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Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3)

Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3)

Kein Fußball ohne Spielanalyse. Zur Verbesserung der Leistung der Spielerinnen und Spieler, zur Trainingsplanung, zum Schutz vor Verletzungen und zur Erstellung von Taktiktafeln wird das Erfassen und Auswerten von Big Data mit Kameras und Sensoren immer wichtiger – doch wie funktioniert diese Echtzeitmessung eigentlich?

In der Unterrichtseinheit ‘Big Data’ entwerfen und programmieren die Schülerinnen und Schüler eine App, mit der Echtzeitdaten gesammelt und in der Cloud geteilt und weiterverarbeitet werden können. Sie lernen unter anderem, wie die aufgenommenen Daten mit einer Screen-Mapping-Website verlinkt und visualisiert werden. Genutzt werden dazu Freeware-Programme wie App Inventor, dweet.io und freeboard.io.

Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre “iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht” aus dem Kapitel ‘Spielanalyse’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Autoren: Pere Compte (ES), Stephen Kimbrough (DE), Maeve Liston (IE), Marco Nicolini (IT)

Alle Zusatzmaterialien zur Broschüre finden sie hier.

Diese Unterrichtsidee testen und bei der ‘Europäischen MINT Liga’ teilnehmen! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Big Data im Spiel iStage 3 - Data Match iStage 3 - Adatmeccs iStage 3 - Juego De Datos iStage 3 - Big Data dans un match iStage 3 - Dopasowanie danych iStage 3 - Souboj dat iStage 3 - Datamatch Flyer - European STEM League Ähnliche Materialien iSky: Die Vermessung des Himmels und Positionsbestimmung mit dem Smartphone (iStage 2) Fressen und gefressen werden – Objektorientierte Programmierung (Teachers + Scientists) Elektronik im MINT-Unterricht: Microcontroller – Programmierung und Funktionen Naturwissenschaften & Sport: Physikalische Kräfte in forschend-entdeckender Videoanalyse (iStage1) Getränke mit Kick – Inhaltsstoffe von Energydrinks und ihre Chemie (iStage 3)