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Ihre Ideen für den MINT-Unterricht

der Primar- und Sekundarstufe

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© Science on Stage

Vom 26.-28.09.2025 kamen rund 100 MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammen, um sich mit Kolleginnen und Kollegen über Materialien und Konzepte auszutauschen und neuen Schwung für Ihren Unterricht mitzunehmen! 
Lehrkräfte konnten sich vorab mit ihren Projektideen bis zum 15.05 2025 bewerben. Im Juni fand die Auswahl statt.

Wer nicht mit einem Projekt dabei sein konnte, war herzlich eingeladen, das Festival am Open Day, am 27.09.2025 zu besuchen.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Chemie, Physik, Biologie, Geografie, Mathematik, Technik und Informatik aller Schularten, Grundschullehrkräfte und angehende Lehrkräfte (Studierende auf Lehramt und Referendarinnen und Referendare). Für die teilnehmenden Lehrkräfte werden die Fahrt- und Unterkunftskosten übernommen.

Ort und Datum: Science on Stage Festival vom 26. - 28.9.2025 in Radebeul (Sachsen). Dort wurden auch die Projekte ausgewählt, die Deutschland zwischen dem 28. und 31. Mai 2026 beim Europäischen Science on Stage Festival in Klaipėda, Litauen vertreten.

>> Mehr zur deutschen Delegation

Folgende Workshops wurden am Samstag, den 27.09.2025 angeboten.
 

  1. Kaffee-Entwickler und Fotografie mit der Lochkamera – ein fächerübergreifendes Projekt
    Ein Bild auf Papier bannen. Irgendwie altmodisch in der Zeit der digitalen Fotografie mit ihren ungeahnten Möglichkeiten und ständigen Verfügbarkeit. „Klick“, ein Bild ist so nebenbei gemacht. Dieses Projekt führt die Schüler*innen in die klassische analoge Fotografie ein. Von der Bildentstehung bei der Lochkamera bis zum Festhalten des Bildes auf Schwarz-Weiß Film. Mit einfachen Mitteln wie einer Chipsdose, Schwarz-Weiß-Fotopapier und selbsthergestelltem Entwickler auf Kaffeebasis entsteht ein Bild. Neben Kaffee können auch verschiedene pflanzliche Entwickler genutzt werden.
    Der Fokus des Workshops liegt auf dem Einsatz im Chemieunterricht. An der Fotochemie lässt sich Redoxchemie sowohl in der Sekundarstufe I und II einführen oder vertiefen. Auch bieten sich Verknüpfungen zur Organik an, da es sich bei den genutzten Substanzen um phenolische Verbindungen natürlichen Ursprungs handelt. Die Teilnehmer des Workshops werden selbst den Prozess des Entwickelns durchführen.
    ⇒Chemie (übergreifend Physik), geeignet für die Klassenstufen 9-13
     
  2. Genome Editing bei Pflanzen: CRISPR/Cas9 im Unterricht
    CRISPR/Cas9 ermöglicht, in sehr kurzer Zeit gezielte Veränderung im Erbgut von Pflanzen zu erzeugen und so gewünschte Merkmale zu erreichen. Aufgrund der Einfachheit der Durchführung und des Potentials der Methode ist es aus unserer Sicht wichtig, die Methode in der Schule so gut kennenzulernen, dass man sie anwendungsbezogen bewerten kann. Der Workshop beginnt mit der inhaltlichen Vermittlung, wie CRISPR/Cas9 als Methode funktioniert. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen das Genome Editing an sechs voneinander grundsätzlich unabhängigen Stationen. Die Stationsthemen beschäftigen sich mit: DNA-Isolation und Embryo-Gewinnung aus Weizenkeimen (praktisch), der Gesetzgebung, Mutationen, Anwendungen von CRISPR. Die Methode wird in einer Station noch einmal vertieft.
    ⇒ Biologie, geeignet für die Klassenstufen 10-13
     
