Suche
Artikel aus dem Verein 07.11.2019

#SonS2019: Deutsche Lehrerinnen gewinnen European STEM Teacher Award

Das Europäische Science on Stage Festival, das vom 31. Oktober bis 3. November im portugiesischen Cascais stattfand, war ein großer Erfolg. 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern haben die Veranstaltung genutzt, um sich auf einer Bildungsmesse, in Vorträgen und in Workshops über ihre innovativen Unterrichtsideen auszutauschen. Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Kontakte geküpft und neue Projekte angestoßen! 

Für drei Lehrerinnen aus Deutschland war das Festival aber auch noch aus einem anderen Grund ein besonderes Ereignis: Sie gewannen den European STEM Teachers Award 2019. 

Ricarda Rustige und Silke Puda, Lehrerinnen an der Grundschule Birth in Velbert, erhielten den Preis in der Kategorie "Science in Early Years" für ihr Projekt "Wir werden Dämmexperten". Mit dieser Unterrichtseinheit ist es ihnen gelungen, die komplexen Themen Wärmedämmung und Ressourcenschutz einfach und handlungsorientiert für Grundschulkinder aufzubereiten. Die Jury lobte das praktische Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler spielerisch zu echten Dämmexperten werden.

Silke Puda und Ricarda Rustige
© Dana Barthel 
Silke Puda und Ricarda Rustige

Auch Ulrike Englert, vom Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt in der Oberpfalz, konnte die internationale Jury von sich überzeugen. Mit ihrem norwegischen Lehrerkollegen Gerald Decelles III präsentierte sie vor Ort das Projekt „Let’s build a sustainable future – together!“

Darin stellten sich die Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft, indem sie durch einen gemeinschaftlichen Designprozess eine Lernumgebung (Schule) für die Zukunft bauen sollten.

In Norwegen entwarfen sie mit Hilfe einer speziellen 3D-Software ein Niedrigenergiehaus. Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben ein intelligentes Automatisierungssystem für dieses Gebäude erdacht. In länderübergreifender Gruppenarbeit wurde dann ein reales Modell gebaut. 

Ulrike Englert und Gerald Decelles
© Dana Barthel 
Ulrike Englert und Gerald Decelles

Wir von Science on Stage gratulieren den Preisträgerinnen herzlich! 

Sie möchten auch einmal an einem unserer Festivals teilnehmen? Das nächste Nationale Science on Stage Festival findet vom 13.-15. November 2020 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. 

Schliesse Suche