Suche
Artikel von Lehrkräften 24.01.2020

#SonS2019: “Hier erhalten Lehrkräfte Anerkennung und Dank für ihre Arbeit”

„Die europäische Initiative Science on Stage soll europäische Lehrerinnen und Lehrer dazu bringen, bewährte Praktiken im naturwissenschaftlichen Unterricht auszutauschen und (neue) Wege zur Verbesserung der Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu diskutieren.“

So beschreibt Wikipedia Science on Stage. Dies mag der politische Hintergrund gewesen sein, doch das Festival ist weit mehr als das. Science on Stage ist zu einer Community zusammengewachsen, einer Community aus interessierten Lehrerinnen und Lehrern, die sich die Freude und Begeisterung am Unterrichten und den Naturwissenschaften nicht nehmen lassen.

Was gibt es Besseres als diese Menschen für ein Wochenende zusammenzubringen, damit sich diese Freude einfach verbreiten lässt? Für mich waren das Nationale und Internationale Science on Stage Festival zwei sehr interessante und gewinnbringende Wochenenden.

Und nicht nur das: Das Science on Stage Team, wie auch die Förderer dieser Veranstaltung, ehren und wertschätzen die Teilnehmer*innen und ihre Arbeit. Für mich war/ist diese Wertschätzung ein großer Unterschied zu anderen Veranstaltungen des Bildungssektors. In den Medien und auch unter der Elternschaft wird häufig über das sich zunehmend verschlechternde Bildungssystem diskutiert, was mit vielen negativen Emotionen behaftet ist. 

Anders ist es in der Welt von Science on Stage, hier erhalten Lehrkräfte Anerkennung und Dank für ihre Arbeit. Außerdem bietet es eine tolle Möglichkeit der Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene. Ich würde jeder Lehrkraft wünschen, dass sie auch mal Teil dessen wird.

Bericht von Ricarda Rustige

Sie möchten auch einmal an einem Festival teilnehmen? Das nächste Nationale Science on Stage Festival findet vom 13.-15. November 2020 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Hier erhalten Sie alle Informationen dazu!

Der Stand beim Festival
© Ricarda Rustige 
Schliesse Suche