  3. Konkrete Beispiele für die Umsetzung von BNE anhand von modular einsetzbaren Unterrichtssequenzen
    Im Workshop werden die fächerübergreifenden (Bio, Phy, Ch, M, Geo, Sprachen) Unterrichtsmodule des Projekts „Park Race“ für die Sek I und die Primarstufe vorgestellt, die zentrale Kompetenzbereiche wie Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation im Rahmen der BNE systematisch fördern. Ziel des Workshops ist es, die Materialien vorzustellen und selbst auszuprobieren. Am Ende steht den Teilnehmenden alles digital und editierbar zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Experimente im Leitkontext einer Gewässerexkursion und der Parknutzung. Die einzelnen Module eignen sich auch zur Gestaltung von Vertretungsstunden und sind unabhängig voneinander einsetzbar.
    Beispiele: Fließgeschwindigkeit, Erhebung und mathematische Auswertung der Parknutzung, Wasseranalyse, Tierbestimmung.
    ⇒ MINT, Sek. I und auch geeignet für die Primarstufe
     
  4. Eiskalte Versuche zu Klimaphysik
    Das Thema "Klimawandel" wird in der Schule oft mit dem wenig greifbaren Treibhauseffekt gleichgesetzt. Dabei sind die Polarregionen mit ihren Eisschilden nicht nur am stärksten von Veränderungen des Klimas betroffen, sondern wirken über Rückkopplungseffekte selbst als treibende Kräfte im Klimawandel.
    In sieben einfachen Schülerversuchen ergründen wir dieses Zusammenspiel. Unsere wichtigsten Materialien sind dabei Wasser, Eis, Salz und Licht. Alle Versuche hängen inhaltlich zusammen und zeigen damit auch, warum von einem Klimasystem gesprochen wird. Am Ende erhalten die Schüler:innen nicht nur Einblicke in komplexe Zusammenhänge. Sie lernen auch, welche Bedeutung Modelle und Simulationen in der Klimaforschung haben und erleben, dass Kipppunkte nichts mit wackelnden Stühlen zu tun haben.
    ⇒ NaWi / Geographie / Physik, geeignet für die Klassenstufen 7 und 8
     
  5. Erproben inklusiver Lernumgebungen für Mathematik der Klassenstufen 5-8
    Lernumgebungen ermöglichen durch den Einsatz vielfältiger Materialien forschend-entdeckendes Lernen in heterogenen Lerngruppen und fördern die Freude an der Mathematik. Sie ermöglichen sowohl Kindern mit Förderbedarf als auch mathematisch begabten Kindern Entdeckungen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Kooperation und Kommunikation der Kinder werden gefördert.
    Wir erproben gemeinsam die Lernumgebung Kantenmodelle von Würfelmehrlingen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über weitere Lernumgebungen aus den verschiedenen Themenkisten der iMINT-Akademie Berlin.Unsere Lernumgebungen stehen unter https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/imint-grundschule-themenkisten zum kostenlosen Download im OER-Format zur Verfügung. Sind Sie neugierig geworden?
    ⇒ Mathematik, geeignet für die Klassenstufen 3-8
     
  6. Von klassischen Algorithmen zu Quantencomputern – Was Quantenalgorithmen überlegen macht
    Quantencomputing gilt oft als zu komplex für die Schule – dieser Workshop zeigt, wie der Einstieg dennoch gelingen kann. Lehrkräfte erhalten eine praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Konzepte des Quantencomputings und erproben didaktische Zugänge zur Vermittlung erster Quantenalgorithmen (z. B. Deutsch- oder Bernstein-Vazirani-Algorithmus). Gemeinsam reflektieren wir, wie sich diese Inhalte fächerübergreifend, verständlich und kompetenzorientiert im Unterricht umsetzen lassen.
    ⇒ Informatik, Mathematik, Physik, geeignet für Sek. II, auch Wahlpflichtkurse ab Kl. 10
     
  7. Click Your Circuit - Low-Cost-Schaltungen mit Verbindungsklemmen
    In diesem Workshop dreht sich alles um Energie. Wie können Wind- und Sonnenenergie im Unterricht gezeigt werden? Mit einfachen und günstigen Materialien bauen wir Experimentier-Modelle von Wind- und Solargeneratoren und ergänzen diese mit Elementen zum elektrischen Stromkreis. Mit dem Modell-System lassen sich grundlegende Versuche zu Energieumwandlungen und zum elektrischen Stromkreis durchführen, es ist aber auch offen und kann bei Bedarf beliebig erweitert werden, z.B. mit elektronischen Bauelementen.Das Thema findet sich in nahezu allen (Bundes-) Ländern in den Grundschul-Lehrplänen, die Experimentiermaterialien lassen sich aber auch sehr gut im NuT-/NwT-Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen.
    ⇒ Technik, Physik, geeignet ab Klassenstufe 3 bis Sek.I

