Suche

Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1)

Kaninchen

Überblick

Sekundarstufe

Biologie

IKT, Nachhaltigkeit

Deutsch, Englisch, Französisch, Rumänisch, Polnisch

Vererbungslehre 2.0: Dieses Simulationsprojekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren, die in der Oberstufe das Fach Biologie belegen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Grundprinzipien, die bei der Untersuchung der Allelfrequenz in einem Genpool zum Tragen kommen, zu verstehen, darunter beispielsweise die Vererbung dominanter und rezessiver Allele in monohybriden Mendelschen Kreuzungen, die Anwendung des Hardy-Weinberg-Gesetzes oder die Evolution als eine über die Zeit stattfindende Veränderung der Allelfrequenzen in einer Population.

Das Projekt ist aus der Broschüre “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Biologie und Gesundheit” entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Autoren: Philipp Gebhardt (GER), Richard Spencer (UK) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons

Auf das Projekt kann über das EMBLog-Lehrerportal des European Learning Laboratory for the Life Sciences (ELLS) am EMBL online zugegriffen werden. Die interaktiven Tabellen zur Durchführung der Aktivität wurden unter Verwendung der Flash-basierten SAP-Software Xcelsius entwickelt.

Über http://emblog.embl.de/ells/stie/ gelangen Sie zum EMBLog-Lehrerportal.

Materialien

iStage1_DE_Kaninchen

Datei herunterladen

iStage1_EN_Rabbits

Datei herunterladen

iStage1_FR_bibi-lapin-petit-lapin

Datei herunterladen

iStage1_HU_Nyúltestvérek, ritka nyulak

Datei herunterladen

iStage1_PL_Dobór kierunkowy, częstość alleli i ewolucja

Datei herunterladen

iStage1_RO_Brer Rabbit, Rare_Rabbit – Echilibrul Hardy-Weinberg

Datei herunterladen

iStage1_SI_Boter zajec, redki zajec

Datei herunterladen

Kontaktieren Sie uns

Dummy Intro Kontakt

Ansprechpartnerin
Laila Oudray

Schliesse Suche