Suche
12.10.2020 Online 15:30 - 16:30 Uhr

Virtueller Stammtisch: Erklärvideos erklären! Eine gewinnbringende Unterrichtsmethode?

Auf Videoplattformen ist inzwischen eine immense Fülle an Erklärvideos zu den unterschiedlichsten Themen zu finden. Und auch in den Unterricht haben die Erklärvideos schon länger Einzug gehalten. Es ist eine motivierende und vielfältige Unterrichtsmethode. Aber wie gewinnbringend für den Kompetenz- und Wissenserwerb ist diese Unterrichtsmethode denn? Und decken sich der Aufwand und der Nutzen eines von der Lehrkraft und/oder den Schülerinnen und Schülern gedrehten Erklärvideos? 

Diese und weitere Fragen rund um die Erklärvideos werden bei diesem Stammtisch gemeinsam diskutiert.

Logo Erklärvideos erklären

 

Soraya Cornelius
(c) Dirk Lässig

Soraya Cornelius ist Lehrerin für die Fachbereiche Chemie, Naturwissenschaft und Technik (NwT) am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold. Zu Science on Stage kam
sie als Teilnehmerin des Nationalen Science on Stage Festivals 2014 in Berlin, bei dem sie ein Projekt zum Thema ‚Energiegewinnung aus Biogas‘ präsentierte. Seit 2016 unterstützt sie Science on Stage als Botschafterin für den Raum Tübingen / Reutlingen, Baden-Württemberg.

Schliesse Suche