Unterrichtsmaterialien Science on Stage Festivals
Übersicht
Das Herzstück unserer Arbeit sind die alle zwei Jahre stattfindenden Science on Stage Festivals, bei denen Lehrkräfte innovative Unterrichtsprojekte vorstellen.
Um diese Good Practice-Beispiele zu verbreiten, veröffentlichen wir sie als Unterrichtsmaterialien entsprechend unserem Motto „von Lehrkräften für Lehrkräfte“.
Unten stehend finden Sie eine Auswahl. Viel Freude beim Stöbern!

Wildblumen-Samenkugeln aus Recyclingpapier
Dieses Unterrichtsmaterial führt Grundschulkinder in die Themen Biodiversität und Nachhaltigkeit ein. Die Kinder stellen Samenkugeln für Wildblumen aus recyceltem Papier her, lernen den Lebensraum Wildblumenwiese kennen, identifizieren Blumen und Bestäuberinsekten und erlernen die Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten.
Autorin: Maren Kelly, St. Catherine’s Prep School in Bramley, Surrey, England
Schlüsselwörter: Wildblumen, Recycling, Ökosystem, Nachhaltigkeit, Samen, Wildblumenwiese, gefährdete Tiere, Lebenszyklus einer Pflanze
Unterrichtsfächer: Sachunterricht, Biologie, Chemie, Physik
Hier geht's zu den Wildblumen-Samenkugeln!
Programmieren lernen mit dem nanoBoard
Das nanoBoard ist eine Platine für den Arduino Nano. Die Schüler*innen bestücken die Platine und erlernen das Programmieren mit dem Mikrocontroller. Die handwerkliche Tätigkeit bereitet den Schüler*innen viel Freude.
Autor: Rainer Lüllmann, BZTG Oldenburg
Schlüsselwörter: Elektronik, Bauteile, Löten, Programmieren, Arduino Nano
Unterrichtsfächer: Technik, Informatik, Elektrotechnik
Chemischer Fotokalender
In diesem Unterrichtsmaterial wird ein Fotokalender zu Chemieexperimenten erstellt. Es eignet sich besonders gut zum Einsatz mit heterogenen Lerngruppen, zur Wiederholung von Unterrichtsinhalten und zum selbstorganisierten Lernen.
Autorin: Ina Bischof, Albertus-Magnus-Gymnasium, Ettlingen
Schlüsselwörter: Experimente, selbstständig, kreativ, Fotos, Kalender, Chemie
Unterrichtsfächer: Chemie (auf weitere naturwissenschaftliche Fächer übertragbar), Kunst
Hier geht's zum Chemischen Fotokalender!
Hebelkraft erspüren – bärenstark durch Hebelwirkung
Kraft und Wirkung – beides lässt sich wunderbar am Prinzip des ‚Hebels‘ nachvollziehen. Dieses Projekt zeigt, wie Grundschülerinnen und -schüler diese sonst eher abstrakten Begriffe mit einfachen Mitteln und Versuchen über forschend entdeckendes Lernen begreifen.
Autorin: Heidrun Boll, SFZ Bad Saulgau
Schlüsselwörter: Hebel, Hebelwirkung, Gleichgewicht, Kraft
Unterrichtsfächer: Sachunterricht, Physik
Who murdered Sir Ernest? Detektivstory im naturwissenschaftlichen Unterricht
In dieser Detektivstory setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frequenzanalyse auseinander. Neben der Spektroskopie lernen sie das Spektrum der Flammenfärbung als Fingerabdruck der Atome kennen und untersuchen die Zusammensetzung einer Salzmischung. Anschließend werden Lichtquellen untersucht.
Autoren: Johannes Almer und Ernst Hollweck, Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien am Chiemsee
Schlüsselwörter: Spektroskopie, Frequenzanalyse, Flammenfärbung
Unterrichtsfächer: Chemie, Physik, Musik
Hier geht's zur Detektivstory!
Cyanotypie – Kunst und Chemie
Die Cyanotypie ist ein altes fotografisches Verfahren auf der Basis von Eisensalzen. Damit lassen sich auf einfache Weise schöne Bilder in ‘Berliner Blau’ erstellen, ganz ohne Dunkelkammer. Benötigt werden dazu nur wenige Chemikalien.
Autorin: Kirsten Lauritsen, Heinitz-Gymnasium, Rüdersdorf
Schlüsselwörter: analoge Fotografie, Fotogramme, Berliner Blau
Unterrichtsfächer: Chemie, Biologie, Kunst
MINT-Experimente von Lehrkräften für Lehrkräfte
Diese Materialsammlung für den MINT-Unterricht enthält Experimente und Unterrichtsideen, die beim 12. Europäischen Science on Stage Festival vom 24. bis 27. März 2022 in Prag präsentiert wurden. An der größten europäischen Bildungsmesse für MINT-Lehrkräfte nahmen rund 350 Grund- und Sekundarschullehrkräfte aus über 30 Ländern teil.
Diese Seite teilen