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Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3)

Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis (iStage 3)

Kein Fußball ohne Spielanalyse. Zur Verbesserung der Leistung der Spielerinnen und Spieler, zur Trainingsplanung, zum Schutz vor Verletzungen und zur Erstellung von Taktiktafeln wird das Erfassen und Auswerten von Big Data mit Kameras und Sensoren immer wichtiger – doch wie funktioniert diese Echtzeitmessung eigentlich?

In der Unterrichtseinheit ‘Big Data’ entwerfen und programmieren die Schülerinnen und Schüler eine App, mit der Echtzeitdaten gesammelt und in der Cloud geteilt und weiterverarbeitet werden können. Sie lernen unter anderem, wie die aufgenommenen Daten mit einer Screen-Mapping-Website verlinkt und visualisiert werden. Genutzt werden dazu Freeware-Programme wie App Inventor, dweet.io und freeboard.io.

Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre “iStage 3 - Fußball im MINT-Unterricht” aus dem Kapitel ‘Spielanalyse’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Autoren: Pere Compte (ES), Stephen Kimbrough (DE), Maeve Liston (IE), Marco Nicolini (IT)

Alle Zusatzmaterialien zur Broschüre finden sie hier.

Diese Unterrichtsidee testen und bei der ‘Europäischen MINT Liga’ teilnehmen! #EuropeanSTEMLeague

Downloads iStage 3 - Big Data im Spiel iStage 3 - Data Match iStage 3 - Adatmeccs iStage 3 - Juego De Datos iStage 3 - Big Data dans un match iStage 3 - Dopasowanie danych iStage 3 - Souboj dat iStage 3 - Datamatch Flyer - Europäische MINT Liga Flyer - European STEM League Ähnliche Materialien Die Länge des Tages: Berechnungen mithilfe von Sonnenstand, Ekliptik und Erdrotation (iStage 1)Die CO2-Spielbilanz – Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken (iStage 3)Die Vermessung der Welt: Klassische versus digitale Methode zur Distanz- und Höhenmessung (iStage 2)Farbchemie mit dem Smartphone: Das Lambert-Beersche Gesetz mit blauer Kupferlösung testen (iStage 2)Geometrie mit den Händen spielerisch begreifen – Learning by doing in der Mathematik