Die Projekte waren folgenden Leitthemen zugeordnet:

  • MINT für die JüngstenProjekte zur Förderung von MINT in der Grundschule für Kinder bis zu 10 Jahren.
  • MINT-Bildung für eine nachhaltige EntwicklungProjekte, die zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen.
  • KI im MINT-UnterrichtProjekte, die Wege aufzeigen, wie man KI in den Unterricht einbeziehen und das Verständnis für KI und ihre Funktionsweise fördern kann.
  • Chancengleichheit und Inklusion im MINT-UnterrichtProjekte, die die Heterogenität und Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln, z. B. Methoden, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernniveaus oder unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ansprechen oder MINT für Mädchen.
  • Selbstgesteuertes Lernen im MINT-UnterrichtProjekte, die Ansätze aufzeigen, bei denen die Lehrkraft als Moderatorin oder Moderator fungiert, z. B. in einer digitalen Lernumgebung oder die beim Lehrermangel nützlich sein können.
  • Berufsorientierung im MINT-UnterrichtProjekte, die zeigen, wie Berufsorientierung im regulären MINT-Unterricht umgesetzt werden kann.
  • Low-Cost-Experimente im MINT-UnterrichtProjekte, die mit geringem Kostenaufwand umgesetzt werden können.
  • MINT-TeamProjekte, die von Lehrkräften gemeinsam entwickelt wurden, von denen mindestens eine/r an einer Science on Stage-Veranstaltung teilgenommen hat.
  • MINT im Referendariat oder Studium: Projekte, die während der Lehrerausbildung oder des Referendariats entwickelt wurden


Kategorien

  • Bildungsmarkt: Der Bildungsmarkt ist das zentrale Element des Festivals: Hier stellen Sie Ihre Unterrichtskonzepte und Experimente an einem Stand vor.
  • Kurzpräsentation: Optional können Sie Ihr Projekt auf dem Festival zusätzlich im Plenum vorstellen.

In diesem Ordner finden Sie die Logos sowie eine Grafik zum Nationalen Science on Stage Festival 2025.

Factsheet: So arbeitet Science on Stage

Übersicht: Alle Projekte des Festivals nach Bundesländern geordnet

Eine Auswahl von Pressefotos finden Sie hier.

Umfang: Projektbeschreibung und Onlineformular

Eine Jury wählt auf Basis der schriftlichen Einreichungen max. 100 Lehrkräfte aus. Für diese Lehrkräfte werden die Fahrt- und Unterkunftskosten nach Radebeul übernommen.

Kriterien der Auswahl:

Ein ideales Science on Stage-Projekt

  • ist von Lehrkräften für Lehrkräfte,
  • fördert forschend-entdeckendes Lernen,
  • hat einen hohen Alltagsbezug,
  • hat einen innovativen Charakter,
  • ist im Schulalltag gut realisierbar und mit vertretbarem Aufwand finanzierbar,
  • berücksichtigt den Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. 

Bewerbungen von Studierenden und Referendarinnen und Referendaren sind sehr willkommen und werden besonders berücksichtigt.

Was ist das Nationale Science on Stage Festival

Sie möchten wissen, was Sie auf einem Festival erwartet? Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick: 

Science on Stage beantragt die Anerkennung des Festivals als Lehrkräftefortbildung. Die Liste der Bundesländer wird fortlaufend aktualisiert.

Brandenburg:
Anerkannt als Ergänzungsangebot unter 250926-44.5-46512-250425.1 (gesamtes Festival) und 250926-44.5-46512-250425.2 (Open Day)

Hessen:
Anerkannt als Fortbildung. LA-Anbieter-Nr. F003986 - LA-Angebots-Nr. 02514371

Mecklenburg-Vorpommern:
Anerkannt als externe Fortbildungsveranstaltung. AZ: 334-Anerk-2025

Rheinland-Pfalz:
Anerkannt als Fortbildung. Veranstaltungsnr. Az.: 25ST025002

Thüringen:
Informationen folgen.

Alle weiteren Bundesländer:
Die Schulleitung entscheidet.

TSW - Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft
Am Alten Güterboden 3
01445 Radebeul

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Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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Johanna Schulze

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