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Lagerung von Äpfeln

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Primarstufe, Sekundarstufe

Grundschule, Sachunterricht, Biologie

Nachhaltigkeit

Deutsch

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Stichworte: biotechnologische Nutzung (Fermentation, Konservierung, Oxidation); Lagerung/Verpackung von Lebensmitteln (Glas, Papier, Plastik)
Fächer: Biologie, Hauswirtschaft
Altersstufe der Schüler*innen: 4-17
Zeitrahmen: abhängig von der Aktivität
Kooperation: die Gemeinde, lokale Apfelproduzent*innen, lokale Landwirt*innen, lokaler Supermarkt

  

Inhalt

Zusammenfassung
Äpfel vor dem Braunwerden bewahren
Lagerung von Äpfeln

Zusammenfassung

Im Teil Lagerung von Äpfeln lernen die Schüler*innen etwas über Apfelbräunung, Apfelfäule und wie man sie verhindert. Sie werden in den Prozess der Oxidation eingeführt.

Die Schüler*innen führen Experimente durch, wobei sie verschiedene Materialien zum Einwickeln ganzer Äpfel und verschiedene Flüssigkeiten zum Abdecken von Apfelscheiben verwenden. Sie finden heraus, wie Äpfel am besten gelagert werden. Dabei lernen sie, wie man wissenschaftliche Tests durchführt.

Wo lagert ihr eure Äpfel zu Hause?

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Äpfel vor dem Braunwerden bewahren

In dieser Aktivität untersuchen die Schüler*innen wissenschaftlich, wie verschiedene Substanzen die Bräunung von Äpfeln beeinflussen können, und diskutieren ihre Ergebnisse. Sie benötigen mindestens zwei Stunden für die Untersuchung und eine Stunde für die Diskussion.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Äpfel gleich braun werden. Wählen Sie vor der Untersuchung Äpfel verschiedener Sorten aus und testen Sie, welche Sorte am stärksten bräunt.

Diese Aktivität ist geeignet für Schüler*innen ab 4 Jahren.

 

Einstieg

  • Die Lehrkraft schneidet die Äpfel und die Schüler*innen beobachten, was passiert. Sie können den Geschmack des Apfels probieren und mit dem noch nicht braunen Apfel vergleichen.
  • Die Schüler*innen beantworten die Frage, ob sie braune Äpfel mögen und begründen.
  • Die Lehrkraft kündigt einen wissenschaftlichen Wettbewerb an, bei dem ein*e Wissenschaftler*in gesucht wird, der*die die beste Lösung findet, um das Braunwerden der Äpfel zu verhindern. Das Arbeitsblatt gibt es hier zum Download als PDF oder als docx-Datei.

Erste Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt und führen eine wissenschaftliche Untersuchung durch. Sie verwenden die Anweisungen in Arbeitsblatt "Wissenschaftliche Untersuchung: Braunwerden von Äpfeln". das Arbeitsblatt finden Sie hier zum Download als PDF oder docx.

Zweite Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen präsentieren ihre Ergebnisse anhand des Arbeitsblattes. Die Lehrkraft leitet die Diskussion unter den Schüler*innen.
  • Für die Diskussion kann die Lehrkraft auch einige Fragen aus dem Arbeitsblatt "Wissenschaftliche Untersuchung: Braunwerden von Äpfeln" auswählen.

Abschluss

  • Ernennung des Gewinnerbeitrages.

Lagerung von Äpfeln

In dieser Lektion führen die Schüler eine wissenschaftliche Untersuchung durch und finden heraus, wie Äpfel vor dem Verderben bewahrt werden können.

Diese Aktivität ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

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Einstieg

Wie kann man die Fäulnis von Äpfeln verhindern?

  • Die Schüler*innen erstellen einen Vergleichstest, bei dem sie ihre Beobachtungsgabe nutzen Sieerstellen eine Tabelle mit den Ergebnissen zu erstellen und entdecken Muster.
  • Was wissen die Schüler*innen bereits über Äpfel?
  • Woher kommen sie? Wie kommen sie zu ihnen nach Hause?

Was passiert, wenn wir einen Apfel in Scheiben schneiden?

  • Es findet eine chemische Reaktion zwischen dem Fruchtfleisch des Apfels und dem Sauerstoff in der Luft statt. Die Schale des Apfels verhindert, dass der Sauerstoff an das Fruchtfleisch gelangt.
  • Der Apfel oxidiert nach dem Aufschneiden und beginnt braun zu werden. Manche Äpfel werden dunkler als andere oder werden schneller braun.

