Fortbildung: Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten
Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Für Kinder steckt der Alltag voller Fragen. Davon inspiriert hat ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern konkrete Ideen für den Sachunterricht entwickelt, wie rund um das Thema ‘Haus’ naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainiert werden können.
Lernen Sie das erfolgreiche Unterrichtsmaterial für Grundschullehrkräfte kennen und probieren Sie die Aktivitäten darin aus! Hier können Sie einen Blick in Lilus Haus werfen.
Die Referentin
Heidrun Boll ist Grundschullehrerin an der Berta Hummel-Schule in Bad Saulgau und ist aktiv im Schülerforschungszentrum Bad Saulgau. Sie kam 2012 zu Science on Stage und ist seit 2017 Teil des BackStageTeams. Heidrun Boll ist Mitautorin des Unterrichtsmaterials Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten. Zudem leitet sie den virtuellen Grundschulstammtisch.
Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit dem GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Karlsruhe statt.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Melden Sie sich per E-Mail an brezesinski(at)ph-karlsruhe.de an.
Der Anmeldeschluss ist ca. eine Woche vor dem Fortbildungstermin. Weitere Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Seite des GDCh-Lehrerfortbildungszentrums.
Diese Seite teilen