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Einladung zum Open Day

Ob Grundschule oder Sekundarstufe, ob Studierende, angehende Lehrkraft oder erfahrener „alter Hase“: Science on Stage lädt MINT-Lehrkräfte aller Schularten in Sachsen herzlich zum Open Day ein! Am 27. September 2025 haben Sie die Gelegenheit, Teil des größten deutschen MINT-Bildungsfestivals zu sein. Rund 100 engagierte Lehrkräfte aus ganz Deutschland präsentieren ihre innovativen Unterrichtsideen und Praxisprojekte.

Nutzen Sie diesen Tag zum fachlichen Austausch, entdecken Sie kreative Konzepte und nehmen Sie frische Impulse sowie direkt einsetzbare Materialien für Ihren Unterricht mit nach Hause!

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Einladung Open Day 2025

Die Daten 

Datum: 27.09.2025, 9:30 – 18:00 Uhr

Ort: TSW Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft GmbH
Am Alten Güterboden
01445 Radebeul

Anfahrtsbeschreibung

Info: Der Eintritt ist frei, ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.

Es erwartet Sie ein buntes Programm:

9:30-12:00 und 16:00-18:00 Bildungsmarkt mit spannenden Projekten für den MINT-Unterricht

Weiterhin präsentieren sich regionale MINT-Initiativen und Unternehmen, die sich für den Nachwuchs engagieren:

Schulkontaktstelle der TU Dresden: Bildungsangebote CeTI, RIG, QUARKS
Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW)
VDI-GaraGe gGmbH 
Koenig & Bauer AG
Siemens Energy Global GmbH & Co. KG - Transformatorenwerk Dresden
BMW Group, Werk Leipzig, Nachwuchstalente

12:00-13:00 Mittagessen

13:00-14:30 Kurzpräsentationen von praxisnahen Projekten aus dem Bildungsmarkt

14:30-16:00 Workshops, z.B. CRISPR/Cas9 im Unterricht; Eiskalte Versuche zur Klimaphysik, Kaffee-Entwickler und Fotografie mit der Lochkamera

M+E InfoTruck: Innovative Einblicke in die Welt der Metall- und Elektro-Industrie, interaktive Berufsinformationen, Multimedia-Anwendungen, Roboter und anschauliche Experimentierstationen
 

In den kommenden Wochen erhalten Sie zudem über unsere Social Media-Kanäle noch mehr Einblicke, was Sie erwartet!

Folgende Workshops werden am Samstag, den 27.09.2025 angeboten. Diese finden parallel in der Zeit von 14:30-16:00 statt. Anmeldung vor Ort.
 

  1. Kaffee-Entwickler und Fotografie mit der Lochkamera – ein fächerübergreifendes Projekt
    Ein Bild auf Papier bannen. Irgendwie altmodisch in der Zeit der digitalen Fotografie mit ihren ungeahnten Möglichkeiten und ständigen Verfügbarkeit. „Klick“, ein Bild ist so nebenbei gemacht. Dieses Projekt führt die Schüler*innen in die klassische analoge Fotografie ein. Von der Bildentstehung bei der Lochkamera bis zum Festhalten des Bildes auf Schwarz-Weiß Film. Mit einfachen Mitteln wie einer Chipsdose, Schwarz-Weiß-Fotopapier und selbsthergestelltem Entwickler auf Kaffeebasis entsteht ein Bild. Neben Kaffee können auch verschiedene pflanzliche Entwickler genutzt werden.
    Der Fokus des Workshops liegt auf dem Einsatz im Chemieunterricht. An der Fotochemie lässt sich Redoxchemie sowohl in der Sekundarstufe I und II einführen oder vertiefen. Auch bieten sich Verknüpfungen zur Organik an, da es sich bei den genutzten Substanzen um phenolische Verbindungen natürlichen Ursprungs handelt. Die Teilnehmer des Workshops werden selbst den Prozess des Entwickelns durchführen.
    ⇒Chemie (übergreifend Physik), geeignet für die Klassenstufen 9-13
     
  2. Genome Editing bei Pflanzen: CRISPR/Cas9 im Unterricht
    CRISPR/Cas9 ermöglicht, in sehr kurzer Zeit gezielte Veränderung im Erbgut von Pflanzen zu erzeugen und so gewünschte Merkmale zu erreichen. Aufgrund der Einfachheit der Durchführung und des Potentials der Methode ist es aus unserer Sicht wichtig, die Methode in der Schule so gut kennenzulernen, dass man sie anwendungsbezogen bewerten kann. Der Workshop beginnt mit der inhaltlichen Vermittlung, wie CRISPR/Cas9 als Methode funktioniert. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen das Genome Editing an sechs voneinander grundsätzlich unabhängigen Stationen. Die Stationsthemen beschäftigen sich mit: DNA-Isolation und Embryo-Gewinnung aus Weizenkeimen (praktisch), der Gesetzgebung, Mutationen, Anwendungen von CRISPR. Die Methode wird in einer Station noch einmal vertieft.
    ⇒ Biologie, geeignet für die Klassenstufen 10-13
     
