Suche

Elisabeth Schmidt

Elisabeth Schmidt
© privat

Steckbrief

Knabenrealschule Rebdorf

Mathematik, Chemie, Biologie, IT, MINT

E-Mail schreiben

Nach meinem Studium an der Universität Regensburg habe ich mein Referendariat in Treuchtlingen und Aichach absolviert. Seit 2016 arbeitet ich nun an der Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt. Dort unterrichte ich die Fächer Biologie, Chemie, Mathe, IT und MINT.

Zu Science on Stage kam ich zusammen mit meiner Kollegin Sandra Huger, als wir uns zusammen 2018 das erste Mal mit unserem Projekt „Knetopoly: Stromkreise aus Knete“ für das nationale Science on Stage Festival beworben haben und prompt genommen wurden. Nach diesem Festival stand für uns sofort fest, dass wir uns die nächsten Festivals nicht entgehen lassen konnten.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrerin zu sein?

In kaum einem anderen Beruf habe ich die Möglichkeit, so intensiv mit jungen Menschen zu arbeiten und sie für MINT zu begeistern wie im Lehrerberuf. Es ist unglaublich bereichernd, mich mit ihrer Sicht auf die Welt zu befassen. Ich gehe jeden Tag gerne in die Schule, weil es mir unglaublich viel Spaß und Freude macht.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

abenteuerlich, außergewöhnlich, faszinierend

Warum mitmachen?

Science on Stage kann man schlecht beschreiben, man muss es erlebt haben. Die Festivals sind einfach außergewöhnliche drei Tage, an denen man Spaß hat, sich mit anderen vernetzt und austauscht und am Ende die Tage in gemütlicher Runde ausklingen lässt!

Engagement bei Science on Stage:

Teilnahme am Nationalen Science on Stage Festival 2018 in Berlin und 2021 in Karlsruhe
Botschafterin für Bayern seit 2022

Weiteres Engagement:

MINT Botschafterin Bayern
MINT21 Botschafterin Bayern

Elisabeth Schmidt in der Presse: 

MINT21-Preis 2021: https://www.bistum-eichstaett.de/aktuell/aktuelle-meldungen-details/news/digitalunterricht-neu-denken-knabenrealschule-rebdorf-erhaelt-mint21-preis/

MINT-Botschafterin: https://mintzukunftschaffen.de/schulberatung-in-bayern/

MINT21-Preis: 2019: Knetopoly: https://www.donaukurier.de/archiv/mit-knetopoly-zum-erfolg-2255622

Schliesse Suche