Coding im MINT-Unterricht
Übersicht
Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.
Wie das funktioniert, präsentiert Science on Stage in der Unterrichtsbroschüre ‚Coding im MINT-Unterricht‘, die mit Unterstützung von SAP SE ermöglicht wurde: ein internationales Lehrerteam stellt darin in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen.
Die Broschüre kann unten kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Die englische Ausgabe können Sie hier als Printversion bestellen.
Sie möchten sehen, wie Schülerinnen und Schüler selbst kreativ wurden? Hier geht es zu einem Rückblick auf die European Code League!
Unterrichtsmaterialien
Coding im MINT Unterricht_DE
Datei herunterladenCoder dans l’enseignement des sciences_FR
Datei herunterladenCoding in STEM Education_IT
Datei herunterladenCoding in STEM Education_BG
Datei herunterladenKontaktieren Sie uns
Ansprechpartner*innen
Presse
Diese Seite teilen