Suche

Karsten Bolte

Karsten Bolte
© privat

Steckbrief

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

Technik, Biologie, Sport

E-Mail schreiben

Karsten Bolte ist seit 2003 Lehrer für Technik, Biologie und Sport. Die Liebe zum Beruf kam durch den Vater, früher ebenfalls Techniklehrer. Prägend waren der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und das lösungsorientierte Arbeiten.

Später lernte er mit Ulrich Jucknischke ein weiteres Vorbild kennen und leitete gemeinsam mit ihm den Zertifikatskurs Technik. Hier entwickelten sie ihr Projekt „Mein Mikrocontroller macht, was ich will“, mit dem sie 2012 beim Nationalen Event in Berlin und 2013 beim Internationalen Event in Frankfurt an der Oder/Slubice (Polen) antraten. Hier wurde das Projekt auch in einem internationalen Workshop durchgeführt. Später folgte nach eine Lehrerfortbildung für Science on Stage.

Seit 2016 ist Karsten Bolte Juror für Technik und Biologie bei den nationalen Festivals von Science in Stage.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?
Begeisterung weitergeben

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?
bewegend, begeisternd, super!

Warum mitmachen?
Der offene Austausch mit „positiv-Verrückten“, alles auf Augenhöhe, ist einfach immer wieder inspirierend! Die Events: perfekt organisiert

Engagement bei Science on Stage:

  • 2012 Teilnehmer beim Nationalen Event in Berlin mit „Mein Mikrocontroller macht, was ich will“
  • 2013 Teilnehmer beim Internationalen Event in Slubice(Polen) mit Workshop
  • 2014 Lehrerfortbildung für Science on Stage
  • seit 2016 Juror für Technik und Biologie bei den Nationalen Events
Schliesse Suche