Suche
Pressemitteilung 16.11.2020

Gemeinsam den deutschen MINT-Unterricht verbessern – virtuell

Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern, wie können Kinder und Jugendliche auf die technischen Veränderungen der Zukunft vorbereitet werden? Science on Stage Deutschland e.V. ist überzeugt: Auf die Lehrkräfte kommt es an.

Deswegen lädt die gemeinnützige Bildungsinitiative vom 11.-13. Juni 2021 zum Nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein. 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Deutschland kommen zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. So fördert Science on Stage gezielt die berufliche Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts nachhaltig zu verbessern.

Eigentlich hätte das Festival vom 13. bis 15. November stattfinden sollen, bevor es aufgrund der Situation rund um Covid-19 auf den kommenden Sommer verschoben wurde. Doch kennenlernen konnten sich die Lehrkräfte und ihre Projekte trotzdem bereits. Am 14. November fand ein erstes Treffen statt und zwar virtuell.

Nationales Science on Stage Festival
© Science on Stage

Die amtierende Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, betonte in ihrem Grußwort noch einmal die Wichtigkeit von MINT: „Unser Wohlstand gründet auf technologischer Innovation, das muss auch so bleiben. Dazu müssen wir die Neugier und den Forscherdrang junger Menschen befriedigen und bestärken. Die MINT-Fächer und vor allem engagierte Schulleitungen und Lehrkräfte leisten hierzu einen wertvollen Beitrag. Die Kultusministerkonferenz unterstützt deshalb alle Anstrengungen, um die MINT-Fächer zu stärken, für sie zu begeistern und diese Begeisterung von der Kita bis in den Beruf zu erhalten. Schon deshalb ist das Science on Stage-Festival für mich ein großartiges Angebot und ich bedanke mich herzlich bei allen, die dieses Angebot ermöglichen.“

Beim Auftakt konnten sich die Teilnehmenden in themenbezogenen virtuellen Räumen austauschen und netzwerken. Die Themenbereiche reichen von „MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ über „Technologien im MINT-Unterricht“ bis hin zu „Kooperationen im MINT-Unterricht“.

Die Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der virtuellen Veranstaltung: „Da bei unseren Aktivitäten der persönliche Austausch im Vordergrund steht, ist es nicht einfach, den Austausch über Good Practice-Unterrichtsideen einfach ins Netz zu verlagern. Umso mehr freue ich mich über diesen erfolgreichen virtuellen Auftakt, der die Vorfreude auf das Festival im Sommer nochmals gesteigert hat“. 

think ING., die Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes GESAMTMETALL, unterstützt Science on Stage als Hauptförderer.

Weitere Kooperationspartner des Festivals sind die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, die Stiftung Jugend forscht e. V., SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, Südwestmetall und die Vector Stiftung. Weiterhin unterstützen die Chemieverbände Baden-Württemberg, die Joachim-Herz-Stiftung, die Hopp-Foundation und die Wilhelm-und-Else-Heraus-Stiftung die Veranstaltung.

Schliesse Suche