Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Teaching section:
  • Language of the material:
  • Subject:
  • Suche
  • Contact Laila Oudray Press and Public Relations, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Phone +49 30 400067-42

Monster Rain: Monitoring the Climate Change & Global Warming with Experiments & Simulations (iStage 1)

Sintflutartiger Regen: Experimente und Modelle zu Klimawandel und Erderwärmung (iStage 1)

This unit deals with the real world. The classroom can preferably be exchanged with outdoor monitoring opportunities.

Monitoring the climate is recommended for students age 14–18 (or younger) studying applied sciences while working interdisciplinarily in physics and biology. It triggers students’ critical thinking abilities while allowing them to suggest and develop methods and experiments that involve local problems. Additionally, by increasing communication, it offers a regional and global understanding and perception of education on sustainable development.

The monster-rain project will teach students to make a small animation of their own, allowing them to see how programming can be used to describe and make calculations in a simple physical system.

Please find the additional material mentioned in the text below. The project is taken from the brochure ‘iStage: ICT in Science Teaching’ from the unit ‘Our Environment’. You can download the complete brochure here (printed version no longer available). The material has been developed by 22 teachers from 15 countries. The project has been supported by SAP.

Please find additional material for this teaching unit here.

You can find a monster rain simulation at

http://scratch.mit.edu/projects/2352259.

Authors: Birthe Zimmermann (DK), Michael Lentfer Jensen (DK) | Ed. Science on Stage Deutschland e.V. | License: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Monster Rain iStage 1 - Sintflutartiger Regen iStage 1 - Pluies diluviennes iStage 1 - Potworny deszcz – Monitorowanie warunków klimatycznych iStage 1 - Ploi torențiale iStage 1 - Nalivi iStage 1 - Felhőszakadás – az éghajlat megfigyelése Related matrial Laternenmond: Experimente für die Grundschule rund um Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen Sonnenstrahlung und Wohnungspreise: Geologie, Mathematik und Wirtschaft in realer Umwelt (iStage 1) Biologie mit Minze – Experimente zur Fotosyntheserate (Alles im grünen Bereich) Raumfahrt: Newton, Kepler, Kreisbewegung, Gravitation, potentielle und kinetische Energie (iStage 1) Meerwasser-Experimente: Mit Aquarien Biologie und Chemie neu entdecken

Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Laila Oudray Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Sintflutartiger Regen: Experimente und Modelle zu Klimawandel und Erderwärmung (iStage 1)

Sintflutartiger Regen: Experimente und Modelle zu Klimawandel und Erderwärmung (iStage 1)

Diese Einheit befasst sich mit der realen Welt. Das Klassenzimmer sollte bevorzugt gegen die Beobachtungsmöglichkeiten im Freien getauscht werden.

Die Klimabeobachtung zielt auf Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren (oder jünger) ab, die angewandte Naturwissenschaften lernen und in den Bereichen Physik und Biologie interdisziplinär arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden zum kritischen Denken befähigt sowie zum Entwickeln von Methoden und Experimenten, bei denen es um lokale Probleme geht. Regionales und globales Verständnis sowie die Kenntnisse im Bereich nachhaltige Entwicklung werden kommuniziert.

Das Projekt zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie selbst kleine Animationen erzeugen, mit denen sie lernen können, wie die Programmierung zur Beschreibung und Berechnung eines einfachen physikalischen Systems genutzt werden kann.

Das Projekt ist der Publikation “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Unsere Umwelt” entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Zusatzmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier.

Link zur Simulation des sintflutartigen Regens:

http://scratch.mit.edu/projects/2352259.

Autoren: Birthe Zimmermann (DK), Michael Lentfer Jensen (DK) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Downloads iStage 1 - Monster Rain iStage 1 - Sintflutartiger Regen iStage 1 - Pluies diluviennes iStage 1 - Potworny deszcz – Monitorowanie warunków klimatycznych iStage 1 - Ploi torențiale iStage 1 - Nalivi iStage 1 - Felhőszakadás – az éghajlat megfigyelése Ähnliche Materialien Laternenmond: Experimente für die Grundschule rund um Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen Sonnenstrahlung und Wohnungspreise: Geologie, Mathematik und Wirtschaft in realer Umwelt (iStage 1) Biologie mit Minze – Experimente zur Fotosyntheserate (Alles im grünen Bereich) Raumfahrt: Newton, Kepler, Kreisbewegung, Gravitation, potentielle und kinetische Energie (iStage 1) Meerwasser-Experimente: Mit Aquarien Biologie und Chemie neu entdecken