Suche

Johannes Almer

Johannes Almer
© Privat

Steckbrief

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien

Mathematik, Physik, Natur und Technik

E-Mail schreiben

Johannes Almer ist Lehrer für Mathematik, Physik, Natur und Technik am Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) in Prien am Chiemsee. Zu seinem Beruf als Lehrer kam er über einen Quereinstieg, nachdem er an der TU München Physik studiert und am Max-Planck-Institut zum Thema Quantenoptik seinen Abschluss gemacht hatte. Inspiriert durch die eigene Forschungszeit gestaltet er auch seinen Unterricht und lässt sich dabei immer wieder von den kreativen und innovativen Ideen seiner Schülerinnen und Schüler anregen.

2015 wurde er zusammen mit weiteren Kollegen für das Schulprojekt ‚Mission to Mars‘ mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Zu Science on Stage kam er 2014 als Teilnehmer am Nationalen Science on Stage Festival in Berlin. Im folgenden Jahr reiste er gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Gerl zum Europäischen Science on Stage Festival nach London und engagierte sich für Science on Stage als Referent auf einer Fortbildung. Auch am Europäischen Festival 2017 in Debrecen, Ungarn nahm Almer teil und wurde dort für sein Projekt 'Who murdered Sir Ernest' als 'Highly Commended' ausgezeichnet. Seit 2016 unterstützt er Science on Stage zudem als Botschafter für den Raum Oberbayern. Seit 2018 ist er zudem im BackStage Team für Science on Stage Deutschland aktiv, außerdem ist er Teil der Jury der European Code League und hielt mehrere Online-Seminare ab. 

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?

Einfach Jemanden etwas lehren: Wissenserlangung ist die Basis für ein eigenständiges, innovatives und kreatives Arbeiten der Schüler!

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?

Ein grandioses Erlebnis.

Warum mitmachen?

Am besten selber erfahren, dann erübrigt sich die Frage ‚on stage‘!

Engagement bei Science on Stage:

Teilnehmer Nationales Science on Stage Festival 2014 und 2016 (Berlin), Teilnehmer Internationales Science on Stage Festival 2015 (London) und 2017 (Debrecen), Mitglied "European Code League"-Jury 2020/2021, seit 2020: Referent mehrerer Online-Seminare

Weiteres Engagement:

2015: Deutscher Lehrerpreis

Webseiten von Johannes Almer:

vogel-bisa.de/wordpress

Johannes Almer in der Presse:

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Energie aus Hefe erobert Europa (11.11.2014)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Prien ist "MINT"-Metropole (24.11.2016)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Gymnasiasten kriegen den Vogel (01.01.2017)

ovb-online.de (Oberbayerisches Volksblatt) - Konzepte machen international Schule (11.07.2017)

anl.bayern.de (Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege - Blog Naturschutz in Bayern) - Das BISA-Projekt – Biodiversität im Schulalltag (15. März 2018)

Schliesse Suche