Suche

Sandra Huger

Sandra Huger
© privat

Steckbrief

Knabenrealschule Rebdorf

Biologie, Chemie, MINT

E-Mail schreiben

Nach meinem Studium an der Universität Bayreuth habe ich mein Referendariat in Bayreuth und Kulmbach absolviert. Seit 2017 arbeitet ich nun an der Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt. Dort unterrichte ich die Fächer Biologie, Chemie und MINT.

Zu Science on Stage kam ich durch meine Kollegin Elisabeth Schmidt. Zusammen haben wir uns 2018 das erste Mal mit unserem Projekt „Knetopoly: Stromkreise aus Knete“ für das nationale Science on Stage Festival beworben und sind prompt genommen worden. Nach diesem Festival stand für uns sofort fest, dass wir uns die nächsten Festivals nicht entgehen lassen konnten.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrerin zu sein?

Für mich bedeutet Lehrerin sein, dass ich Spaß an meinem Job habe. Ich gehe jeden Tag gerne in die Schule und freue mich ein Teil der Entwicklung der einzelnen Schüler*innen zu sein, sie bei Problemen unterstützen zu können und in ihrem Lernen zu motivieren.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Spaß, Austauschmöglichkeiten, neue Ideen

Warum mitmachen?

Science on Stage muss man miterleben! Drei Tage, an denen man alte Bekannte wieder trifft, nette Leute kennen lernt, neue Ideen für seinen eigenen Unterricht sammelt, Erfahrungen mit anderen austauschen kann und die Abende gemütlich miteinander ausklingen lässt!

Engagement bei Science on Stage:

Teilnahme am Nationalen Science on Stage Festival 2018 in Berlin und 2021 in Karlsruhe
Botschafterin für Bayern seit 2022

Sandra Huger in der Presse:

MINT21-Preis: 2019: Knetopoly: https://www.donaukurier.de/archiv/mit-knetopoly-zum-erfolg-2255622

Schöpfungspreis 2019: https://docplayer.org/171142267-Schoepfungspreis-2019-fuer-umweltengagement-im-bistum-eichstaett-preistraeger.html

Schliesse Suche