Suche
27.11.2020 Online 16:00 - 17:00 Uhr

Online-Seminar: Best of Low-Cost

In diesem Seminar stellen wir Ihnen Low-Cost-Experimente zur Bioakustik, Photoakustik und Neurophysiologie vor.

  • Elektronisches Stethoskop: Ein modifiziertes preisgünstiges Stethoskop ermöglicht die Darstellung und digitale Speicherung von Herztönen oder Korotkoff-Geräuschen bei der Blutdruckmessung ebenso wie photoakustische Experimente (z.B. die Hörbarmachung auftreffender – von einer Lampe erwärmter – Luftteilchen).
  • Einfacher RC-Modellnerv in Steckklemmen-Technik, kostengünstiger Impulsgenerator als Reizquelle.
  • Elektronische Modellierung einer erregenden Synapse mit Transistoren in Steckklemmen-Technik zur Darstellung der zeitlichen Summation.

Wolfgang ZeitterDer Referent

Wolfgang Zeitter unterrichtet Physik, Biologie und Natur und Technik am Gymnasium Starnberg in Bayern und unterstützt die Schule als Systembetreuer. Seit 1992 betreut er zudem Jugend forscht-Arbeiten. Zu Science on Stage kam er 2016 als Teilnehmer am Nationalen Science on Stage Festival und auch 2018 war er mit einem erfindungsreichen Projekt auf der Ideenbörse in Berlin vertreten. Wolfgang Zeitter ist aktives Mitglied und engagiert sich für das Netzwerk als Botschafter in seiner Region.

Schliesse Suche