Suche

Naturwissenschaftliche Phänomene im Badezimmer entdecken (Lilus Haus)

Badezimmer Cover

Überblick

Primarstufe

Sachunterricht, Kunst

Sprachförderung

Deutsch, Englisch

Jetzt neu

Das Kapitel "Badezimmerzauber" aus „Lilus Haus – Sprachförderung mit Experimenten“ gibt es nun auch digital - mit zusätzlichen, interaktiven Elementen wie Arbeitsblättern, Quiz und Merkspielen für den Unterricht, sowie einer Auswahl an Bildern und Videos zu den Experimenten.

Hier geht's zur digitalen Version von Lilus Badezimmerzauber

​Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Weshalb steht das Spiegelbild im Duschkopf nicht genauso Kopf wie im Löffel? Und warum ist das Wasser aus dem Wasserhahn sauber, wenn es doch aus dem Boden kommt?

Im Badezimmer gibt es allerhand naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken: von Kondensation über die Reflektion von Licht bis zum Wasserkreislauf. Dies bietet Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zum forschend-entdeckenden Lernen. Gleichzeitig trainieren sie dabei Sprechen, Lesen und Schreiben. Die Geschichten und die dazugehörigen Experimente können unabhängig voneinander gelesen und durchgeführt sowie in ihrer Reihenfolge verändert werden.

Das Material und das Zusatzmaterial steht für Sie unten als PDF zum Download bereit. 

Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre ‘Lilus Haus: Sprachförderung mit Experimenten’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen oder downloaden. Sie wurde von einem internationalen Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern gemeinsam entwickelt.

Autoren: Heidrun Boll (DE), Majken Grünfeld (DK), Jitka Houfková (CZ), Kirsi Rehunen (FI), Monica Zanella (IT)

Der digitale Badezimmerzauber

In der digitalen Version sind alle Texte der Broschüre direkt online verfügbar, wobei der bekannte Aufbau beibehalten wurde. Die Erzählungen der Geschichte sind nun auf- und einklappbar für einen direkteren Blick auf die Unterrichtsinhalte.

Alle Arbeitsblätter und Wortkarten sind weiterhin als PDF und Word einsehbar und stehen zum Download bereit. Erweitert wurden die Unterrichtsmaterialien um interaktive Inhalte (sogenannte H5P), z.B. in Form von Quiz oder Merkspielen. Diese können nicht nur genutzt werden, um den Inhalt zu üben und zu vertiefen, sondern auch um den Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Alle H5P zu den Kapiteln befinden sich zudem auf separaten, verlinkten Übungsseiten, die den Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden können.

Erweitert wurden die Unterrichtsinhalte zusätzlich um eine Auswahl an Fotos und Videos zu den Experimenten.

Eine Geschichte über Lilu, der sein Spiegelbild in Pfützen und Spiegeln entdeckt, führt die Kinder in die Experimente und Aufgaben dieser Unterrichtseinheit ein.

Dann geben die Kinder Anweisungen und führen diese vor einem Spiegel aus. Sie führen Experimente durch und werden an die Bedeutung der Begriffe „spiegeln“ und „reflektieren“ herangeführt.

Während die Lehrkraft eine kurze Geschichte vorliest, folgen die Kinder den Anweisungen von Lilu und Alina und kleben sich farbige Klebepunkte ins Gesicht. Anschließend sprechen sie über ihre Beobachtungen.

Die Kinder werden aufgefordert, in Zweiergruppen mithilfe eines Spiegels ihre Gesichter auf ein Blatt Papier zu malen. Die Ergebnisse dieser Aufgabe sind kleine Kunstwerke, die an den spanischen Künstler Joan Miró erinnern.

Durch forschend-entdeckendes Lernen sollen die Kinder herausfinden, unter welchen Bedingungen ein Spiegel beschlägt und wie er wieder gereinigt werden kann. Die Aufgabe wird von einer weiteren kurzen Geschichte über Lilu und Alina begleitet.

In diesem Kapitel experimentieren die Kinder mit flexiblen Spiegeln und Küchenutensilien. Sie lernen gekrümmte Spiegel kennen und sollen reflektierende konvexe oder konkave Oberflächen in ihrer Umgebung finden. In einer anschließenden Diskussion können die Kinder ihre Beobachtungen und Annahmen formulieren.

Die Kinder ordnen die Arbeitsschritte eines Experimentes und folgen den Anweisungen, um das Experiment durchzuführen. Dazu wird ihnen ein einfacher Text über Lilu vorgelesen, der glänzende Gegenstände liebt.

Die Kinder planen ein wissenschaftliches Experiment. Sie stellen ihre eigene „Elefanten-Zahnpasta“ her. In einem zweiten Experiment erzeugen die Kinder Nebel und im Anschluss suchen sie nach einer Möglichkeit zu verhindern, dass der Badezimmer­spiegel beschlägt.

Die Kinder lernen in diesem Kapitel, wie man in den Naturwissenschaften Modelle zur Erklärung von Phänomenen einsetzt. Lilu, Alina und die kleine Spinne unterhalten sich darüber, woher das Wasser kommt und erklären anhand dessen, was ein Modell ist. In verschiedenen Versuchen bauen sie eine Kläranlage und züchten Kristalle.

Eine Auflistung und Verlinkung aller separaten Übungsseiten zu den Kapiteln mit ihren interaktiven Elementen zum Verschicken an die Schüler*innen gibt es hier im Überblick:

Lilu und Alina im Badezimmer

Zur Übungsseite I: Wortkarten: Zuhause 

  • Wortkarten Badezimmer: Welcher Artikel ist der Richtige? (Multiple Choice)
  • Wortkarten Küche: Welcher Artikel ist der Richtige? (Drag & Drop)
  • Wortkarten Wohnzimmer (gemischte Quiz-Aufgaben)
  • Wortschatzübung: Badezimmer und Artikel (Wörter Drag & Drop)

Zur Übungsseite II: Wortkarten: Körperteile

  • Merkspiel: Das Gesicht
  • Wortschatzübung: Das Gesicht (Wörter Drag & Drop)

 

Das Karneval-Punkte-Spiel & Miró-Gesichter

Zur Übungsseite

  • Zuordnungsübung: Das Gesicht (Begriffe einer Abbildung zuordnen)
  • Memory: Das Gesicht

 

Kondensation auf einem Spiegel

Zur Übungsseite

  • Bild-Wortkarten – Kondensation (Begriffe den passenden Bildern zuordnen)
  • Kondensation Wortkarten (Passende zusammengesetzte Wörter zusammenfügen)

 

Lilus und Alinas Beobachtungen in sphärischen Spiegeln

Zur Übungsseite

  • Wortschatzübung Spiegel (Wort-Gegensatzpaare finden, Drag & Drop)
  • Spiegelungen benennen (Beschreibungen den passenden Spiegelungen zuordnen, Drag & Drop)

 

Lilu liebt glänzende Gegenstände

Zur Übungsseite

  • Arbeitsblatt B: Warum Spiegel beschlagen (Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge bringen)
  • Glänzende Gegenstände Arbeitsblatt D: Wortschatzübung (Bilder von Gegenständen einer Abbildung zuordnen, Drag & Drop)

 

Lilu, Alina und die wissenschaftlichen Modelle

Zur Übungsseite

  • Zum Taschenlampen-Spiel: Sind die folgenden Aussagen zum Bild richtig oder falsch? (Multiple Choice)

Kontaktieren Sie uns

Marika Philippsen

Ansprechpartnerin
Marika Philippsen

Schliesse Suche