Suche
Artikel aus dem Verein 24.11.2023

Die Gewinner*innen der Future League

Am 24. November hat der europaweite Wettbewerb für Lehrkräfte und ihre Schüler*innen, die Future League, mit dem Finale in Berlin einen krönenden Abschluss gefunden. Zehn Teams aus neun Ländern waren in die Hauptstadt gekommen, um ihre zukunftsweisenden MINT-Unterrichtsprojekte einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Teams haben sich zuvor mit ihren Ideen gegen Mitbewerber*innen aus über 15 Ländern durchgesetzt. 

Während der Veranstaltung hat sich eine Fachjury noch einmal alle Projekte angeschaut und die drei besten ausgewählt. Die Gewinnerprojekte sind: 

Erster Platz: Seewache (Griechenland)

Seewache

Auf Anregung der Schüler*innen hin wurde der Prototyp eines Mini-U-Boots zur Überwachung von Algenfarmen entwickelt, mit dem Wasserproben zur Untersuchung der Wasserqualität entnommen werden können. Schauen Sie sich das Projektvideo an.

Ein Projekt des 1st EKFE Heraklion & Anatolia College, Griechenland

 

Platz 2: Honey - the Sweet Gold...and how it influences my life! (Deutschland)

Honey - the Sweet Gold...and how it influences my life!

Neben der Beschäftigung mit der Herstellung von Honig und natürlicher Kosmetik wurde in Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in Ecuador die Mikroplastik-Verunreinigung von Trinkwasser untersucht. Impressionen im Video.

Ein Projekt des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, Deutschland

 

Platz 3: School of Future (Georgien)

School of Future

Am Beispiel einer Dachbegrünung wurden Möglichkeiten zur nachhaltigen und barrierefreien Umgestaltung des Schulgebäudes erforscht und umgesetzt, um die Schule fit für eine bessere Zukunft zu machen. Hier geht's zum Projektvideo.

Ein Projekt der Aia-Gess-Schule, Georgien

Schliesse Suche