Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Laternenmond: Chemie in der Grundschule mit Petra Mischnick und dem Tapetenkleister-Experiment

Laternenmond: Chemie in der Grundschule mit Petra Mischnick und dem Tapetenkleister-Experiment

Er klebt und pappt: der Tapetenkleister. Doch woraus besteht dieser eigentlich und warum kann man ihn, wenn er zu einem Bällchen gerollt wird, auf dem Boden hüpfen lassen, wenn er sonst doch eigentlich flüssig ist?

Petra Mischnick ist Chemikerin und beschäftigt sich mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln: So untersucht sie, wie aus Getreiden und Kartoffeln Kleister hergestellt werden kann. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt sie in einem Unterrichtsmaterial verschiedene Experimente vor, mit denen Grundschülerinnen und -schüler die Eigenschaften von Stärke erforschen können. Dazu rühren die Schülerinnen und Schüler in einer Schüssel Maisstärke mit Wasser an und beobachten, wie sich der Brei verhält, wenn verschiedene Kräfte auf ihn einwirken.

Die Unterrichtsbroschüre ‘Laternenmond und heiße Ohren’ entstand in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen und wurde durch eine internationale Arbeitsgruppe erstellt. Die Neuausgabe mit vereinfachten Texten enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Darin erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Die Broschüre kann kostenlos bei Science on Stage bestellt werden (info@science-on-stage.de) oder kann als PDF heruntergeladen werden.

Downloads Laternenmond: Die Lebensmittel-Chemikerin Petra Mischnik und das Tapetenkleister-Experiment Lantern Moon: The food chemist Petra Mischnick and the wallpaper paste experiment Ähnliche Materialien Sport und Physik: Bewegung, Beschleunigung und freier Fall in der Videoanalyse (iStage 2)Elektronik im MINT-Unterricht: Microcontroller – Programmierung und FunktionenUnter Druck – Die Physik des Fußballs (iStage 3)Keine Angst vor Naturwissenschaften in der Grundschule: Chemie und Physik für die JüngstenLebensmanagement: Zusammenhänge von Energieverbrauch, körperlicher Aktivität und Gewicht (iStage 1)