Suche

Karen Wilkening

Karen Wilkening
© privat

Steckbrief

Marie-Curie-Gymnasium Berlin

Mathematik, Physik

E-Mail schreiben

Bereits während meines Studiums an der Freien Universität Berlin habe ich im Schülerlabor PhysLab mit Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Nach dem Referendariat bin ich dann an das Marie-Curie-Gymnasium, Berlin gewechselt. Seit 2011 arbeite ich dort als Mathematik- und Physiklehrerin, bin mittlerweile Fachleitung für Physik und engagiere mich in der erweiterten Schulleitung. Außerdem bin ich seit 2014 teilweise als Ausbilderin an das Fachseminar Physik abgeordnet.

Meinen ersten Kontakt zu Science on Stage hatte ich 2012 als sich eine Kollegin mit einem unserer Unterrichtsprojekte für das Nationale Auswahlevent bewarb. Gemeinsam haben wir dieses Projekt erst in Berlin und dann 2013 beim Festival in Frankfurt (Oder)/Slubice vorgestellt.

Über eine meiner Lehramtsauszubildenden bin ich dann 2016 für die Jury angefragt worden. Seitdem bin ich regelmäßig in der Jury dabei und zunehmend auch anderweitig für Science on Stage aktiv.

Spickzettel

Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?
Für mich heißt Lehrerin sein, zum einen junge Menschen vor allem während ihrer Schulzeit und ein bisschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und zur Selbständigkeit zu begleiten. Zum anderen habe ich besondere Freude daran bei den Schülerinnen und Schülern Spaß an den Naturwissenschaften zu wecken, mit ihnen zu experimentieren und ihnen zu helfen, dass sie sich selbstbestimmt ihre Meinung zu aktuellen Themen bilden können.

Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?
Kreativität, Netzwerk, Inspiration

Warum mitmachen?
Bei Science on Stage trifft man Menschen, die mit ebenso viel Enthusiasmus, Engagement und Verrücktheit für ihren Job brennen wie man selbst. Nach einem Wochenende auf einem Science on Stage Festival kommt man voller Ideen und Impulse für den eigenen Unterricht zurück. Das ist unglaublich motivierend.

Engagement bei Science on Stage:
Teilnahme am nationalen Science on Stage Auswahlevent 2012
Teilnahme am internationalen Science on Stage Festival 2013
Jurymitglied beim nationalen Science on Stage Festival 2016, 2018, 2021, 2023
Botschafterin für Berlin

Weiteres Engagement:
Fachseminarleiterin für Physik (seit 2014)

Schliesse Suche