Suche

Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht: Materialkompass

Startillustration von Act Now - Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht

Übersicht

Primarstufe, Sekundarstufe

IT, MINT, Grundschule, Sachunterricht, Physik, Naturwissenschaften, Mathematik, Biologie, Informatik, Geographie, Chemie, Technik

Nachhaltigkeit, Berufsorientierung

Deutsch

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen für Schüler*innen in ganz Europa. Wie sie diese Themen anpacken, wird unsere Zukunft prä­gen.

Die digitalen Unterrichtsmaterialien „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Die Materialien sind von Lehrkräften für Lehrkräfte – praxiserprobt und einfach in den Unterricht einzubinden.

Wir hoffen, dass Sie in unseren Materialien zahlreiche Anregungen für Ihren eigenen Unterricht finden. Zur Orientierung finden Sie auf dieser Seite die Unterrichtseinheiten folgendermaßen sortiert:
 

Inhalte nach Fächern

Finden Sie Unterrichtsinhalte für Ihr Fach und Ihre Klassenstufe.

Klasse 4-9
Pflanzenbiologie

  • Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 4-9
Pflanzenspannung

  • Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
  • Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln

  • Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-8
Apfelnutzung

  • Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-7
Biokunststoffe

  • die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-10
Keratin aus Wolle

  • Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen

  • Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 7-9
Die Quellen von CO2

  • Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur

  • Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 7-9
Die Versauerung der Ozeane

  • Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, marine Organismen, marine Ökosysteme, Meere als CO₂-Senken, pH-Wert, Säure-Base-Reaktionen, Treibhauseffekt, Versauerung
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 7-10
Wasserstoff-Brennstoffzelle

  • Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kohlenstoffdioxid, Reduktion von CO₂-Emissionen, Treibhauseffekt, Verbrennungsprozesse, Wasserstoff
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln

  • Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-13
Luftverschmutzung

  • CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 7-10
Einführung Klimawandel

  • Aridität, Blütezeiten, Entwaldung, Gletscherschmelze, Tornado, Überschwemmungen, Wetterereignisse
  • systemisches Denken

Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser

  • Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store

  • Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 8-13
Solarenergie

  • Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 5-13
Messung der Luftqualität

  • Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur

  • Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store

  • Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit

  • Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino

  • 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 9-13
IoT der Bäume

  • Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 5-13
Luftverschmutzung

  • CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 8-13
Solarenergie

  • Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 4-9
Pflanzenbiologie

  • Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 4-9
Pflanzenspannung

  • Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
  • Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-13
Messung der Luftqualität

  • Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit

  • Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino

  • 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 8-13
Solarenergie

  • Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 9-13
IoT der Bäume

  • Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 1-6
Baumbestimmung

  • Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln

  • Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 4-9
Pflanzenbiologie

  • Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 4-9
Pflanzenspannung

  • Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
  • Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-7
Biokunststoffe

  • die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
  • systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln

  • Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
  • wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-8
Apfelnutzung

  • Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten

Klasse 5-13
Messung der Luftqualität

  • Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
  • Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken

Klasse 9-13
IoT der Bäume

  • Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
  • Medien- und Digitalkompetenz

Inhalte nach Kompetenzen

Finden Sie Unterrichtsinhalte nach querverbindenden Kompetenzen sortiert.

Klasse 5-13
Reduce, Reuse, Recycle

  • die 3 Rs, KI, Werkstoffentwicklung, Wertstoffkreislauf
  • Chemie, Sachunterricht

Klasse 5-13
Smart Cities

  • Gebäudetechnik, IT, Solarenergie, umweltfreundliche Mobilität
  • Geografie, Informatik, Mathematik, Physik, Technik

Klasse 1-6
Baumbestimmung

  • Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
  • Sachunterricht

Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln

  • Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
  • Sachunterricht

Klasse 5-8
Apfelnutzung

  • Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
  • Biologie, Sachunterricht

Klasse 7-10
Klimawandel – Aktiv werden

  • Gestaltung, Klimawandel, Poster,  Präsentation, Veranstaltung, Wissen-Lernen-Tabelle, wissenschaftliche Daten kommunizieren
  • Geografie, Informatik, Mathematik, Physik

Klasse 4-9
Pflanzenspannung

  • Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
  • Biologie, Physik, Sachunterricht

Klasse 5-13
Luftverschmutzung

  • CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
  • Geografie, Mathematik

Klasse 5-13
Messung der Luftqualität

  • Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
  • Informatik, Physik, Technik

Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit

  • Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
  • Informatik, Physik

Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino

  • 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
  • Informatik, Physik

Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser

  • Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
  • Geografie

Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store

  • Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
  • Geografie, Informatik

Klasse 8-13
Solarenergie

  • Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
  • Geografie, Mathematik, Physik

Klasse 9-13
IoT der Bäume

  • Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
  • Medien- und Digitalkompetenz

Klasse 5-7
Biokunststoffe

  • die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
  • Chemie, Sachunterricht

Klasse 5-10
Keratin aus Wolle

  • Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
  • Chemie

Klasse 5-13
Luftverschmutzung

  • CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
  • Geografie

Klasse 5-13
Messung der Luftqualität

  • Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
  • Informatik, Physik, Technik

Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen

  • Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
  • Chemie

Klasse 7-9
Die Quellen von CO2

  • Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
  • Chemie

Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur

  • Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
  • Chemie, Informatik

Klasse 7-10
Einführung Klimawandel

  • Aridität, Blütezeiten, Entwaldung, Gletscherschmelze, Tornado, Überschwemmungen, Wetterereignisse
  • Geografie

Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser

  • Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
  • Geografie

Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store

  • Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
  • Geografie, Informatik

Klasse 8-13
Solarenergie

  • Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
  • Geografie, Mathematik, Physik

Klasse 1-6
Baumbestimmung

  • Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
  • Sachunterricht

Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln

  • Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
  • Sachunterricht

Klasse 4-9
Pflanzenbiologie

  • Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
  • Biologie, Physik, Sachunterricht

Klasse 4-9
Pflanzenspannung

  • Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
  • Biologie, Physik, Sachunterricht

Klasse 5-7
Biokunststoffe

  • die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
  • Chemie, Sachunterricht

Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln

  • Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
  • Biologie, Geografie, Sachunterricht

Klasse 5-8
Apfelnutzung

  • Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
  • Biologie, Sachunterricht

Klasse 5-10
Keratin aus Wolle

  • Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
  • Chemie

Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen

  • Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
  • Chemie

Klasse 7-9
Die Quellen von CO2

  • Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
  • Chemie

Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur

  • Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
  • Chemie, Informatik

Klasse 7-9
Die Versauerung der Ozeane

  • Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, marine Organismen, marine Ökosysteme, Meere als CO₂-Senken, pH-Wert, Säure-Base-Reaktionen, Treibhauseffekt, Versauerung
  • Chemie

Klasse 7-10
Wasserstoff-Brennstoffzelle

  • Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kohlenstoffdioxid, Reduktion von CO₂-Emissionen, Treibhauseffekt, Verbrennungsprozesse, Wasserstoff
  • Chemie

Inhalte nach Themen

Finden Sie Unterrichtsinhalte nach Themenbereichen sortiert.

Sie gelangen auf die jeweilige Einführungsseite der Themen und können von dort zu den einzelnen Einheiten navigieren.

Close search