  3. Konkrete Beispiele für die Umsetzung von BNE anhand von modular einsetzbaren Unterrichtssequenzen
    Im Workshop werden die fächerübergreifenden (Bio, Phy, Ch, M, Geo, Sprachen) Unterrichtsmodule des Projekts „Park Race“ für die Sek I und die Primarstufe vorgestellt, die zentrale Kompetenzbereiche wie Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation im Rahmen der BNE systematisch fördern. Ziel des Workshops ist es, die Materialien vorzustellen und selbst auszuprobieren. Am Ende steht den Teilnehmenden alles digital und editierbar zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Experimente im Leitkontext einer Gewässerexkursion und der Parknutzung. Die einzelnen Module eignen sich auch zur Gestaltung von Vertretungsstunden und sind unabhängig voneinander einsetzbar.
    Beispiele: Fließgeschwindigkeit, Erhebung und mathematische Auswertung der Parknutzung, Wasseranalyse, Tierbestimmung.
    ⇒ MINT, Sek. I und auch geeignet für die Primarstufe
     
  4. Eiskalte Versuche zu Klimaphysik
    Das Thema "Klimawandel" wird in der Schule oft mit dem wenig greifbaren Treibhauseffekt gleichgesetzt. Dabei sind die Polarregionen mit ihren Eisschilden nicht nur am stärksten von Veränderungen des Klimas betroffen, sondern wirken über Rückkopplungseffekte selbst als treibende Kräfte im Klimawandel.
    In sieben einfachen Schülerversuchen ergründen wir dieses Zusammenspiel. Unsere wichtigsten Materialien sind dabei Wasser, Eis, Salz und Licht. Alle Versuche hängen inhaltlich zusammen und zeigen damit auch, warum von einem Klimasystem gesprochen wird. Am Ende erhalten die Schüler:innen nicht nur Einblicke in komplexe Zusammenhänge. Sie lernen auch, welche Bedeutung Modelle und Simulationen in der Klimaforschung haben und erleben, dass Kipppunkte nichts mit wackelnden Stühlen zu tun haben.
    ⇒ NaWi / Geographie / Physik, geeignet für die Klassenstufen 7 und 8
     
  5. Erproben inklusiver Lernumgebungen für Mathematik der Klassenstufen 5-8
    Lernumgebungen ermöglichen durch den Einsatz vielfältiger Materialien forschend-entdeckendes Lernen in heterogenen Lerngruppen und fördern die Freude an der Mathematik. Sie ermöglichen sowohl Kindern mit Förderbedarf als auch mathematisch begabten Kindern Entdeckungen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Kooperation und Kommunikation der Kinder werden gefördert.
    Wir erproben gemeinsam die Lernumgebung Kantenmodelle von Würfelmehrlingen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über weitere Lernumgebungen aus den verschiedenen Themenkisten der iMINT-Akademie Berlin.Unsere Lernumgebungen stehen unter https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/imint-grundschule-themenkisten zum kostenlosen Download im OER-Format zur Verfügung. Sind Sie neugierig geworden?
    ⇒ Mathematik, geeignet für die Klassenstufen 3-8
     
  6. Von klassischen Algorithmen zu Quantencomputern – Was Quantenalgorithmen überlegen macht
    Quantencomputing gilt oft als zu komplex für die Schule – dieser Workshop zeigt, wie der Einstieg dennoch gelingen kann. Lehrkräfte erhalten eine praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Konzepte des Quantencomputings und erproben didaktische Zugänge zur Vermittlung erster Quantenalgorithmen (z. B. Deutsch- oder Bernstein-Vazirani-Algorithmus). Gemeinsam reflektieren wir, wie sich diese Inhalte fächerübergreifend, verständlich und kompetenzorientiert im Unterricht umsetzen lassen.
    ⇒ Informatik, Mathematik, Physik, geeignet für Sek. II, auch Wahlpflichtkurse ab Kl. 10
     
  7. Click Your Circuit - Low-Cost-Schaltungen mit Verbindungsklemmen
    In diesem Workshop dreht sich alles um Energie. Wie können Wind- und Sonnenenergie im Unterricht gezeigt werden? Mit einfachen und günstigen Materialien bauen wir Experimentier-Modelle von Wind- und Solargeneratoren und ergänzen diese mit Elementen zum elektrischen Stromkreis. Mit dem Modell-System lassen sich grundlegende Versuche zu Energieumwandlungen und zum elektrischen Stromkreis durchführen, es ist aber auch offen und kann bei Bedarf beliebig erweitert werden, z.B. mit elektronischen Bauelementen.Das Thema findet sich in nahezu allen (Bundes-) Ländern in den Grundschul-Lehrplänen, die Experimentiermaterialien lassen sich aber auch sehr gut im NuT-/NwT-Unterricht der Sekundarstufe I einsetzen.
    ⇒ Technik, Physik, geeignet ab Klassenstufe 3 bis Sek.I

Den offiziellen Flyer zum Open Day zum anschauen, downloaden und weiterleiten finden Sie hier.

Wie in den letzten Jahren bemühen wir uns, dass der Besuch des Open Day in möglichst vielen Bundesländern als Fortbildung anerkannt wird.

Brandenburg:
Anerkannt als Ergänzungsangebot unter 250926-44.5-46512-250425.2

Hessen:
Anerkannt als Fortbildung. LA-Anbieter-Nr. F003986 - LA-Angebots-Nr. 02514371

Mecklenburg-Vorpommern:
Anerkannt als externe Fortbildungsveranstaltung. AZ: 334-Anerk-2025

Rheinland-Pfalz:
Anerkannt als Fortbildung. Veranstaltungsnr. Az.: 25ST025002

Thüringen:
Informationen folgen.

Alle weiteren Bundesländer:
Die Schulleitung entscheidet.

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