Suche
Primarstufe, Sekundarstufe

MINT-Berufe der Zukunft

In diesem Projekt kommen Lehrkräfte aus ganz Europa zusammen, um gemeinsam innovative Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die Berufsorientierung direkt in den Unterricht integrieren. Die Teilnehmenden arbeiten in internationalen Teams und entwickeln digitale, interaktive Materialien, die Schüler*innen aufzeigen, wie die in der Schule erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse für aktuelle und zukünftige Berufe im MINT-Bereich relevant und wertvoll sein können.

Blaues Logo mit der Aufschrift "MINT Berufe der Zukunft"
© Science on Stage

Wie lassen sich MINT-Berufe in den Unterricht integrieren?

Viele Schüler*innen haben Schwierigkeiten, den praktischen Nutzen von MINT-Kompetenzen zu erkennen und nachzuvollziehen, welche Rolle diese zukünftig in Berufsfeldern wie Nachhaltigkeit, KI, Big Data und ähnlichen Bereichen spielen werden. Berufsorientierungstage und Unternehmensbesuche bieten zwar wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder, jedoch fehlt oft eine kontinuierliche und direkt in den Unterricht integrierte Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Hier setzt unser Projekt "MINT-Berufe der Zukunft" an, um genau diesen Aspekt gezielt zu adressieren und zu stärken!

Kick-Off Treffen

Vom 7. bis 9. November 2025 trafen sich 23 Lehrkräfte aus 15 Ländern in Berlin zum offiziellen Start des Projekts „MINT-Berufe der Zukunft“. Während des Treffens tauchten die Teilnehmenden tiefer in das Thema Berufsorientierung im MINT-Unterricht ein, entwickelten erste Ideen und bildeten Arbeitsgruppen.

Mehr Informationen zu der Auftaktveranstaltung finden Sie auf unserem Blog.

Gruppenfoto
© Science on Stage
Gesprächsrunde
© Science on Stage
28 Personen stehen in einem Kreis und heben ihre Arme.
© Science on Stage
Danke an die Partner
© Science on Stage
Eine Gruppe von 5 Personen sitzt an einem Tisch
© Science on Stage

Wie geht es weiter?

2026 arbeiten die Lehrkräfte in internationalen Teams weiter an ihren Ideen.
Als Ergebnis sollen digitale Unterrichtsmaterialien zur Berufsorientierung im MINT-Unterricht, mit interaktiven Elementen wie projektbasierten Lernmodulen, Escape Games, Podcasts, Quizzen, Apps und vielem mehr, entstehen.

Im Jahr 2027 werden alle Materialien als offene Bildungsressourcen (OER) auf den Webseiten von Science on Stage Deutschland und Science on Stage Europe veröffentlicht – in deutscher und englischer Sprache.

Koordination

Unsere Koordinator*innen begleiten die Lehrkräfte und die Gruppenarbeit im gesamten Projektverlauf und stehen ihnen mit ihrer Erfahrung und Expertise zur Seite.

  • Anders Blomqvist I House of Science, Stockholm University I Vorstandsmitglied Science on Stage Europe
  • Karen Wilkening I Marie-Curie-Gymnasium Berlin
  • Kulvinder Kaur Johal I Regionale Mentorin bei Primary Science Teaching Trust, London und Südost-England I Science on Stage Europe Botschafterin
  • Liliana Fernandes I Agrupamento de Escolas de Alberto Sampaio, Portugal I Vorstandsmitglied Science on Stage Europe
  • Oona Kiviluoto I Projektplanerin bei LUMA Centre Finland I Mitglied des NSC Science on Stage Finnland
  • Soraya Cornelius I PH Ludwigsburg und Gymnasium Korntal-Münchingen I Mitglied des Science on Stage Backstage Teams

Bild der Koordinator*innen

Auf dem Laufenden bleiben!

Wenn Sie von uns zu diesem Projekt sowie weiteren Aktivitäten zum Thema Berufsorientierung informiert werden möchten, registrieren Sie sich hier. Informationen werden ca. 2 Mal pro Jahr versandt. Eine Abmeldung ist jederzeit hier möglich.

 

 
 

Unterstützt von

Kontaktieren Sie uns

Linda Frankenthal

Ansprechpartnerin
Linda Frankenthal

Close search