Wie können wir Äpfel untersuchen und sie vor dem Verfall bewahren?

  • Der Supermarkt in deinem Ort möchte wissen, wie Äpfel am besten haltbar gemacht werden können, sobald sie in den Laden kommen. Du bist Lebensmitteltechnolog*in und planst eine vergleichende Untersuchung.
  • Welche Untersuchung wählst du? Lagerung von ganzen Äpfeln oder das Bewahren von Apfelstücken vor dem Braunwerden?
  • Beides sind Beobachtungen über einen bestimmten Zeitraum – aber die ganzen Äpfel brauchen Wochen, um zu verfaulen; die Apfelstücke vielleicht nur ein paar Tage.

 

Aufgabe für die Schüler*innen

Was brauchen wir?

  • Verschiedene Arten von Äpfeln
  • Becher zur Aufbewahrung der Äpfel
  • Messer und Schneidebrett, um die Äpfel in Scheiben zu schneiden, falls sie in Scheiben geschnitten werden und/oder
  • Hilfsmittel für die Lagerung der Äpfel - Frischhaltefolie, Alufolie, Küchenrolle, Packpapier.
  • Mögliche Mittel zur Lagerung von Apfelscheiben: Zitronensaft, Apfelsaft, Wasser, Milch, Salz

Wie kann man verhindern, dass ganze Äpfel verrotten?

  • Wähle die gleiche Apfelsorte.
  • Entscheide, wo die Äpfel gelagert werden können.
  1. Wird das Licht einen Unterschied machen? Platziere einen im Dunkeln, einen im Licht.
  2. Macht die Temperatur einen Unterschied? Platziere einen an einem kalten Ort, einen an einem warmen Ort.
  3. Werden die Luftbedingungen einen Unterschied machen? Platziere einen an einem feuchten und einem an einem trockenen Ort.
  4. Macht das Material, in das die Äpfel eingewickelt sind, einen Unterschied? Probiere es mit Frischhaltefolie, Alufolie, Packpapier und Plastik aus.

Wie kann man verhindern, dass die Apfelscheiben braun werden?

  • Schneiden Sie von der gleichen Apfelsorte gleich große Scheiben ab.
  • Legen Sie jede in einen Becher, nehmen Sie die Vorschläge der Kinder auf und lassen Sie sie ihre eigenen vergleichenden Untersuchungen durchführen.
  1. Eine Scheibe unbehandelt in der Tasse zur Kontrolle lassen
  2. Die einzelnen Becher mit Milch, Wasser, Zitronensaft, Apfelsaft und Salz befüllen. Die Apfelscheiben sollten von der jeweiligen Flüssigkeit bedeckt sein.
  • Die Kinder entscheiden, wann und wie sie ihre Ergebnisse festhalten wollen. Eine Beispieltabelle sehen Sie hier.
  • Was ist geschehen? Warum, denkst du, ist das geschehen?

 

5 Min.

30 Min.

1 Std.

2 Std.

3 Std.

4 Std.

1 Tag

Kontrolle

 

 

 

 

 

 

 

Apfel in Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

  • Bei unserer Untersuchung zerfiel der in Alufolie gelagerte Apfel am stärksten, dann der Kontrollapfel. Der Apfel, der am wenigsten zerfiel, war der in Packpapier. Wir haben die Untersuchung jedoch nur einmal durchgeführt.
  • Werden Sie das gleiche Ergebnis erhalten?
  • Sind diese Ergebnisse zuverlässig? Wie oft sollten diese Untersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind?

Verrotteter Apfel in Alufolie

Nächster Schritt

Welche Apfelsorte eignet sich am besten für die Lagerung?

  • Wenn Sie mit Ihren Schüler*innen eine Antwort auf die Frage gefunden haben, unter welchen Bedingungen und mit welcher Verpackung die Äpfel weniger schnell verderben, können Sie untersuchen, ob es eine Apfelsorte gibt, die sich besser lagern lässt als die anderen.

Mögliche Folgeuntersuchungen

  • Sind Äpfel aus der Region besser zu lagern?
  • Werden Äpfel, die eine lange Reise hinter sich haben, schneller verderben als Äpfel aus regionalem Anbau?

Autorinnen von An Apple a Day Keeps the Climate Okay: Sarah Eames (GB), Renata Flander (SI), Dagmar Isheim (DE)

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