Science On Stage - Deutschland

The European Network For Science Teachers

Phineo

  • Filter
  • Lehrbereich:
  • Sprache des Materials:
  • Schulfach:
  • Suche
  • Ansprechpartner Verena Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Social Media v.wagner@science-on-stage.de Telefon +49 30 400067-42

Laternenmond: In der Grundschule rund ums Fahrrad forschen mit Ingenieur Markus Riese

Laternenmond: In der Grundschule rund ums Fahrrad forschen mit Ingenieur Markus Riese

Markus Riese ist Ingenieur und interessiert sich besonders für Fahrräder. Bereits als kleiner Junge war er von den Zweirädern fasziniert und konnte stundenlang daran tüfteln und basteln. Heute ist er der Erfinder der Ohrenwärmer am Fahrradhelm und eines besonders sportlichen Faltrades. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt er spannende Fragen und Versuche für Grundschülerinnen und -schüler rund ums Fahrrad vor.

Die Unterrichtsbroschüre ‘Laternenmond und heiße Ohren’ entstand in Folge des Science on Stage Festivals 2011 in Kopenhagen und wurde durch eine internationale Arbeitsgruppe erstellt. Die Neuausgabe mit vereinfachten Texten enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Darin erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Die Broschüre kann kostenlos bei Science on Stage bestellt (info@science-on-stage.de) oder als PDF heruntergeladen werden.

Downloads Laternenmond: Markus Riese der Fahrradingenieur Lantern Moon: The engineer Markus Riese and his bicycle Ähnliche Materialien Teaching Science in Europe 2: MINT für die Jüngsten, interdisziplinäres Unterrichten und Evaluation Hebelkraft erspüren – bärenstark durch Hebelwirkung (EN) Sprachförderung an Förderschulen mit der Wiesenwoche: Das Thema Steinzeit mit allen Sinnen begreifen Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften Laternenmond: Welche Rolle spielen Gene bei Körperzellen? Grundschüler forschen!