Suche

Wie Science on Stage wirkt

Auf die Lehrkräfte kommt es an.

Sie können bei ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an Naturwissenschaften und Technik wecken und Kompetenzen fördern oder aber der Grund sein, warum sich die Kinder und Jugendliche von diesen Themen abwenden.

Doch gerade in einer immer technisierten und digitalisierten Welt kann eine Gesellschaft sich das nicht leisten.

Seit 20 Jahren setzen wir von Science on Stage deswegen bei den Lehrkräften an und fördern sie mit unseren Aktivitäten in ihrer beruflichen Weiterbildung, indem wir sie vernetzen und ihren MINT-Ideen eine Bühne geben.

Wirkung
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN
Wirkung 2019
© WEBERSUPIRAN

 

Wirkungskette – und wie halten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler wach?

So wirkt Science on Stage bei der Zielgruppe und erreicht so langfristige Verbesserungen in der Gesellschaft: 

Wirkungskette

©WEBERSUPRIAN

Evaluation 

Regelmäßig evaluieren wir unsere Aktivitäten sowohl intern als auch extern Die Ergebnisse bestätigen den nachhaltigen Effekt der Bildungsinitiative.

Spickzettel

  • 90% der Lehrkräfte* setzen die bei Science on Stage gesehenen Unterrichtsideen tatsächlich um.
  • 80 % haben Festivalideen bereits in Fortbildungen implementiert und somit zur Verbreitung beigetragen.
  • 98% der Teilnehmenden knüpften internationale Kontakte; über 60% davon mindestens vier.
  • über 95% der Lehrkräfte* bescheinigen dem Festival einen nachhaltigen Effekt: 73% davon wollen sich erneut für das Festival bewerben.


*Rückmeldung der Follow-Up-Befragung vom Festival 2017 

Evaluation 2019

Auch das Europäische Science on Stage Festival 2019 haben wir evaluiert.

Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant, da wir einen Post-post Test einem Jahr nach der Veranstaltung versenden, um auch die langfristigen Effekte zu erfragen. Die Ergebnisse finden Sie dann auf dieser Seite! 

„In der Ausstellung der ganzen Unterrichtsprojekte gab es wahre Schätze zu entdecken. “

Daniel Janssen

Dr. Daniel Janssen

Teilnehmer an den Festivals 2018/2019

Evaluation: 

Dr. Tanja Tajmel, Centre for Engineering in Society, Concordia University, Montréal
Dr. Ingo Salzmann, Department of Physics, Concordia University, Montréal

Einen detaillierten Evaluationsbericht von Tanja Tajmel, wie er bei der Materials Research Society MRS 2016 in Boston, Massachusetts, präsentiert wurde, finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns

Daniela Neumann

Ansprechpartnerin
Daniela Neumann

Schliesse Suche