Suche

Wie Science on Stage wirkt

Auf die Lehrkräfte kommt es an.

Sie können bei ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an Naturwissenschaften und Technik wecken und Kompetenzen fördern oder aber der Grund sein, warum sich die Kinder und Jugendliche von diesen Themen abwenden. Doch gerade in einer immer technisierten und digitalisierten Welt kann eine Gesellschaft sich das nicht leisten.

Seit über 20 Jahren setzt Science on Stage daher direkt bei den Lehrkräften an und fördert sie in ihrer beruflichen Weiterbildung.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Herz unserer Aktivitäten, das Science on Stage Festival, sowie über die Wirkungskette unserer Arbeit oder durchgeführte Evaluationen. Um direkt zu den Factsheets über unserer Arbeit zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Wirkung

So kommen Lehrkräfte zu Science on Stage

WirkungsIllu_ohne Jahr
© WEBERSUPIRAN
WirkungsIllu_ohne Jahr
© WEBERSUPIRAN
WirkungsIllu_ohne Jahr
© WEBERSUPIRAN
WirkungsIllu_ohne Jahr
© WEBERSUPIRAN
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN

Das Science on Stage Festival

Das Science on Stage Festival ist ein zentraler Baustein unserer Arbeit. Es bringt Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammen, fördert den Austausch und gibt den Lehrkräften neue Ideen und Inspirationen für den eigenen Unterricht. Und wie die Ergebnisse einer Teilnehmendenbefragung nach dem Science on Stage Festival 2023 in Bayreuth zeigen, wirkt dieser Ansatz.

 

Wirkungskette – und wie halten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler wach?

So wirkt Science on Stage bei der Zielgruppe und erreicht so langfristige Verbesserungen in der Gesellschaft:

Wirkungskette

©WEBERSUPRIAN

Spickzettel

BNE-Auszeichnung 2024

Science on Stage Deutschland wurde im Rahmen des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ ausgezeichnet. Der Preis wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission verliehen und ehrt Engagement für BNE und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

--------------------------------------------------------------------------

PhineoScience on Stage Deutschland e.V. wurde mit dem Wirkt-Siegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO ausgezeichnet.

Das Netzwerk für MINT-Lehrkräfte wurde damit für seine nachhaltige Arbeit in der Weiterbildung von Lehrkräften im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gewürdigt.

Evaluation

Regelmäßig evaluieren wir unsere Aktivitäten sowohl intern als auch extern. Die Ergebnisse bestätigen den nachhaltigen Effekt der Bildungsinitiative. Auch das Europäische Science on Stage Festival 2022 haben wir evaluiert.

Das sind die Ergebnisse.

Spickzettel

  • 96% der Lehrkräfte setzen die bei Science on Stage gesehenen Unterrichtsideen tatsächlich um.
  • 85% haben Festivalideen bereits in Fortbildungen implementiert und somit zur Verbreitung beigetragen.
  • 92% der Teilnehmenden knüpften internationale Kontakte; 60% davon mindestens vier.
  • 89% der Lehrkräfte bescheinigen dem Festival einen nachhaltigen Effekt: 83% davon wollen sich erneut für das Festival bewerben.


Rückmeldung der Follow-Up-Befragung vom Festival 2022 

 

„In der Ausstellung der ganzen Unterrichtsprojekte gab es wahre Schätze zu entdecken. “

Daniel Janssen

Dr. Daniel Janssen

Teilnehmer an den Festivals 2018/2019

Evaluation: 

Dr. Tanja Tajmel, Centre for Engineering in Society, Concordia University, Montréal
Dr. Ingo Salzmann, Department of Physics, Concordia University, Montréal

Einen detaillierten Evaluationsbericht von Tanja Tajmel, wie er bei der Materials Research Society MRS 2016 in Boston, Massachusetts, präsentiert wurde, finden Sie hier.

Die wichtigsten Materialien zu Science on Stage

 

Factsheet Science on Stage

Das Jahr 2022 auf einem Blick

Kontaktieren Sie uns

Daniela Neumann

Ansprechpartnerin
Daniela Neumann

Schliesse Suche