Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht: Materialkompass
Übersicht
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen für Schüler*innen in ganz Europa. Wie sie diese Themen anpacken, wird unsere Zukunft prägen.
Die digitalen Unterrichtsmaterialien „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Die Materialien sind von Lehrkräften für Lehrkräfte – praxiserprobt und einfach in den Unterricht einzubinden.
Wir hoffen, dass Sie in unseren Materialien zahlreiche Anregungen für Ihren eigenen Unterricht finden. Zur Orientierung finden Sie auf dieser Seite die Unterrichtseinheiten folgendermaßen sortiert:
Inhalte nach Fächern
Finden Sie Unterrichtsinhalte für Ihr Fach und Ihre Klassenstufe.
Klasse 4-9
Pflanzenbiologie
- Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 4-9
Pflanzenspannung
- Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
- Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln
- Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-8
Apfelnutzung
- Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
- Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-7
Biokunststoffe
- die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-10
Keratin aus Wolle
- Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen
- Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 7-9
Die Quellen von CO2
- Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur
- Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 7-9
Die Versauerung der Ozeane
- Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, marine Organismen, marine Ökosysteme, Meere als CO₂-Senken, pH-Wert, Säure-Base-Reaktionen, Treibhauseffekt, Versauerung
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 7-10
Wasserstoff-Brennstoffzelle
- Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kohlenstoffdioxid, Reduktion von CO₂-Emissionen, Treibhauseffekt, Verbrennungsprozesse, Wasserstoff
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln
- Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-13
Luftverschmutzung
- CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 7-10
Einführung Klimawandel
- Aridität, Blütezeiten, Entwaldung, Gletscherschmelze, Tornado, Überschwemmungen, Wetterereignisse
- systemisches Denken
Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser
- Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store
- Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 8-13
Solarenergie
- Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 5-13
Messung der Luftqualität
- Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur
- Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store
- Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit
- Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino
- 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 9-13
IoT der Bäume
- Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 5-13
Luftverschmutzung
- CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 8-13
Solarenergie
- Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 4-9
Pflanzenbiologie
- Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 4-9
Pflanzenspannung
- Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
- Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-13
Messung der Luftqualität
- Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit
- Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino
- 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 8-13
Solarenergie
- Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 9-13
IoT der Bäume
- Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 1-6
Baumbestimmung
- Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
- Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln
- Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
- Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 4-9
Pflanzenbiologie
- Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 4-9
Pflanzenspannung
- Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
- Medien- und Digitalkompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-7
Biokunststoffe
- die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
- systemisches Denken, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln
- Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
- wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-8
Apfelnutzung
- Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
- Kommunikations- und Präsentationskompetenz, wissenschaftliches Arbeiten
Klasse 5-13
Messung der Luftqualität
- Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
- Medien- und Digitalkompetenz, systemisches Denken
Klasse 9-13
IoT der Bäume
- Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
- Medien- und Digitalkompetenz
Inhalte nach Kompetenzen
Finden Sie Unterrichtsinhalte nach querverbindenden Kompetenzen sortiert.
Klasse 5-13
Reduce, Reuse, Recycle
- die 3 Rs, KI, Werkstoffentwicklung, Wertstoffkreislauf
- Chemie, Sachunterricht
Klasse 5-13
Smart Cities
- Gebäudetechnik, IT, Solarenergie, umweltfreundliche Mobilität
- Geografie, Informatik, Mathematik, Physik, Technik
Klasse 1-6
Baumbestimmung
- Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
- Sachunterricht
Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln
- Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
- Sachunterricht
Klasse 5-8
Apfelnutzung
- Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
- Biologie, Sachunterricht
Klasse 7-10
Klimawandel – Aktiv werden
- Gestaltung, Klimawandel, Poster, Präsentation, Veranstaltung, Wissen-Lernen-Tabelle, wissenschaftliche Daten kommunizieren
- Geografie, Informatik, Mathematik, Physik
Klasse 4-9
Pflanzenspannung
- Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
- Biologie, Physik, Sachunterricht
Klasse 5-13
Luftverschmutzung
- CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
- Geografie, Mathematik
Klasse 5-13
Messung der Luftqualität
- Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
- Informatik, Physik, Technik
Klasse 7-10
Klimadaten mit micro:bit
- Blockprogrammierung (für den Einstieg), Datenerfassung, elektrische Schaltung, Mikrocontroller: micro:bit, Sensorwerte senden und empfangen, Temperatur, Wetter
- Informatik, Physik
Klasse 7-10
Klimadaten mit Arduino
- 10-Bit-Binärwerte, Analog-Digital-Wandler, Datenerfassung, Diagramme, Luftqualität, Luftdruck, Mikrocontroller: Arduino, Programmieren in C++ (für Fortgeschrittene), Sensoren, Spannung, Temperatur, Wetter
- Informatik, Physik
Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser
- Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
- Geografie
Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store
- Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
- Geografie, Informatik
Klasse 8-13
Solarenergie
- Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
- Geografie, Mathematik, Physik
Klasse 9-13
IoT der Bäume
- Datenerfassung, Datenvisualisierung, Diagramme, IoT, Luftparameter, Luftqualität, Mikrocontroller: Arduino, Pflanzenbiologie, Sensoren, Spannung, Strom
- Medien- und Digitalkompetenz
Klasse 5-7
Biokunststoffe
- die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
- Chemie, Sachunterricht
Klasse 5-10
Keratin aus Wolle
- Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
- Chemie
Klasse 5-13
Luftverschmutzung
- CO2-Emissionen, Datenbanken, Diagramme, Statistik, Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung, Zusammensetzung von Luft
- Geografie
Klasse 5-13
Messung der Luftqualität
- Datenanalyse, Datenerfassung, Luftverschmutzung, Mikrocontroller: Arduino, nachhaltige Stadtentwicklung, Sensoren
- Informatik, Physik, Technik
Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen
- Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
- Chemie
Klasse 7-9
Die Quellen von CO2
- Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
- Chemie
Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur
- Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
- Chemie, Informatik
Klasse 7-10
Einführung Klimawandel
- Aridität, Blütezeiten, Entwaldung, Gletscherschmelze, Tornado, Überschwemmungen, Wetterereignisse
- Geografie
Klasse 7-10
Klimadaten: EduMed und EO Browser
- Datenbank, Datenerfassung, Klimawandel, Luftdruck, Luftqualität, Niederschlag, Stickstoffdioxid, Temperatur, Wetterereignis, Wetterkarte, Wind
- Geografie
Klasse 7-10
Klimadaten: Copernicus Climate Data Store
- Datenbank, Datenerfassung, Diagramme, Klimawandel, Luftdruck, Programmieren in Python, Temperatur, Wetterereignisse
- Geografie, Informatik
Klasse 8-13
Solarenergie
- Energieversorgung, Datenanalyse, Modellierung, nachhaltige Stadtentwicklung, Software: Energy3D, Solarenergie, Stromverbrauch, Ressourcennutzung
- Geografie, Mathematik, Physik
Klasse 1-6
Baumbestimmung
- Apfelsorten bestimmen, Baumdiagramm zum Sortieren und Klassifizieren, Bäume bestimmen, Blattumrisse, Geschmack beschreiben, Obstbäume, Obstsorten bestimmen
- Sachunterricht
Klasse 1-6
Lagerung von Äpfeln
- Apfelbräunung, Apfelfäule, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Materialeigenschaften von Verpackung bei der Lagerung, Oxidation, Säure
- Sachunterricht
Klasse 4-9
Pflanzenbiologie
- Adhäsion, Energieumwandlung, Fotosynthese, Gefäßgewebe von Pflanzen, Kapillarwirkung, Kohäsion, Kohlenstoffkreislauf, Spaltöffnungen/Stomata, Transpiration, Wasserpflanzen
- Biologie, Physik, Sachunterricht
Klasse 4-9
Pflanzenspannung
- Datenerfassung mit Datenlogger, elektrische Spannung in Pflanzen, Gleichspannung, Pflanzenbiologie, Stromkreis, Versalzung der Böden
- Biologie, Physik, Sachunterricht
Klasse 5-7
Biokunststoffe
- die 3 Rs, Kreislaufwirtschaft, Kunststoffe, Laktat, pH-Wert, Polymilchsäure PLA, Polymere, Werkstoffe
- Chemie, Sachunterricht
Klasse 5-8
Produktion von Äpfeln
- Anbaumethoden: ökologisch/konventionell, CO2-Emissionen, Food Miles, Herkunft von Lebensmitteln: lokal/importiert, Lebenszyklus eines Apfelbaums, Pflanzenphysiologie: Wachstum – Blüte – Fruchtbildung, Streuobstwiese
- Biologie, Geografie, Sachunterricht
Klasse 5-8
Apfelnutzung
- Backen von Brot oder Pizza, Essig herstellen, Fermentation, Geschmack beschreiben, Konservierung von Lebensmitteln, Hefe herstellen, Oxidation, Säure, Verwertung von Lebensmitteln
- Biologie, Sachunterricht
Klasse 5-10
Keratin aus Wolle
- Adsorption von Schwermetallen, Ausfällung/Ausflockung von Proteinen, Beizen und Färben von Wolle, Keratinextraktion, Kolorimetrie, Kreislaufwirtschaft, Mikroskopie von Textilfasern
- Chemie
Klasse 6-13
Zement aus Muschelschalen
- Baustoffe, Kalzinierung, Kreislaufwirtschaft, Materialentwicklung, Stoffumwandlungen, Säure-Base-Reaktionen, Reaktion von Kalk mit Säuren, thermische Zersetzung von Calciumcarbonat
- Chemie
Klasse 7-9
Die Quellen von CO2
- Emissionen, fossile Brennstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffdioxidnachweis: Kalkwasserprobe, Kohlenstoffkreislauf, Molekülmodelle, Sauerstoffnachweis: Glimmspanprobe, Verbrennungsprozesse, Wassernachweis, Methan
- Chemie
Klasse 7-9
CO2, Treibhauseffekt und Temperatur
- Erderwärmung, Datenerfassung, Klimawandel, Kohlenstoffdioxid, Mikrocontroller: Arduino, Paläoklima, Sensoren, Temperaturmessung, Treibhauseffekt, Wostok-Kurven
- Chemie, Informatik
Klasse 7-9
Die Versauerung der Ozeane
- Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, marine Organismen, marine Ökosysteme, Meere als CO₂-Senken, pH-Wert, Säure-Base-Reaktionen, Treibhauseffekt, Versauerung
- Chemie
Klasse 7-10
Wasserstoff-Brennstoffzelle
- Brennstoffzelle, Elektrolyse, Kohlenstoffdioxid, Reduktion von CO₂-Emissionen, Treibhauseffekt, Verbrennungsprozesse, Wasserstoff
- Chemie
Inhalte nach Themen
Finden Sie Unterrichtsinhalte nach Themenbereichen sortiert.
Sie gelangen auf die jeweilige Einführungsseite der Themen und können von dort zu den einzelnen Einheiten navigieren.
Diese Seite teilen