Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Laila Oudray Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media l.oudray@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Laternenmond: Elektrizität in der Grundschule mit Physiker Otto Lührs

Laternenmond: Elektrizität in der Grundschule mit Physiker Otto Lührs

Wer schon einmal eine angeschaltete Taschenlampe ganz schnell im Kreis bewegt hat, der kennt das Phänomen: Obwohl das Licht der Lampe nur von einem einzigen Punkt kommt, erkennt man eine kreisrunde Lichtspur. Aber warum eigentlich?

Otto Lührs beschäftigte sich schon als kleiner Junge mit der Technik von Radio, Fernsehen und Telefon. Heute bastelt der gelernte Elektriker und studierte Physiker in seiner Freizeit an Apparaten für das Technikmuseum in Berlin, mit denen er dem Publikum physikalische Erscheinungen vorführt. Einen davon stellt er in ‘Laternenmond und heiße Ohren’ vor: Bei seinem Rotografie-Experiment bauen Schülerinnen und Schüler auf einem CD-Rohling einen kleinen Stromkreis mit Leuchtdioden auf und vollziehen nach, was passiert, wenn man die Disc schnell dreht. Nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bestandteile eines Stromkreises kennen und verstehen.

Die Unterrichtsbroschüre ‘Laternenmond und heiße Ohren’ entstand in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen und wurde durch eine internationale Arbeitsgruppe erstellt. Die Neuausgabe mit vereinfachten Texten enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Darin erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Die Broschüre kann kostenlos bei Science on Stage bestellt (bestellung@science-on-stage.de) oder als PDF heruntergeladen werden.

Downloads Laternenmond: Der Physiker Otto Lührs und das ‘Rotografie-Experiment’ Zusatzmaterial: Stromkreis, zu Kapitel Otto Lührs Lantern Moon: The physicist Otto Lührs and the rotography experiment Ähnliche Materialien Die Vermessung der Welt: Klassische versus digitale Methode zur Distanz- und Höhenmessung (iStage 2) Erstaunlich Schnell: Geschwindigkeit, Akustik und der Doppler-Effekt (iStage 2) Der perfekte Rasen – Die Biologie hinter dem Fußballgras (iStage 3) Cystinurie in der humangenetischen Diagnostik (Teachers + Scientists) Das Magnetfeld der Erde: Experimente mit Helmholtz-Spule, Kompass und Smartphone (iStage 2)