Suche

Christian Karus

Christian Karus
© Dirk Lässig

Steckbrief

Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (MINT-EC Schule)

Chemie, Geographie

E-Mail schreiben

Christian Karus ist Lehrer für Chemie und Geographie am Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG / MINT-EC Schule) in Wesel. Sein Studium absolvierte er an der Universität Duisburg-Essen, am Studienseminar Oberhausen sein Referendariat. Seit 2005 lehrt er in Wesel und ist MINT-Koordinator am AVG. Daneben engagiert er sich im MINT-EC Cluster ‚Chemie‘.

Zu Science on Stage kam er 2012 als Teilnehmer am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin, wo er sich für das Europäische Science on Stage Festival 2013 in Słubice-Frankfurt (Oder) qualifizierte. Mit einem weiteren Projekt nahm er auch am darauffolgenden Europäischen Science on Stage Festival 2015 in London teil und konnte sich ebenso für das Festival 2017 mit einem deutsch-niederländischen Joint für die Teilnahme in Debrecen qualifizieren. Christian Karus ist aktives Mitglied bei Science on Stage, unterstützt seit 2014 das Projekt ‚Teachers + Scientists‘ als Koordinator und verstärkt seit 2020 das BackStage Team

Seit 2020 hat er als Referent mehrere Online-Seminare durchgeführt. 

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Schülern dabei zu helfen, die Zusammenhänge der Natur zu verstehen und zu sehen, wie sie mit großer Neugier an die Arbeit gehen, sind ein wichtiger Grund und eine hohe Motivation für meinen Beruf als Lehrer. 

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Spannend - Herausfordernd - Abwechslungsreich 

Warum mitmachen?

Man kann viel von den Ideen der anderen Kollegen, auch aus anderen Ländern, lernen und kommt so auf Ideen, auf die man teilweise selber nicht gekommen wäre.

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2012 und 2014 (Berlin), Teilnehmer Europäisches Science on Stage Festival 2013 (Słubice-Frankfurt (Oder)), 2015 (London) und 2017 (Debrecen), 2014 Projektkoordinator ‚Teachers + Scientists‘, seit 2020 Teil des BackStage-Teams und Referent mehrere Online-Seminare. 

Weiteres Engagement:

Schulbuchautor für das Fach Chemie, MINT-Koordinator am AVG, Mitglied im MINT-EC Cluster 'Chemie'

Schliesse Suche