Krebsforschung (Teachers + Scientists) Impfen gegen Krebs – Neue Wege in der Krebsforschung (Teachers + Scientists)

Am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, der größten biomedizinischen Forschungseinrichtung Deutschlands, hat das Teachers + Scientists Team aus Heidelberg-Salzburg drei Jahre lang zum Thema ‚Impfen gegen Krebs‘ geforscht.

Entstanden ist dabei ein Konzept zur Einbindung aktueller Fragen rund…

Fressen und gefressen werden – Objektorientierte Programmierung (Teachers + Scientists) Fressen und gefressen werden – Objektorientierte Programmierung (Teachers + Scientists)

Mit der Verknüpfung von Informatik und Biologie haben die Osnabrücker Teachers + Scientists in einer dreijährigen Kooperation ein anschauliches Konzept zur objektorientierten Programmierung erarbeitet. Am Bespiel von Räuber-Beute-Beziehungen zwischen Fischen und Haien zeigen sie, wie biologische Prinzipien über eine Simulation…

Der perfekte Rasen – Die Biologie hinter dem Fußballgras (iStage 3) Der perfekte Rasen – Die Biologie hinter dem Fußballgras (iStage 3)

Feste Wurzeln muss er haben und robust muss er sein: Der Fußballrasen. In der Unterrichtseinheit ‘Der perfekte Rasen’ untersuchen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe an selbst gezüchtetem Gras, welche Sorte die besten Eigenschaften für einen richtigen Fußballrasen mitbringt. Dafür werden…

 < 1 2 3 4 >  Letzte »

Seite 2 von 12