Suche

Peter Meiss

Peter Meiss
© privat

Steckbrief

Theo-Koch-Schule Grünberg (MINT-EC Schule)

Mathematik, Physik

E-Mail schreiben

Peter Meiss ist Mathematik- und Physiklehrer an der Theo-Koch-Schule Grünberg (MINT-EC Schule). Im Rahmen von MINT-EC. Das nationale Excellence-Schulnetzwerk engagiert er sich für die Förderung von Internationalität und Bilingualität an Schulen. Über seine Teilnahme an einer Lehrerfortbildung kam er 2014 zu Science on Stage und unterstützte als Juror für den Fachbereich Mathematik das nationale Science on Stage Festival 2014 in Berlin. Seit 2015 stärkt er das Netzwerk als Mitglied im BackStage Team.

Er hat mit Christian Karus und Laila Oudray über seine Erfahrungen als Lehrkraft während der Schulschließungen gesprochen. Hier können Sie das Gespräch nachhören

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Mit Schülern den Spaß und das Interesse an meinen Fächern und am Lernen allgemein zu teilen und dabei ihren bzw. meinen Horizont – gerne auch kritisch - zu erweitern.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Fächerverbindend – Länderübergreifend – Ungezwungen

Warum mitmachen?

Es ist wenig Aufwand, mitzumachen und ergibt gleichzeitig einen ungeheuren Mehrwert an Motivation und Erfahrung. Die Frage ist eher, was gegen eine Teilnahme spricht!

Engagement bei Science on Stage:

Jurymitglied bei nationalen Festivals seit 2014, seit 2015 Mitglied im BackStage Team von Science on Stage Deutschland

Weiteres Engagement:

Mitarbeit MINT-EC. Das nationale Excellence-Schulnetzwerk – Cluster Internationalität/Bilingualität, Straße der Experimente Gießen

Schliesse Suche